Excel 2011: Keine Makros möglich. VBA fehlt ?

L

Landogardiner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
222
Reaktionspunkte
6
Hallo,
leider lassen sich auf meinem Mac unter Office 2011 Excel Makros nicht ausführen. Auf einem anderen Mac wird man beim Öffnen einer entsprechenden Excel-Datei gefragt, ob man die Makros aktivieren möchte. Anschließend funktionieren die Makros.
Bei mir hingegen klappt es nicht. Auch Neuinstallation von Office hat nicht geholfen. Ich vermute, dass VBA nicht mit installiert wurde.

Weiß jemand, wie man dies gezielt nachinstallieren kann ?

Gruß
Lando
 
Sind in /Programme/Microsoft Office 2011/Office/ die Ressourcen für VBA vorhanden? Also ./Visual Basic for Applications.framework

EDIT:
Lassen sich Makros mit dem Rekorder aufzeichnen? In Excel im Menüband Entwicklertools zu finden.

attachment.php


Lässt sich der Editor aufrufen? ([fn]+)[Wahl]+[F11]

attachment.php
 

Anhänge

  • Entwcklrtls.jpg
    Entwcklrtls.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 5.471
  • VbaEditor.jpg
    VbaEditor.jpg
    56 KB · Aufrufe: 5.502
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hab fast das Gleiche Problem. Meine Tabelle, die in Excell 2003 (Win7) wunderbar funktioniert hat, geht in hier jetzt nicht nicht mehr (Excell.Mac 2011)



Normalerweise kann mann dann bei den Zählerständen die Werte eintragen und dann mit dem OK-Knopf bestätigen. Nichts geht, die Knöpfe reagieren nicht und ich kann keine Werte eintragen. Die Knöpfe sind als Grafik gespeichert..

Kann man was tun um das zu ändern?

Die Entwicklertools im Menüband gibt es bei mir nicht, ich kann den VBA-Editor öffnen und die ./Visual Basic for Applications.framework hab ich auch...

liebe Grüße an alle :)
 
… Meine Tabelle, die in Excell 2003 (Win7) wunderbar funktioniert hat, geht in hier jetzt nicht nicht mehr (Excell.Mac 2011)
… Normalerweise kann mann dann bei den Zählerständen die Werte eintragen und dann mit dem OK-Knopf bestätigen. Nichts geht, die Knöpfe reagieren nicht und ich kann keine Werte eintragen …
Ich bin jetzt nicht der VisualBasic-Held, aber ich bin zumindest sicher, dass man an dem Bildschirmfoto selber nichts über die Ursache der Nicht-Funktion ermitteln kann.

Der Quellcode des/der Makros wäre da schon aufschlussreicher.

Kann es sein, dass unter Windows noch weitere Excel-Add-ins (oder gar spezifische DLLs) für's Funktionieren deiner Arbeitsmappe benötigt werden?

Kann es sein, dass es in den Makros Fernbezüge (etwa auf Dateipfade) gibt, die für's Funktionieren unter MacOSX erst an das Betriebssystem angepasst werden müssen?

Das Menüband Entwicklertools muss zur Anzeige erst in den Excel2011-Voreinstellungen aktiviert werden (ist in Excel2007/2010 auch nicht anders. [Uups, du ha(tte)st ja Excel2003])

Last but not least hast du ziemlich sicher nicht (auch nicht fast) das gleiche Problem wie Landogardiner (der sich aber leider nicht mehr gemeldet hat). Er konnte den VB(A)-Editor erst gar nicht aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Kannst du mir für das erste mit den Excell2011-Voreinstellungen behilflich sein. Hab keine Ahnung was du damit meinst, ich find da auch nichts.

Gruß


Edit

Ahh, habs gerade gefunden, ich denke mit den Entwicklertools komme ich ein ganzes Stück weiter..
 
…Excell2011-Voreinstellungen … [1] Hab keine Ahnung was du damit meinst … Ahh, habs gerade gefunden, ich denke [2] mit den Entwicklertools komme ich ein ganzes Stück weiter..
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wegen der Formuierung in [1] bezweifle ich, dass dir jetzt das schiere Vorhandensein des Menübands Entwicklertools [2] (das man zum Erreichen des VB(A)-Editors gar nicht braucht, per se in der Sache weiterhilft.
Voraussichtlich brauchst du vielmehr jemanden, der in der Lage ist, jene Makros Mac-spezifisch zu bewerten und ggf. zu debuggen.
:rolleyes:
 
Ja, so ähnlich,

Bin gerade dabei das, was nicht mehr geht umzuschreiben. Durch die Entwicklertools kann ich jetzt die "MAC-Steuertools" einfügen und die alten Steuertools, die offensichtlich nicht mehr funktionieren, raus zu nehmen.

Kann leider keine Textbox finden, das man in VBA benennen kann..

