iPad Erfahrungen mit Unity Remote

ABarkau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
3
Seid zwei Wochen habe ich das Unity Remote App mit dem dazugehörigen Infrarotgeber von Gear4 im Gebrauch.

Leider gibt es so einige Probleme mit der Software bzw. Hardware so das die Funktion nicht immer gegeben ist. Die Probleme liegen wohl in der Bluetooth Verbindung zwischen dem iPad und dem Infrarotgeber da diese häufig nicht zustande kommt. Laut dem Support von Gear4 sollen die Probleme vom iOS 4.2.1 kommen.

Wenn die Verbindung zwischen den Geräten steht, dann ist die App. richtig Klasse da das programmieren der Fernbedienung und auch das bedienen der Geräte gut funktioniert. Positiv überrascht bin ich auch über die Reichweite des Infrarotgeber. Es werden alle Geräte die im ganzen Raum verteilt stehen angesteuert. Selbst die Lichtdimmer und Jalousien können bedient werden.

Ich selber habe schon einige lernbare Fernbedienungen wie Philips Pronto und Logitech Harmony in Gebrauch gehabt, wenn Gear4 die Probleme mit der Bluetooth Verbindung in Griff kriegt und das App fürs iPad anpasst ist Unity Remote ein tolle Alternative.
 
Ich habe mir ebenfalls die Unity Remote von Gear4 gekauft, um mein Heimkino über den iPod Touch zu steuern!

Die Code-Datenbank ist wirklich riesig, ich musste nur 1 von 4 Geräten anlernen, was ohne Probleme funktionierte..
Die Software hat bereits ein paar Updates bekommen, sodass die App nun komplett in Deutsch ist und ein paar Bugs behoben wurden.
Das Problem mit der Bluetooth Verbindung habe ich auch! Sobald ich den iPod für längere Zeit nicht benutze, verliert er die Bluetooth-Verbindung zur Remote. Grund hierfür ist nicht das Gear4 Gerät, sondern das iOS Device, da Apple eingestellt hat, dass der iPod / iPhone in den Standby-Modus geht, sobald das Display ausgeht bzw. die Tastensperre aktiviert wird! Um Akku zu sparen, werden WLAN & Bluetooth ebenfalls in Standby Modus versetzt und beim Reaktivieren wieder aktiviert. Leider aktualisiert sich die App nicht und man muss die Gear4 Remote neustarten, damit die App eine Verbindung zur Remote registriert....
Um dieses Problem zu bewältigen, habe ich mir in Cydia das Programm "Insomnia" heruntergeladen, was verhindert, dass WLAN & Blauetooth in den Ruhezustand gehen!
Leider wird dadurch der Akku deutlich schneller leer :(

Alles in Allem funktioniert alles gut, wenn ein paar Software Updates nachgeschoben werden, denke ich, dass vielleicht das Bluetooth Problem auch behoben werden kann. Ich bin ansonsten zufrieden, auch wenn der Preis nicht ohne war...
 
Ich habe es nun auch gekauft und kann meine Vorredner nur zustimmen. Abgesehen von der Bluetooth-Verbindung ist alles i.O. Schade dass, das Problem bis heute noch nicht behoben wurde :(
 
Schade, wollte es mir zulegen.
Nach diesem Beitrag für mich gestorben.

Danke den Vorpostern.
 
Zurück
Oben Unten