Word 2011 - unterschiedliche Kopfzeilen

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich in Word 2011 unterschiedliche Kopfzeilen hinbekomme?

Ich hätte gerne einen Strich, und darüber den Titel des aktuellen Kapitels...
Wenn ich den Titel ändere, ändert er sich überall...
Ich hätte gerne das der Strich automatisch überall ist, und ich dann je Seite den Titel reinschreiben kann...


Geht das irgendwie?
 
Ja geht. Du musst mit Umbrüchen arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bakschish
Hallo,

zwei Wege: mit Abschnittswechsel nächste Seite und dort für jeden Abschnitt die Kopfzeile einstellen. Achtung: Option "wie vorherige" deaktivieren. Oder mit Absatzformatvorlagen für die erste Gliederungsstufen und einem Verweis in der Kopfzeile. Dann wird automatisch der Text z. B. der ersten Gliederungsstufe in die Kopfzeile übernommen. Vielleicht helfen Dir die Stichworte, um die genaue Beschreibung in der Hilfe zu finden.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bakschish
super, werde das nacher mal versuchen und mich dann wieder melden :)
 
super, hat geklappt! Vielen Dank!

scheinbar reicht es schon nur die Option "mit vorherigen Verknüpfen" zu deaktivieren...
 
Hallo,
habe genau das gleiche Problem.
Bzw. gleich 2 ... und springe gleich im Dreieck...

1. Problem: Unterschiedliche Überschriften:
Am Anfang hat das super geklappt.
Immer mit Seitenumsprung gearbeitet und auch das Häkchen 'mit vorherigen Verknüpfen' ist deaktiviert.
Jedoch funktioniert es auf den letzten 5 von 13 Seiten nicht mehr obwohl ich an meiner Taktik nichts geändert habe.

2. Problem:
Ich habe in der Kopfzeile noch einen farbigen Balken zwischen Überschrift und Überschrift 2.
Nach dem Speichern, schließen und wieder öffnen sind die auf einigen Seiten auf einmal wie von selbst verschwunden und ich habe keine Ahnung, wie ich die da wieder rein kriege, denn es war eins von diesen Vorlagen.

Danke schonmal im Voraus wenn mir jemand helfen kann. Bin kurz vorm Verzweifeln.
 
Hallo im Forum.
… 1. Problem: Unterschiedliche Überschriften: … Immer mit Seitenumsprung gearbeitet …
Du meinst Abschnittswechsel bzw. heute Abschnittsumbruch genannt? Mit Seitenwechsel alias Seitenumbruch wird das Vorhaben sicher nicht klappen.

… Jedoch funktioniert es auf den letzten 5 von 13 Seiten nicht mehr obwohl ich an meiner Taktik nichts geändert habe …
:kopfkratz: Was hast du genau vor?

Wechselnde Kopf-/Fußzeilen-Inhalte beziehen sich gewöhnlich auf Abschnitte (etwa Kapitel) im Dokument, nicht auf Seiten. Und damit ist üblicherweise der Bezug auf eine Formatvorlage (gewöhnlich von Typ Überschrift bzw. einer Ebene) das, was den wechselnden Inhalt automatisch in die Kopf-/Fußzeile platziert. Dafür gibt’s die unterschiedlich parametrisierbare Feldfunktion {STYLEREF} (die dann oft auch ganz ohne Abschnittsumbrüche auskommt).

Da das (ggf. sogar unbeabsichtigte) Vereinigen von Abschnitten den Inhalt von Kopf-/Fußzeilen vereinigt (dabei anderen Inhalt löscht), und der Anwender leicht den Überblick darüber verliert, was erhalten bleibt und was verschwindet, sollte die Bestückung der Kopf-/Fußzeilen möglichst zum/am Ende des Verfertigen des Dokuments erfolgen, wenn sich am Inhalt des Dokuments selber nichts mehr ändern würde.

… 2. Problem: Ich habe in der Kopfzeile noch einen farbigen Balken zwischen Überschrift und Überschrift 2. Nach dem Speichern, schließen und wieder öffnen sind die auf einigen Seiten auf einmal wie von selbst verschwunden …
Kaum aus der Ferne zu beurteilen. Langt der Raum für die Kopfzeile vielleicht einfach nicht aus (Format > Dokument > Seitenränder > 'Kopf- Fußzeile:')?

Dazu Bildschirmfotos posten. Dokumentinhalte mit eingeblendeten Steuerzeichen bitte.
 
hallo,

ich möchte auch in den Kopfzeilen unterschiedliche "Überschriften" einfügen. Also habe ich immer, wenn ich eine andere Überschrift in der Kopfzeile haben will einen Abschnittsumbruch gemacht und dieses Häkchen zur Verknüpfung entfern (bzw. da war gar kein Häkchen!; das kann man gar nicht anklicken) So und nun dachte ich es funktioniert... aber auf einmal verschwinden jetzt die Seitenzahlen!!! Wie kann ich einfach in jede Kopfzeile etwas anderes reinschreiben evtl. auch OHNE Umbrüche?? Bitte bitte schnelle Hilfe, Donnerstag ist Abgabe!
LG
 
In der Schnelle nur kurz.
Der Dienstag vorm Abgabedonnerstag ist für solche Frage und vor allem dem Verständnis der Antworten etwas knapp bemessen.

