Download mit ipad-Safari

asterixxER

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2009
Beiträge
1.390
Reaktionspunkte
168
Ich habe heute mal etwas mit dem IPad rumgespielt. Dabei habe ich dann versucht eine Datei aus dem Netz runterzuladen. Das ging nicht?! Ist das so normal, oder ist das ne Einstellungssache?

asterix
 
Geht mit dem Safari.app tatsächlich nicht, du kannst aber so etwas wie z.B. DownloaderLight aus dem AppStore runterladen, da hast du dann einen Browser mit dem du Downloaden kannst und der auch so ziemlich jeder Formart wiedergibt und wenn das iPad mit iTunes verbunden ist, können die heruntergeladenen Dateien auch auf den PC gezogen werden.
 
Wohin soll die Datei gespeichert werden? Das iPad hat keine eigene Dateiverwaltung.
Eben. Jede App hat nur ihren eigenen Speicher. Aber es gibt mit iCab Mobile einen Browser, der beliebige Dateien herunterladen kann, die im eigenen Speicher abgelegt werden. Man kann sie sich dann entweder später in iCab Mobile selbst anschauen, wenn das unterstützte Dateitypen sind, oder diese an andere Apps zur Öffnung übergeben, wenn diese das unterstützen.
 
iCab verfügt auch über einen eingebauten Webserver für den Datenaustausch mit dem Mac. :)
 
Danke Jungs/Maedels!
Naja Ich habe mir halt vorgestellt, dass man unterwegs evtl. mal auf die Idee kommen koennte ne Kleinigkeit runterzuladen (z.b. ein PDF oder Dokument)
Unser Anbieter fuer den ÖPNV stellt z.b. alle Aushangfahrplaene ins Netz, die von mir benoetigten wuerde ich dann runterladen und auf dem Idad abspeichern.
Dann kann ich immer drauf zugreifen...so stelle ich mir das zumindest vor...
 
Mit Safari sind z.B. PDF-Downloads kein Problem. Wenn das PDF in Safari geladen ist und dargestellt wird, einfach kurz auf den Screen tappen. Dann erscheint oben rechts der "Öffnen in..." Button, um die PDF an eine andere App zu übergeben und dort zu speichen. Je nach installierten Apps erscheinen auch zwei Button. Bei mir wird z.B. zusätzlich noch "In ReaddleDocs öffnen" angezeigt. Du brauchst also auf jeden Fall eine andere App, die das PDF dann speichert und anzeigt. Wie schon die Vorschreiber sagten, iCab ist da besser für geeignet, da es eben beliebige Daten downloaden und direkt speichern und je nach Typ auch anzeigen kann. Oder aus dem Downloadmanager heraus die Datei an eine andere App übergeben.

*.zip-Dateien sind mit Safari übrigens auch kein Problem. Den Link tappen, die Datei wird dann heruntergeladen. Wenn der Download abgeschlossen ist wird man gefragt, an welche App die Datei übergeben werden soll.
 
Stimmt alles nicht, mit File App Pro,VLC und Good Reader kannst du so ziemlich alles downloaden!
lg makeup
 
Ja und? Genau das haben die Anderen vor dir auch geschrieben, dass man neben Safari eben auch noch andere Apps braucht um Dateien (welcher Art auch immer) zu laden und anzuzeigen. Nur mit wenigen Dateiformaten klappt das mit Safari nativ. Das einzige was man zum Vorwurf machen könnte, dass hier nicht alle Apps aufgelistet wurden mit denen das möglich ist. Bei der schieren Masse im Appstore wäre das allerdings lächerlich.

Das einzig lächerliche was ich aber erkennen kann ist der Kommentar eines Users, der seinen Satz mit "stimmt alles nicht" (und somit alle anderen Poster bezichtigt Blödsinn zu erzählen) nur um seine Aussage dann damit zu rechtfertigen, dass er 3(!) Apps unter tausenden nennt, mit denen das auch geht. Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll ob soviel Ignoranz.
 
iCab verfügt auch über einen eingebauten Webserver für den Datenaustausch mit dem Mac. :)

richtig nimm iCab, da ist ein Download möglich, nachher kannst Du damit bspw. über die Dropbox gehen oder über iFiles wo Du dann die Datei via WebDAV auf einen Server hochladen kannst.
 
Stimmt alles nicht, mit File App Pro,VLC und Good Reader kannst du so ziemlich alles downloaden!
lg makeup
Dass man weitere Apps braucht um die Dateien dann letztlich zu öffnen, ist klar.

Mit Safari kann man also nur Dateien Laden, die der Browser selbst öffnen kann - und zips. Also nur pdfs und zip-Dateien...?

Sollen es zb rar Dateien sein, muss ich einen anderen Browser nehmen und die Dateien weitergeben?
 
Moin moin,
@asterixxER hast du 'nen Dropbox Account? Dann kannst du mal "DL Dropbox" versuchen. Das lädt die Dateien direkt in die Dropbox hoch. Dort kann man dann von überall drauf zugreifen und weiter Verarbeiten.

Daniel B
 
Natürlich kann man mit dem original Safari Dateien herunterladen.

Das mache ich andauernd. Das Format ist dabei komplett egal, solange man eine App. hat, die damit umgehen kann.

Ich habe gerade mal versucht eine .lha Datei herunter zu Laden und bekomme eine Auswahl mit "öffnen in..." oder "in "Filebrowser" öffnen.

Dazu muß man nur den Finger auf einem Link liegen lassen. Nach einer Sekunde erscheint ein PopUp, das einem erlaubt den Link auf die Datei zu kopieren etc. dort gibt es auch öffnen anwählen.

Wählt man das an, dann läd Safari die Datei herunter, was je nach Größe etwas dauert. Danach kommt eine Aufwahl, was mit der Datei geschehen soll.

Wazup
 
Zurück
Oben Unten