Kennwort/Passwort bei Apple Macintosh (Mac) OSX Snow Leopard erstellen?

  • Ersteller thorstenthorste
  • Erstellt am
T

thorstenthorste

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Wie kann man bei Apple Macintosh (Mac) einen Ordner mit einem Kennwort/Passwort sichern/verschlüsseln?
Habe OSX Snow Leopard
 
Kannst z.B. ein verschlüsseltes Image mit den Festplatten Dienstprogramm anlegen und deine Daten/Ordner da hineinpacken oder du nutzt Tools wie Truecrypt oder Espionage oder ähnliches.
 
Geht so nicht mir Hausmitteln.
Du kannst aber mit dem Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes Image erstellen.

Sonst musst Du auf kostenpflichtige Tools zurückgreifen, z.B. Espionage
 
Ohne spezielle Software, also mit Mac-Bordmitteln, geht das nicht so ohne weiteres. man kann zwar ein Image erstellen und diese dann mit Passwort zugänglich machen, ich nehme aber an, du willst nur auf den tatsächlichen Ordner klicken und dann das Passwort eingeben.




zu langsam :heul:
 
man kann zwar ein Image erstellen

Tausendmal gefragt - gleiche Antwort:
Benutzt einfach ein »verschlüsseltes Apple-Image (DMG)«.

Lasst euch von dem Begriff »Image« nicht verwirren:

Ihr wollt einen nur mit Passwort zu öffnenden Speicherbereich, in dem man wie in einem Ordner Dateien ablegen und bearbeiten kann, und der sich und alle in ihm befindlichen Daten beim Schliessen wieder automatisch selbst verschlüsselt.

Ihr wollt diesen »verschlüsselten Ordner« auch auf externe Festplatten oder USB-Sticks kopieren, mit euch rumtragen und auf anderen Macs nur mit eurem Passwort öffnen können.

Ihr wollt einen »verschlüsselten Ordner« so auf eine CD brennen, dass dieser sich von der CD erst nach Eingabe des Passworts öffnet.

Bitte sehr: genau das leistet ein verschlüsseltes Image!

Und das schönste: Kostenlos und bereits im Apple-OSX eingebaut.

Keep it simple!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tau
Okay, habe nun das Festplatten-Dienstprogramm verwendet, um ein Image zu erstellen (sogar mit der 256-Bit-Verschlüsselung - hat echt lange gedauert). Das Image ist allerdings 43,58 GB groß. Eigentlich sollte es kleiner sein. Man kann die Image-Größe Ändern mit dem Icon zwei Felder neben "Neues Image" bzw. neben "Konvertieren" aber wie genau das gehen soll, weiss ich nicht.
Ich habe das schon existierende Image links in der Liste ausgewählt, auf "Image-Größe ändern" geklickt, musste mein Passwort eingeben und dann überprüft er es. Anschließend passiert nichts, wo ich nun die neue Größe eingeben könnte.

Mein noch viel größeres Problem ist aber wie ich nun Dateien oder Ordner in dieses Image bekomme. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Momentan ist es einfach eine Image-Datei ohne Inhalt, die aber 43,58 GB in Anspruch nimmt.
 
Na die Datei einfach öffnen (wird dann als Laufwerk auf Deinem Desktop angezeigt) und dort alles ablegen was Du entsprechend sichern möchtest. Im Anschluss wirfst Du das Laufwerk wieder aus und schon sind die Daten gesichert.
 
Zuerst stellt sich die Frage, ob du 43GB brauchst. Wenn nicht lösche das Teil wieder und lege ein neues in der passenden Größe an.
Dann musst du das Image mounten, d.h. einen Doppelklick auf die .dmg machen, jetzt erscheint die Passwortabfrage, Passwort eingeben und dann kannst du in das dann auf dem Desktop erscheinende Laufwerkssymbol deine Daten hineinpacken oder dort hinein abspeichern. Wenn du das Laufwerk dann auswirfst ist alles in der .dmg gespeichert und passwortgeschützt.
 
wie kann ich das bereits existierende Image wieder löschen, sodass ich den Speicherplatz wieder habe?
 
Du kannst auch ein mitwachsendes Image erstellen. Das wird dann mit dem Befüllen langsam grösser bis zur anfangs angegebenen Maximalgrösse.
Im übrigen reicht auch 128er-Verschlüsselung, wenn Du nicht grad beim FBI arbeitest ;) Ist auch schneller.

@all: was ist eigentlich der Unterschied zwischen mitwachsendes Image und mitwachsendes Bundle-Image?



wie kann ich das bereits existierende Image wieder löschen, sodass ich den Speicherplatz wieder habe?

Die Image-Datei in den Müll werfen und entleeren ;)
Vorher natürlich das Volume auswerfen (cmd-e oder auf den Papierkorb ziehen)
 
Das Problem ist aber, dass bei mir kein Laufwerk angezeigt wird, nur so eine "heruntergeladene" Datei wird angezeigt.
Siehe Link:

2r3zf9c.png
 
Auf die musst Du "Doppelklicken"!
 
Die ist nicht runtergeladen, das ist das Image.
Per Doppelklick öffnet sie sich (nach PW-Eingabe) und dann hast Du ein Volume, wo Du Dateien Ordner etc. reinpflanzen kannst.
Wenn Du dann das Volume wieder auswirfst, ist der Inhalt wieder verschlüsselt.

Zum Löschen eben das Image in den Korb werfen (nachdem das allenfalls geöffnete Volumen ausgeworfen wurde).
 
bevor du jetzt noch lange herumexperimentierst, lösche die .dmg, leere bei Bedarf den Papierkorb und erstelle dir ein neues Image und unterlasse die Versuche die Größen zu ändern.
Das neuerstellte Image aktivierst du dann per Doppelklick Anleitung siehe unten und fertig ist es.
 
Wie bereits gesagt, wirf die Image-Datei weg, entleere den Trash und erstelle ein neues Image.
Mach am besten ein mitwachsendes Image, das braucht dann nur soviel Platz wie die Dateien die drin sind, und wird laufend grösser wenn Du mehr hinzufügst. Es wächst also mit, aber nur bis zu der Grösse die Du beim Erstellen eingibst. 128er Verschlüsselung reicht locker für den Privatgebrauch.

Im Bild 3 hast Du nun noch eine weitere Datei auf dem Schreibtisch. Hast Du da nun schon ein weiteres Image erstellt?
 
Zurück
Oben Unten