VPN, Netzwerkgeräte und Media Server nicht sichtbar

M

micha182

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich verbinde mich über das Internet mit meinem Heimnetz, indem ich mich mit dem IPSecuritas Tool an der Fritzbox anmelde.
Das funktioniert auch soweit ganz gut, ich kann die einzelnen Rechner mittels IP-Adressen erreichen und z. B. VNC nutzen.

Allerdings geben mir zwei Dinge zu denken:
1) Die Geräte daheim sind nicht derart sichtbar, dass sie im Finder erscheinen, in iTunes oder EyeTV.
2) Auch Streamen habe ich bislang noch nicht hinbekommen.

Weiß da zufällig jemand Rat?

Viele Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, sind die Geräte im lokalen Netz über Bonjour sichtbar. Bonjour gibt es aber über VPN erstmal nicht. Weiter bin ich mit meiner Erkenntnis auch nicht, weil dieses Thema keinen zu interessieren scheint. Es gibt ShareTool von Yazsoft. Damit geht einiges, etwa iTunes-Sharing via VPN. Ich wollte etwas synchronisieren, aber bekomme es nicht hin.

Wolf
 
Wenn ich mich über VPN einlogge, dann geschiet dies auf dem Server. Also muß ich mich über die bekannte lokale IP-Adresse auf dem jeweiligen Gerät anmelden, oder benutze z.B Apple Remote Desktop um eine Liste der im Netz befindlichen Apple Rechner zu sehen und zu steuern. Html basierte Geräte z.B. spreche ich mit IP-Adresse im Browser an
 
Hi zusammen,

stimmt, scheint keinen zu interessieren :)

An Bonjour hatte ich auch schon gedacht, aber ich wusste nicht, dass es das über VPN nicht gibt und mir leuchtet auch nicht direkt ein, weshalb das so ist - außer eben der Tatsache, dass die physische IP des Rechners nicht der im VPN entspricht, da man dort ja in der Regel eine virtuelle bekommt.
Vielleicht kann man Bonjour das aber über Umwege beibringen.. das müsste man sich nochmal ansehen.

Bislang muss ich eben auch alle Geräte direkt ansprechen, aber das ist nicht unbedingt was ich möchte bzw. was ich allen Benutzern des Netzwerkes zumuten kann/möchte.

Viele Grüße, Frohe Weihnachten
Micha
 
In der Regel weißt Du Deinen Nutzern auch einen direkten Login zu, mit denen er auf einem dezidierten Server + persönlichen Account Zugriff bekommt z.B seine Daten, seines Mails. Mehr möchte ich nicht meinen Usern erlauben. Steuern darf nur der Admin und das bin ich und ich kenne meine lokalen IP's und nutze Apple Remote Control
 
Das Problem ist das die Clients Bonjour Info´s über Multicast Adressen 224.0.0.251 austauschen und dieser Adressbereich nicht über Subnetzgrenzen hinaus übertragen wird. Bei einer klassischen 192.168.x.x Adresse in einem LAN und einem 10.x.x.x Adressbereich im VPN bleibt Bonjour im LAN Bereich und ist nicht sichtbar für die VPN clients. Ganz guter Artikel zu dem Thema findest du unter http://www.heise.de/netze/artikel/Bonjour-fuer-das-VPN-997853.html. Soviel ich weiss kannst du über OpenVPN und dem Tab Device auch Multicast übertragen schau mal hier rein http://wiki.openvpn.eu/index.php/Vergleich_TUN/TAP bzw. http://forum.ubuntuusers.de/topic/openvpn-tap-server/#post-2371759 vielleicht bringt dich das weiter.

Greetz UE
 
Zuletzt bearbeitet:
die Links funktionieren bei mir nicht
 
Seltsam bei mir funktionieren sie.... kopier dir die Adressen und paste sie inne Adresszeile klappt dann ja vielleicht
 
jetzt geht es auch bei mir und Danke!!!!
 
Gerne ;-) würde mich auch interessieren ob ihr weitergekommen seit...

Greetz UE
 
Zurück
Oben Unten