Automator: Aktion aufzeichnen, wie Programm auswählen

T

tryxxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
187
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich versuche einen Workflow zu erstellen, wobei ich in Omnioutliner ein Script aufrufe und ein Wort eingebe, woraufhin bestimmte Absätze aus dem Dokument herauskopiert werden. Dies muss ich für 80 Wörter bei 150 Dokumenten machen, daher der Wunsch nach Automatisierung.

Ich habs mit der Aufzeichnung von Aktionen versucht, wobei ich schon daran scheitere, dass ich nicht weiß, wie ich nach dem Drücken auf den Aufzeichnen-Knopf zum Outliner komme. Versuche ich ihn per Mausclick im Dock in der Vordergrund zu holen, ist der Mauszeiger beim Abspielen zu weit links und die Aktionen gehen ins Leere!?

Wenn dies mal klappen würde, müsste ich diesselbe Aktion noch mit den 79 anderen Wörtern durchführen und hätte dann das gewünschte Ergebnis. Am einfachsten wäre es ja, die erste Aktion zu kopieren und den Schritt in der Aktion, wo das Wort eingegeben wurde, zu editieren, aber das scheint ja nicht zu gehen. Gibt es vielleicht einen andere Macro Recorder, bei dem die einzelnen aufgezeichneten Schritte editiert werden können?

Please help!

lg, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

So wie ich dein Anliegen verstanden habe, sollte sich das realisieren lassen.
Bitte poste doch mal deinen Workflow (Am besten als Screenshot!)
 
Also der Ablauf schaut so aus:

1. Ich hole das Omnioutliner Dokument in den Vordergrund
2. Ich aktiviere mit einer Tastenkombi über Fastscripts ein Skript
3. Das Skript offnet eine Eingabemaske, wo ein Wort eingegeben wird, (das alle Absätze, dessen Tags dem Wort entsprechen in ein Fenster kopiert)
4. Ich klicke auf den Button "contains" und schon sind die Absätze kopiert.

Das soll dann nacheinander für 80 Wörter geschehen. Perfekt wäre es, wenn alle meine 150 Dokumente automatisch als Batch von dem Ablauf abgearbeitet werden könnten, was sonst per Hand geschehen müsste.

Einfach, aber ich scheitere komplett :-(
Wenn ich es schaffe dass, das Omnioutliner Fenster aktiviert wird, wird bei der Aufzeichnung aber die Tastenkombi ignoriert.
Versuche ich das Skript nicht per Tastenkombi zu starten, sondern aus dem Fastscript Menu mit der Maus, funktioniert auch dies beim Abspielen nicht.

Schätze mal, es gibt elegantere Wege ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mix aus Automator und deinem AppleScript ist denkbar, aber wahrscheinlich wesentlich umständlicher, als das AppleScript umzuschreiben und anzupassen. Poste es doch einfach mal.

-------------

Zu den eigentlichen Fragen:
Du drückst den Record Button (besser: Du nimmst den Shortcut alt-cmd-r), navigierst mit cmd-tab zu Omni Outliner und fährst mit den gewünschten Aktionen fort. Zum Beenden der Aufzeichnung wieder cmd-tab (zurück zum Automator) und cmd-. (für Aufzeichnung stoppen).
Danach löscht du die cmd-tab Schritte aus der Aufnahme Aktion (dummerweise werden die nur als ⌘ (+ space) statt ⌘ ⇥ angezeigt)

--Aufzeichnungen sollten sowieso keine Maus-Bewegungen sondern besser nur Tastaturkürzel bzw ein Navigieren per Tastatur enthalten (tab, return, space, shift, arrow)
Dazu vorher ggfs. in den Systemeinstellungen Tastatur-Tastaturkurzbefehle die Tastatursteuerung auf Alle Steuerungen stellen.

Um Omni Outliner vor dem Ausführen deiner Aufnahme in den Vordergrund zu bringen, stellt man die Aktion Programme starten (-> Omni Outliner) voran.
Um eine Liste von -> Angegeben Finder Objekten (deine Dokumente) abzuarbeiten, empfiehlt sich die Aktion Dispense Items Incrementally zu laden und zu installieren.

Gruß
 
Vielen Dank für deine Hilfe schonmal! :)

Das Problem mit dem Programmstart ist damit gelöst.

Jedoch wird der Tastaturbefehl, der das Script aufruft von der Aufnahme ignoriert.

Daher bräuchte ich bitte noch Hilfe wie das Skript eingebunden werden kann. Ich habe es angehängt. Es macht nichts weiter als Abschnitte aus Omnioutliner in ein anderes Fenster zu kopieren, wenn bestimmte Spalten das eingegebene Wort enthalten.

Die spezielle Aktion für die Dateiauswahl habe ich installiert, wie die einzubauen ist, ist mir natürlich nicht ganz klar! :)

lg

Anhang anzeigen OO Filter Columns 1window.scpt.zip
 
Das Skript ist leider "nur ausführbar".

In Automator kannst du es so starten:
Aktion "AppleScript ausführen"

Code:
--on run {input, parameters}	
tell application "AppleScript Runner"
do script "McHD:Users:tyxxer:Desktop:OO Filter Columns 1window.scpt"
end tell
--return input
--end run

Den Pfad musst du anpassen (Ab Festplatte, mit Doppelpunkt getrennt)

-----------------------------------------

dispense items incrementally

Ein Beispiel:
Aktion Angegebene Finder Objekte abfragen
Aktion Finder Objekte öffnen
= alle Objekte werden geöffnet

Aktion Angegebene Finder Objekte abfragen
Aktion dispense items incrementally
Aktion Finder Objekte öffnen
Aktion Endlosschleife
= die Objekte werden nacheinander geöffnet

-----------------------------------

Eventuell meldet sich ja noch jemand, der sich mit OmniOutliner und AppleScript auskennt, ansonsten musst du es wohl tatsächlich mit dem Automator erledigen :)

Gruß
 
Scheint schwieriger zu sein als gedacht :kopfkratz:

Das Skript startet, es erwartet eine Eingabe. Bild: Box.png Ich muss auf "Tags" klicken, das Suchwort eingeben und auf "contains" klicken.

Ich habe versucht, die Eingabe als Aktion aufzuzeichnen, aber das funktioniert nicht.

Wie komme ich hier weiter?

Ich habe das Skript in der Ursprungsform angehängt, vielleicht könnte man es so modifizieren, dass keine Eingabe gemacht werden muss?
Anhang anzeigen Omnioutliner Skript.rtf.zip
 
Hallo!
Ja man könnte das Skript modifizieren. Mir persönlich ist das zuviel Arbeit, sorry :(
(Ausserdem habe ich ja noch nicht mal Omni Outliner...)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten