Hilfe, East West Bundle verkaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nixxx2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
312
Reaktionspunkte
4
Hallo, habe hier folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe vorletztes Jahr mir im Züge einer Sommeraktion von East/West das QL Goliath gekauft. Dazu gab es dann kostenlos QL Symphonic Orchestra Gold.

Die beiden Programme musste ich dann auf iLok.com registrieren und die dazugehörige Lizenz dann auf dem USB-iLok-Schlüssel speichern.

Jetzt wollte ich die beiden Programme gerne wieder verkaufen. Allerdings kann man auf ilok.com keinen Benutzer-Transfer für die Software machen, da es ein Bundle ist.

Nun hatte ich folgende Idee: Ich könnte doch meine Accountdaten ändern damit mein Name nicht mehr da steht und das ganze Bundle zusammen mit dem USB-Stick verkaufen? Für sagen wir mal 300-350€?

Wäre das so machbar, oder gibt es noch eine andere Lösung für mein Problem?

danke sehr
 
Du wirst es nicht glauben, aber laut east west ist es nicht zulässig ein registriertes produkt weiter zu verkaufen !

Can I sell my Sample CD/Virtual Instrument to someone else?

No, the license you are purchasing is NOT TRANSFERABLE at any time. Use of an 'illegally' sold copy may result in legal action from the producer of the sounds. For this reason we caution our customers not to purchase copies of our software from 'online auctions' or 'trading sites', as these are often illegal copies in violation of our End User License Agreement.

Quelle: https://www.soundsonline.com/support/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=1&nav=0,4
 
mannmann, das es so etwas noch gibt heutzutage. es kann doch nicht sein, das man legal gekaufte software nicht weiterverkaufen kann . . . :/
 
du kannst bei ilok einen benutzertransfer machen, natürlich kostenpflichtig, die müssen ja dafür auch eine leistung erbringen, erkundige dich bei www.ilok.com

mich würde interessieren, was ilok dazu schreibt
 
iLok wird sich an die von east west vorgegebenen regeln halten müssen. du erwirbst hier nicht die software selbst, sondern nur eine lizenz diese nutzen zu dürfen.
nicht das ich das toll finden würde, aber das ist bei east west produkten bekannt das die es so handhaben.
ihr könnt auch gerne mal danach googeln, da gibt es endlos viele berichte darüber.

z.b. hier:

http://www.cubase.de/phpbb2/viewtopic.php?t=117781&sid=ca0af2e5848a1f9ae9e8f075064b7bad
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=50783
 
Zuletzt bearbeitet:
Das handhabt nicht nur east west so.

Man kann eigentlich nirgendwo Software *kaufen*.
Mit Zahlung eines festgelegten Betrages erwirbt man ein Nutzungsrecht, was gelegentlich auch noch zeitlich begrenzt ist.
 
Ich würde da drauf sche....en - ich habe das gekauft und ich entscheide, was ich damit mache. Gab es nicht mal ein BGH Urteil in der Richtung?

Udo
 
ja, aber bei den meisten darf man (zumindest nach anfrage) seine plugIns, librarys etc. weiterverkaufen. manche wollen dafür eine bearbeitungsgebühr, bei anderen wird die lizenz nach einmaligem verkauf zu NFR, andere wiederum (east west) erlauben das gar nicht.
scheinbar stehen die chancen innerhalb von europa dagegen zu klagen nicht schlecht, mir wäre das jedoch zu stressig.

ich habe selber 3 librarys von EW, wusste aber schon vorher, das ich die nicht mehr los werde.

ich wollte zumindest nicht derjenige sein, der sich eine "gebrauchte" EW lizenz kauft, da kann man plötzlich ganz blöd dastehen (keine updates, kein support evtl. wird noch die lizenz über iLok gesperrt).
 
Ich würde da drauf sche....en - ich habe das gekauft und ich entscheide, was ich damit mache.

Du kannst ja eine Software verkaufen. Das kann ja erst einmal keiner verhindern. Aber was sagst Du dem Käufer, wenn er die Lizenz nicht freigeschaltet bekommt?
Und was sagst Du, wenn der Lizenzinhaber Deine Lizenz dann auch noch sperrt?
 
Das handhabt nicht nur east west so.

Man kann eigentlich nirgendwo Software *kaufen*.
Mit Zahlung eines festgelegten Betrages erwirbt man ein Nutzungsrecht, was gelegentlich auch noch zeitlich begrenzt ist.


ich hab mir ein digi003 ersteigert mit software und diese eben auf ilok lizensiert,
die firma ilok hat mir für die übernahme der lizenzen auf meinen namen 100,- euro für die übernahmekosten angeboten......
 
avid/digidesign ist aber nicht east west. natürlich kann man die ein oder andere software auf dem iLok umschreiben lassen, aber eben nicht bei east west.
 
na ja, dann hätten wir das thema ja ausgiebig und erschöpfend diskutiert :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten