Bappel.net - Terminorganisation

Mülleimer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich möchte euch mein Hobbyprojekt Bappel.net vorstellen, an dem ich nun schon seit etwa einem Jahr in meiner Freizeit arbeite.

http://www.bappel.net

Es handelt sich dabei um einen Onlinekalender, dessen primärer Fokus es ist, Gruppentermine möglichst einfach organisieren zu können. Auch die Verwaltung privater Termine und von Geburtstagen ist möglich.

Im folgenden einige Erklärungen zu dem Projekt und unten noch ein paar Infos, wenn man Bappel.net selbst ausprobieren möchte.

Screenshots

Homescreen
Monatsansicht
Termindetails


Wie funktioniert Bappel.net

Als Beispiel eine einfache Wochenplanung:

Montags ist der wöchentliche Brettspielabend. Hierzu wurde für die regelmäßigen Teilnehmer eine Gruppe “Canasta-Freunde” erstellt. Wird ein neuer Termin hinzugefügt, so erhalten automatisch alle Mitglieder dieser Gruppe eine Einladung, die Informationen über den Termin und drei Links enthält, mit denen der jeweilige Empfänger sofort seinen Status (Ja, Nein oder Vielleicht) setzen kann.

Dienstags ist ein Arzttermin und anschließend Mittagessen mit einem Freund angesagt. Man erstellt den privaten Arzttermin und hinterlegt die Adresse, welche anschließend in einer Kartenansicht darstellbar ist.
Für das Mittagessen wird nun ein weitere Termin mit einer Ortsangabe für das Restaurant erstellt und man lädt den Freund ein, welcher eine Einladung erhält und nachschauen kann, wo sich das Restaurant befindet. Dieser erstellt noch ein Kommentar, dass er sich leider um 10 Minuten verspätet.

Für die Woche war ebenfalls ein Kinoabend geplant. Allerdings war noch nicht klar, wann wer Zeit hat. Also erstellt man einen “Terminvorschlag” für die eigene Gruppe “Kinofreunde Musterstadt”, bei dem man mehrere Termine angibt, über die abgestimmt werden kann.
Die meisten Stimmen erhält der Termin am Donnerstag um 20 Uhr. Nun kann man aus diesem Vorschlag direkt einen Termin erstellen und die Eingeladenen erhalten eine Nachricht, dass die Abstimmung entschieden wurde.

Am Wochenende steht ein Familienfest an. Da die neue junge Verlobte des reichen Onkels noch nicht zur Gruppe “Familie Meier” gehört, kann sie nach dem Erstellen des Termins und der Auswahl der Gruppe, zusätzlich eingeladen werden. Nun fällt einigen Familienmitgliedern ein, dass sie doch keine Zeit haben und der Termin wird abgesagt. Alle Teilnehmer bekommen eine Nachricht über die Absage und haben ein entspanntes Wochenende.

Was gibt es noch
Nachrichtenversand zwischen Mitgliedern.
Abruf der eigenen Termine über Kalenderprogramme.
Verwendung eigener Hintergründe (derzeit nur mit Picasa und der Verwendung eines Google-Kontos).
Geburtstage eintragen und den eigenen Geburtstag für andere Kontakte freigeben.
Mehrere Terminansichten (Tag, Monat, Anstehend).
Und mehr...


Wichtig

Da Bappel.net ein Hobby von mir ist und ich nur begrenzt Zeit habe, treten immer wieder mal Fehler auf, die ich aber so schnell wie möglich repariere. Daher würde mir auch hier Feedback sehr viel helfen.
Das Design ist auf HTML5 ausgelegt und ist im Internet Explorer und Opera noch nicht so hübsch. Aktuelle Versionen von Safari, Chrome und Firefox sollten einwandfrei funktionieren.

Über Bappel.net

Einige Freunde und ich verwendeten die Webseite myClan.de, um unsere Rollenspieltermine zu planen. Leider ging die Webseite 2009 offline und wir mussten nach einer Alternative suchen. Die Terminabsprache über E-Mail, Google Calendar, Doodle, oder dergleichen hatte leider nicht so funktioniert wie wir das wollten. Daher kam die Idee, einen eigenen und möglichst einfachen Webkalender zu basteln, mit dem sich unsere Gruppentermine organisieren lassen. Ein Freund und ich erstellten dann Ende 2009 einen einfachen Prototypen mit PHP. Nach ein paar Wochen stellten wir fest, dass unsere Umsetzung tatsächlich sehr praktisch war und beschloßen, dass Projekt weiter zu verfolgen. Wir ladeten weitere Freunde und Familie zu Bappel.net ein und organisierten unsere Pokerrunden, Kinoabende, Kochevents und privaten Termine. Mein Kollege hatte dann leider zu wenig Zeit, daher arbeitete ich ab Anfang 2010 überwiegend alleine weiter.

Da ich neben meinem Informatik-Studium als Webentwickler arbeite, dachte ich mir, wenn ich schon ein Hobbyprojekt verfolge, kann ich auch dort neue Technologien und Ideen ausprobieren. Zu dem Zeitpunkt beschäftigte ich mich mit der Google Appengine und programmierte bei privaten Projekten schon geraume Zeit in Python. Nach ein paar Wochen hatte ich den PHP-Prototypen für die Appengine portiert und stellte die neue Version im Februar online.
Seitdem arbeitete ich dann nebenher weiter an Design, Benutzerführung, Performance mit der Appengine, einigen Features wie iCalendar-Export, eigenen Hintergrundbildern und mehr.

Mitte des Jahres dachte ich mir dann, ich könnte das Projekt eigentlich einem breiteren Publikum zur Verfügung stellen. Schließlich steckt viel Arbeit darin und es würde mich freuen, wenn es anderen Leuten ebenfalls hilft, ihre privaten Termine und Gruppentermine zu organisieren.

Bappel.net ausprobieren

Die Registrierung ist derzeit nur per Einladung durch andere Mitglieder möglich, oder mit einem Registrierungsschlüssel. Hierfür habe ich einen Schlüssel angelegt, der vorerst 50 Verwendungen erlaubt: “macuser.de”.

Für die Registrierung per Schlüssel, muss folgende URL verwendet werden:
http://www.bappel.net/account/register_new?reg_key=macuser.de

Abschließend

Ich freue mich über jede konstruktive Kritik, Anregungen, Tipps, Fehlerhinweise und wenn ich jemandem mit dieser Anwendung das Leben erleichtern kann :)

Grüße,
Sebastian
 
Schöne Idee, optisch angenehm schlicht. Dürfte für meinen Geschmack gerne auch etwas plakativer sein. Sind die Hintergründe zeitabhängig?
 
Hi,

Danke für das Lob :)

Die Hintergründe werden je nach Tageszeit (Morgens, Mittags, Nachmittags, Abends, Nachts) ausgewählt.
Allerdings nimmt er derzeit erst nach dem Login die eingestellte Zeitzone des Benutzers. Daher kann es sein, dass es auf der Loginseite nicht immer ganz passt.

Irgendwann möchte ich passend für jeden Monat einen Pool aus etwa 15-20 Bildern integrieren,
die dann von Helligkeit und Stimmung gut zu der jeweiligen Tageszeit passen.
Wenn man eine Weile nichts tut, wird auch die Seite ausgeblendet damit man den ganzen Hintergrund sieht, bis man wieder die Maus bewegt.

Gruß,
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten