Wie komme ich zu einer 'einzigartigen' IP Adresse?

ossok

ossok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
392
Reaktionspunkte
4
Nicht ständig, aber immer wieder bekomme ich die Fehlermeldung, dass meine IP Adresse schon verwendet wird. Jetzt habe ich gerade das Wlan neu gestartet und, schwupp, da war's wieder!

Kann mir jemand sagen, wie ich zu einer IP Adresse komme, die nicht noch einer 'belegt'?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-12-09 um 07.14.02.png
    Bildschirmfoto 2010-12-09 um 07.14.02.png
    38,3 KB · Aufrufe: 104
wie ist denn deine netzwerk konfiguration?
DHCP mit fester IP?
 
Ich habe keine Ahnung! Ich hab ein Wlan und ein Airport Express. Ich habe das mit DHCP/IP nie (bewußt) festgelegt ...

edit: so schaut's aus
bildschirmfoto20101217u.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nochmal passiert, klicke einfach auf "DHCP Lease erneuern", das sollte in dem Moment helfen.
Aber dass du die IP von einem anderen Rechner bekommst ist seltsam. Was hast du alles für Geräte, die auf das WLAN zugreifen?
 
Bleibt aber die frage offen, wer die andere IP auch noch verwendet. :suspect:
Normal ist das Verhalten jedenfalls nicht wenn es nur einen DHCP-Server im Netz gibt.
 
Was hast du alles für Geräte, die auf das WLAN zugreifen?
1 MacBookPro
1 iPod touch (eher selten mit Wlan verbunden)
1 iPhone (eher selten mit Wlan verbunden)

Die Fehlermeldung ist aber bis jetzt immer gekommen, wenn iPod und iPhone garantiert nicht mit der Wlan verbunden waren.

Mein Partner ist heute mit seinem Notebook (sony / Windows) gerade da und hat sich kurz ins Netz gehängt (tut er normaleweise nie) und hat auch die Fehlermeldung bekommen.
 
Ich habe noch ein paar Fragen:

1. Ist die Aiport auf aktuellem Firmware-Stand?
2. Welchen IP-Bereich hast du in der Airport eingestellt? (.z.B. Computer können die IPs von 192.168.2.10 bis .20 erhalten)
3. Warum lässt du ein Sony in dein WLAN? ;)
 
passiert bei mir teilweise wenn ich WLAN und LAN gleichzeitig nutze, dann meldet meistens eine der netzwerkkarten den fehler (meistens die WLAN karte)
 
Das klingt für mich fast so, als hättest du 2 DHCP-Server im Netz, die den gleichen Adressbereich verteilen.
Welche Netzwerkgeräte hast du denn (ich meine nicht, die Geräte die darauf zugreifen, sondern die Geräte selbst, Airport Stationen, Router, ...)
 
Also ich habe ein Wlan (heißt Flitzpiepe), das in Form eines mobilen Modems mit dem Internet verbunden ist. Und eine Airport Express (heißt Lautsprecher), das an meiner Stereoanlage steckt, aber virtuell mit dem Modem verbunden ist.
bildschirmfoto20101219u.png

bildschirmfoto20101219u.png

Den IP-Bereich habe ich selbst nirgends eingestellt, weil ich auch nie danach gefragt worden bin.
Airport-Software ist stets auf neuestem Stand. Erst kürzlich war wieder ein Update.
Das Sony Notebook war gestern nur kurz 'zu Gast' und hatte sich mit meinem Wlan verbunden; das kommt aber höchstens 2 x pro Jahr vor. Die IP-Fehlermeldung kommt so ca alle 2 Wochen vor.
 
Du könntest einfach eine fixe IP einstellen, das würde zwar das Problem nicht lösen, aber umgehen.
 
Zurück
Oben Unten