Keine Verbindung zu 10.6 Servder von Macs aus

B

Barbenji

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
3
Hallo Community,

Ich habe bisher über Google oder die Forumssuche nichts zu dem Thema gefunden... :cool:

ich habe mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Hilfe.

Bei uns im Büro steht ein Mac OS 10.6 Server, zu dem sporadisch von Macs aus kein zugriff möglich ist.
(Fehlermeldung: Verbindung fehlgeschlagen: Es sind keine Freigaben verfügbar oder Sie dürfen nicht auf dem Server *** darauf zugreifen. Wenden Sie sich zur Problembehebung an ihren Systemadministrator.)

Der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob die Macs im selben LAN oder über VPN verbunden sind. (Die VPN-Einwahl funkltioniert einwandfrei!)

Wenn jetzt jedoch ein Windows-PC eine Verbindung aufbauen will, klappt dies ohne Probleme! :confused:

Dieses Problem ist schon öfters aufgetreten und verschwindet idr. nach einiger Zeit wieder von alleine.

Hat jemand sowas schonmal erlebt und kann mir henfen?
Im Vorraus schonmal danke!

Gruß
Benjamin
 
Echt komisch, nach rund einer Stunde geht der Zugriff wieder.
Ich behalte das mal im Auge.
Für Tipps wäre ich trotzdem dankbar! ;)
 
Der Tipp den ich da habe ist ganz einfach: öffne das Programm Server-Admin. Gehe dort auf AFP und schaue im Protokoll nach welche Fehlermeldungen genau zu der jeweiligen Zeit aufgelaufen sind.
 
Danke, das werde ich mal machen, wenn ich wieder im Büro bin. Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. *g*
 
Ich hab seit heute (nach einem Neustart und der Installation von 10.6.7) das selbe Problem auf unserem Mac Server.
Mit der Adminkennung kann ich eine Verbindungen aufbauen mit einer Userkennung oder einer Kennung die den Server verwaltet geht dies leider nicht.
Das Fehlerprotokoll von AFP ist leer und in der Zugriffskontrolle bekomme ich auch keine brauchbaren Informationen.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Einstellungen wurden keine verändert.


edit:
Habe zum Testen AFP deaktiviert, dann verwendet er anscheinend automatisch SMB. Damit können dann die User auch wieder auf die Freigaben zugreifen. Als Notlösung und zum überbrücken vielleicht okay, aber keine Dauerlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thobi85: Hast schon mal die Protokolleinstellungen geprüft? Dort würde ich in Deinem Fall mal alle Häckchen setzen und dann das Protokoll beobachten.
 
Also in den Protokolleinstellungen von AFP hab ich alles aktiviert. Das irritiert mich auch.
 
Unter dem Zugriffsprotokoll hast Du keinen Eintrag stehen? Hast Du eine Firewall installiert, die die benötigten Ports sperrt?
 
Doch im Zugriffsprotokoll habe ich Einträge gesehen wie sich die Leute einloggen wurde aber sofort wieder ausgeloggt.
Ich hab gestern das Problem behoben indem ich alle Freigaben gelöscht habt und alle Netzwerkprotokolle deaktiviert habe. Danach einen Neustart durchgeführt und nur AFP aktiviert und eine neue Netzwerkfreigabe erzeugt. Mit dieser konnte man sich dann wieder verbinden. Anschließend habe ich die anderen Netzwerkfreigaben wieder aktiviert und siehe da fazinierenderweise schien wieder alles zu funktionieren.
SMB und NFS habe ich jetzt deaktiviert gelassen.
 
Moin,

habe interessanterweise gerade das gleiche Problem.

Meine Rechner können nicht auf meinen lokalen Server zugreifen, da die Fehlermeldung mit "keine Freigaben" etc. erscheint..
Beides hängt per Ethernet am Switch, ist also ein verkabeltes Netzwerk. Am Montag habe ich noch ohne Schwierigkeiten gearbeitet, jetzt geht nix.

Wenn ich das Programm "Server Admin" am Server aufrufe, sehe ich, dass AFP, Open Directory und Windows aktiviert ist.
Alles grün.

IPs, etc. stimmen auch, an den Einstellungen wurde nirgends etwas geändert.

Habe ansonsten alles probiert, den Switch vom Strom genommen, alle Rechner und Server neu gestartet, nichts hilft.
 
Zurück
Oben Unten