Gruß und danke für deine Bemühung mir zu helfen, ich weiß ich wirke etwas planlos
 
… die "MAC-Steuertools" einfügen und die alten Steuertools, die offensichtlich nicht mehr funktionieren, …
Es gibt keine "Mac"-Steuertools (also in dém Sinne, dass es prinzipiell andere Funktionen als unter Windows gäbe). Vielmehr sind nach MSO2003 in MSO2007 unter Windows (und folglich auf dem Mac nach MSO2004 nach MSO2011 hin) neue Typen von Steuerelementen hinzugekommen. Die bisherigen sollten aber als "Legacy-Steuerelemente" weiterhin funktionieren.

Daher dachte ich eher daran, dass im vorhandenen VB(A)-Quellcode vorhandene Verknüpfungen und vielleicht Dateipfade anzupassen sind.

Hoppla. Sollte es sich gar noch um Excel4-formatige Makros handeln (was ja in Excel2003 bis SP2 wohl noch ging – die aber damals schon veraltet waren): diese werden wohl –falls ich mich da nicht irre– seit Excel2010 gar nicht mehr unterstützt.
 
Hab gerade im Internet gelesen, dass ActiveX Steuerelemente weder von Excell 2011 noch von Mac unterstützt werden...

Bei den Textfeldern handelte es sich um solche. Da gibts so wie ich sehen keine richtige Lösung. Habe jetzt die Tabelle so umgeschrieben, dass ich die Werte in direkt in die Tabelle eingeben muss. Die Felder drum herum hab ich gesperrt.
 
Hab gerade im Internet gelesen, dass ActiveX Steuerelemente weder von Excell 2011 noch von Mac unterstützt werden...
Das ist richtig. Hat aber zunächst mal mit VB(A)-Steuerelementen nichts zu tun, die erstmal auch ohne ActiveX funktionieren. ActiveX ist wie .NET ein Windows-spezifisches Programmierframework, so wie auch VisualBasic eine Programmierumgebung ist.

Allerdings kann Windows-intern aus VB und VB(A) heraus auf ActiveX zugegriffen werden, was eben mangels ActiveX für Macintosh auf dem Mac nicht möglich ist.

Dieser Konflikt betrifft etwa auch Webseiten-Automatisierungen, die sich meist so auswirken, dass der Webanwendungsdesigner fordert, dass InternetExplorer-soundso Voraussetzung zum Betrachten sei.
 
Hallo, ich hänge mich mal an diesen alten Thread dran. Ich habe das gleiche Problem wie der TE, und die Antworten auf #2 lauten für mich:

  • VBA Ressourcen sind vorhanden
  • Makros lassen sich nicht aufzeichnen (Fehlermeldung: "Kann nicht aufzeichnen"). Exakt: Die Schaltfläche "Datensatz" in den Entwicklertools funktioniert, wenn ich dem dann kommenden Fenster "OK" klicke, erscheint die Fehlermeldung. Wenn ich versuche, über die Schaltfläche "Makros" zu gehen, kann ich einen Namen eingeben und "Erstellen" klicken, da passiert dann aber gar nichts weiter.
  • Der Editor lässt sich zwar aufrufen, ist aber komplett ohne Funktion (ich kann in das Fenster weder etwas schreiben, noch einfügen, die entsprechenden Schaltflächen sind ausgegraut).

Ergo nützen mir alle Beiträge ab #3 leider wenig :(.

Es sieht fast so aus, als müsste ich Excel erst erlauben, mit Makros zu arbeiten - ich habe nur noch nicht gefunden, wo ich das tun könnte.
Hat jemand eine Idee?

Danke für Eure Hilfe,
Markus
 
Das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen (Excel2011-14.4.4; neue Arbeitsmappe; noch nicht gespeichert, MacOSX-10.6.8). Eine Aufzeichnung lässt sich hier problemlos starten, ebenso ein Ansicht der Aufzeichnung im VB(A)-Editor.

In Excel2011 selber gibt es nur die Einschränkung, dass beim Speichern die Arbeitsmappe im Makro-erlaubenden Format gesichert werden muss, also .xlsm (oder .xls).

Bestehende Makro-lose Arbeitsmappe (.xlsx) müssen zur Ergänzung um Makros als .xlsm neu abgespeichert werden.

Ob jüngere MacOSX weitergehenden Erlaubnisse in den Systemeinstellungen erfordern, kann ich nicht zu beantworten.
Gilt dito für etwaige installierte Sicherheits- oder Überwachungssoftware.

Tritt das Problem auch in einem anderen Benutzerkonto oder im Sicheren Systemstart auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tocko
Hallo fa66,

Ja, die Datei war natürlich eine xlsm-Datei.
Ich habe Office komplett gelöscht und neu installiert, jetzt geht's. Ist nicht unbedingt Vergnügungssteuer-pflichtig, aber wenn's funktioniert...
Danke für Deine Hilfe.
Markus
 
Zurück
Oben Unten