… ich möchte auch in den Kopfzeilen unterschiedliche "Überschriften" einfügen … Wie kann ich einfach in jede Kopfzeile etwas anderes reinschreiben evtl. auch OHNE Umbrüche?? …
Du kannst ohne Abschnittsumbrüche nichts unterschiedliches in Kopf-/Fußzeilen einbauen.
Aber die Funktion {styleref} kann das (steht übrigens schon weiter oben; und auch in anderen Threads zum Thema, siehe Suchfunktion), sofern es um Inhalte von im Text definierten Überschrift-Formatvorlagen geht. Für die mögliche Parametrisierung dieser Funktion wirst du probieren müssen, ggf. ist die Formatreferenz mit unterschiedlichen Parametern mehrfach einzufügen.

… Also habe ich … einen Abschnittsumbruch gemacht und dieses Häkchen zur Verknüpfung entfern (bzw. da war gar kein Häkchen!; das kann man gar nicht anklicken) …
Soweit richtig. Und wenn ein Ankreuzfeld inaktiv (grau) ist, ist es im Kontext (an der Position, an der sich die Einfügemarke befindet) logisch nicht anwendbar.

… aber auf einmal verschwinden jetzt die Seitenzahlen!!! …
1. Die {page}-Feldfunktion wird wegen der Übersichtlichkeit immer erst zuletzt in die Kopf-/Fußzeile eingebaut, also nachdem sich die Abschittseinteilung nicht mehr ändert, denn…

2. … wenn bspw. ein Abschnitt mit Seitenzahl mit einem Abschnitt ohne Seitenzahl vereinigt oder getrennt wird, erben die Abschnitte, je nach Verknüpfungsrichtung, mal die Kopf-/Fußzeilen-Eigenschaften des einen, mal des anderen Abschnitts (also ggf. die des seitenzahllosen Abschnitts). Da das in der Hektik des Geschäfts aber recht unübersichtlich.
 
Ich habe zwei Dateien, einmal das Hauptdokument, bei dem ich das mit diesen Bezügen zu Überschriften o. ä. machen könnte und den Anhang, bei dem ich es ohne Bezüge dort eingeben will. Könntest du es vielleicht erklären, wie ich "styleref" mache :confused: das sagt mir echt gar nichts... Sorry, ich finde dieses Word für Mac ist echt eine Plage :mad:

ICH HABE ES HINBEKOMMEN.. durch ein bisschen Suchen im Forum... nur steht jetzt auch immer die Kapitelnummer davor... das sieht doof aus.. dort steht jetzt "1 Einleitung 3" (3 ist die Seitenzahl).. kriege ich die noch weg?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
… Sorry, ich finde dieses Word für Mac ist echt eine Plage …
:kopfkratz: Hmm? In Winword funktioniert das doch exakt genauso.

… nur steht jetzt auch immer die Kapitelnummer davor ... das sieht doof aus.. dort steht jetzt "1 Einleitung 3" (3 ist die Seitenzahl).. kriege ich die noch weg? …
Na, welchen Kontext lässt du denn via {styleref} übernehmen?

Exemplarisch befinden sich bei folgendem Beispieltext mit einer Überschrift1 und einer Überschrift2 gleich fünf Feldfunktionen in der Kopfzeile: vier {styleref} und ein {page}, die zu folgendem Ergebnis führen:

WD2011-Kopfzeile.jpg

Die zugehörigen Feldfunktionen (der Übersichtlichkeit halber um die Erweiterung *Mergeformat, die für die Frage nichts zur Sache tut, bereinigt), sehen wie folgt aus:

WD2011-Feldansicht.jpg

Die innerhalb eines Positionsrahmens separat eingefügte Seitennummer (Einfügen > Seitenzahlen…), habe ich der Übersichtlichkeit halber nach rechts in den Rand verschoben.

Das erste {styleref} zieht die zu Überschrift1 gehörende Gliederungsnummer,
das zweite zieht den Text zu Überschrift1;
das dritte zieht die zu Überschrift2 gehörende Gliederungsnummer,
und das vierte den zu Überschrift2 gehörenden Text.

Mit Pfeilen gekennzeichnet ist die Stelle bzw. der Parameter, der die Gliederungsnummer zu der betreffenden Formatvorlage zieht.

Wenn also die Gliederungsnummer nicht miterscheinen soll, muss also der Parameter (hier \n) weg, bzw. die betreffende Formatreferenz gar nicht erst eingefügt werden. Die Feldfunktion {styleref} ist lediglich um den Namen der zu referenzierenden Formatvorlage zu ergänzen:

WD2011-Feld-Opt-Ueber.jpg

… aber nicht ums \n:

WD2011-Feld-Opt-n.jpg

In deinem Falle braucht in der Kopfzeile letztlich doch nur Folgendes zu erscheinen:

WD2011-Kopf2.jpg
 
Zurück
Oben Unten