SMB sharing. Festplatte vergisst schreibrechte

D

DarkPhantomX

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich hab keine Ahnung woran es liegt, aber folgendes Problem.
Habe mir eine Boxee Box gekauft. Das ist ein Mediaplayer. An den hab ich zwei Festplatten drangemacht. HDD waren ursprünglich HFS+. Da die Box die files zwar lesen kann, aber Samba nicht auf HFS+ schreibt, hab ich das journaling ausgemacht. So bei everyone rechte gesetzt auf lesen und schreiben, und ich kann auf die platten drauf und speichern. Problem ist aber, dass wenn ich die Boxee Box ausschalte, und dann neu starte, komm ich auf die Platten und kann lesen aber ich hab keine rechte mehr etwas zu speichern.
Das problem ist nur zu lösen, wenn ich die platte wieder an den mac hänge und bei den einstellung der Festplatte die option wähle die in etwa heißt "auf alle dateien anwenden" Danach kann ich wieder schreiben auf die HDD bis nach einem oder mehreren neustarts wieder nichts mehr geht.

Ist das ein allgemeines SMB Problem? Oder eher Boxee Box spezifisches? Hab jetzt auch keine lust auf ntfs zu formatieren, vorallem müsste ich erstmal freien speicher suchen um die dateien auszulagern. Und dann ist NTFS ja auch nicht so das wahre.
 
http://forums.boxee.tv/showthread.php?t=24100

Make sure Everyone is added and select Read and Write for their rights
- Click the golden lock and authenticate
- Click the little setting button by the Minus on the bottom and select "Apply to enclosed items"

Hast du es gelocked?

Sieht so aus als, ob das OS auf der Boxee Box die Rechte zurücksetzt. Meines Wissens kein Samba Problem, Samba ist das egal, es ist das OS auf der Box, das diesen Unsinn macht. Samba funktioniert auch auf HFS+ Journaling, nur bei Boxee wohl nicht.
 
diesen thread kenne ich. Gelocked hab ich es. Es funktioniert ja auch nach dem ersten start. Nur dann nicht mehr.
Im moment gibt es noch einen anderen thread im boxee forum, da bin ich unter anderem nick und andere user grad am selben Problem dran.
Mal sehen was sich tut in nächster zeit. Ist wohl ein bug dann, dass die rechte verändert werden von Boxee oder wo auch immer da der fehler steckt.
 
diesen thread kenne ich. Gelocked hab ich es. Es funktioniert ja auch nach dem ersten start. Nur dann nicht mehr.
Im moment gibt es noch einen anderen thread im boxee forum, da bin ich unter anderem nick und andere user grad am selben Problem dran.
Mal sehen was sich tut in nächster zeit. Ist wohl ein bug dann, dass die rechte verändert werden von Boxee oder wo auch immer da der fehler steckt.

Weiss nicht, ob dir das jetzt hilft, evtl für den Bug Report ... Ich sehe, dass Boxee Linux verwendet. Wenn das HFS filesystem auf Linux, dh die Partition mit dem FS, unsauber ausgehängt wird (uncleanly unmounted), werden die Rechte auf read-only zurückgesetzt. Passiert das evtl auf der Box, geschieht das Runterfahren zB zu schnell? Dann müssten sie ein sync oder wait oder so einbauen, bin aber nicht so bekannt mit dem Kernel Modul hfsplus. Kann aber auch was ganz anderes sein.

Das beste wäre ext3 oder noch besser ext4, ist sehr schnell und sehr sicher, für die externe Platten zu verwenden, allerdings ist das problematisch, wenn Du zuhause nur nen Mac hast und du die Platten auch ausserhalb des Boxee benutzen willst.
 
Ich glaube das ist tatsächlich das Problem. Das die Platten nicht sauber unmounted werden. Die Box hat derzeit sehr oft probleme mit dem herunterfahren. Hab es mal gepostet im boxee Forum. Mit ntfs Laufwerken hab ich das Problem nicht auslösen können.
 
Also ich habe dasselbe Problem.
Habe ein Lacie LaCinema Connect mit einer externen 2TB Verbatim Festplatte dran.
Wenn ich die Platte per USB am Mac hatte und alle Schreib- und Leserechte wieder neu vergeben habe funktioniert anschließend der Schreibzugriff per smb.
Nach dem Herunterfahren der HDD habe ich dann wieder keinen Schreibzugriff per smb mehr.

Glaube nicht, dass es am unsauberen Herunterfahren liegt, habe ja schließlich keine Boxee Box. Scheint ein MacOS-Problem zu sein, oder.
Weiss jemand Rat?
 
Zurück
Oben Unten