Kein Internet mit Alice

K

KBVF

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin mal wieder am verzweifeln. Ich komme nich ins Internet. Bitte seid mir nicht böse, daß ich nicht die Forensuche bemüht habe, aber ich bin lediglich mit meinem iPhone online und auch noch im halben Funkloch :-(
Folgendes Problem: Ich habe einen neuen Alice Router bekommen. Das ist ein Modell von Siemens in weiß.
Da die mitgelieferte Alice Software Apple nicht unterstützt wollte ich das Netzwerk über Systemeinstellungen einrichten. Nach Ortung des Routers und Eingabe des WPA Schlüssels habe ich auch eine Verbindung bekommen (AirPort Symbol in der Statusleiste oben rechts leuchtet). Will ich nun Safari öffnen geht der Ladebalken für die Startseite nur bis zum 3. w (von "www"). Danach sagt mir der Browser, daß keine Verbindung zum Internet besteht.
Nun habe ich die Netzwerkanalyse gestartet. AirPort, AirPort-Einstellung, Netzwwerkeinstellung und ISP sind grün. Die Kullerchen vor Internet und Server sind rot. Der Hinweis "fehlgeschlagen" steht jeweils drunter.
Ich wähle nun den richtigen Standort aus, sage ihm, daß ich die AirPort verwende und wähle das richtige Netzwerk.
Die Frage, ob ich ein DSL- oder Kabelmodem für meine Internetverbindung verwende beantworte ich mit "Ja". Nun soll ich das Gerät neu starten und nach Beendigung des Neustarts fortfahren. Welches Gerät??? Meinen Router? Ich starte den Router neu und drücke nun auf fortfahren.
Nun folgt die nächste Frage, die ich nicht recht verstehe. "Gibt es andere Geräte, z.B. Router, Firewalls oder verwaltete Switchea, die direkt mit dem Gerät verbunden sind, das gerade neu gestartet wurde, und zwischen dem Gerät und diesem Computer?". Ich klicke "nein", denn an meinem Rechner hängt nichts dran. An meinem Router hängt Alice Tv, das auch gerade läuft (Router muss also funktionieren).
Nun sagt mir mein Mac, daß er das Problem nicht beheben kann. Also ein Schritt zurück und die Frage doch mit Ja beantwortet. Wieder soll ich das Gerät neu starten. Nach dem Neustart klicke ich auf "fortfahren" und warte. Nun fragt er mich wieder nach einem anderen Gerät und ich verliere die Geduld.

Was soll ich tun und was mache ich falsch. Ich hoffe meine Erklärung war euch nicht zu lang, ich will nur, daß ihr das alles nachvollziehen könnt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!
 
Hallo,

beantworte mal die zweite Frage ebenfalls mit "ja". Das DSL-Modem steckt in Deinem Router drin und Dein Rechner verbindet sich per WLAN mit dem Router, nicht mit dem Modem.

Grüße,
Alex

...und hätte ich mal ganz zu Ende gelesen, dann wüsste ich auch, dass Du das schon probiert hast...sorry!
 
Hi,

eigentlich die falsche Kategorie hier aber mal weiter im Text.

Du hast da einen Router bekommen der geht online und regelt die Internetverbindung. Du musst dich dann nur noch via LAN (Kabel) oder WLAN (wie du es schon getan hast) mit dem Router verbinden dann kannst du rumsurfen.

Eigentlich sollte man das mit einem LAN-Kabel machen. Also LAN-Kabel zwischen Mac und Router aber Airport geht bestimmt auch.

Im Dock Systemeinstellungen - Netzwerk - Ethernet (Kabel) oder Airport(ohne Kabel) bei IPv4 konfigurieren "Manuell" wählen.
IP-Adresse: 192.168.1.4
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 192.168.1.1

Danach unten auf Anwenden klicken.

Jetzt Safari öffnen und ESC drücken.
In die Adressleiste folgendes eingeben: 192.168.1.1 (ohne www oder http, einfach die IP!)
(Ich gehe davon aus an dem Router wurde noch nichts geändert!)

Dann wirst du nach Benutzer und Passwort gefragt:

Benutzer: alice@13184
Passwort: hnto$mgmt@lice

Falls das nicht geht schau im Betriebshandbuch deines Routers da steht der Standardbenutzer und das Standardpasswort drin! Oft ist es auch Benutzer: admin Passwort: admin oder gar nichts (also leer lassen)
Wenn du auf dem Teil eingeloggt bist musst du dann links auf "Schnellstart" klicken. Dann gehts weiter den Haken bei Internetverbindung automatisch (PVC), weiter und immer weiter Haken bei NAT aktivieren setzen, Ständige Verbindung (hast ja bestimmt Flatrate) dann aus deinen Daten die von Alice hast PPP Benutzername und PPP Passwort eintragen (DSL Zugangsdaten), weiter DHCP-Server aktivieren weiter, dann Konfiguration sichern. Das ganze sieht ungefähr so aus: http://cl.ly/1x0Q2s1X423R0a1I2x1T

Jetzt wieder im Dock Systemeinstellungen - Netzwerk - Ethernet (Kabel) oder Airport(ohne Kabel) bei IPv4 konfigurieren VON Manuell NACH DHCP stellen und dann auf Anwenden.

Du müsstest jetzt Internet haben :)
 
Ich habe das gleiche Problem gehabt. Die kostenlose Hotline von Alice hat mich sehr freundlich und kompetent durch die Installation geführt. Allerdings ist dieser Service meines Wissens nur am Tag der Freischaltung gegeben.
 
Also so wie ich das hier beschrieben hab, geht das auf jeden Fall :) Das ist kein Hexenwerk!
 
Danke für die Anwendung. Bin mittlerweile über das Kabel on (pppoe) und werde morgen mal in aller Ruhe der Anleitung folgen! Will ja nicht dauerhaft auf das Kabel angewiesen sein ...
 
Welche Samsung Box hast du da genau?
 
Hi Leute,
ich bin froh, dass ich endlich jmd. gefunden habe, der mir viell. weiterhelfen könnte.
Ich habe seit 4 Tagen einen iMac und versuche verzweifelt täglich von 17-0 Uhr ins Internet zu kommen.
Weder per W-Lan noch per Lan-Kabel funktioniert die Verbindung.
Ich habe es exakt wie Nustyle es vorgeschlagen hat versucht und kam tatsächlich ins ALice Menu und konnte
die Daten eingeben. Dennoch verändert sich nichts (die letzen beiden Punkte Internet/Server leuchten bei der Netzwerkanalyse
stets gelb statt grün). Ich bin mittlerweile so weit, dass ich den iMac total enttäuscht zurückgeben möchte.
Bei Windows ist alles so einfach - man ist innerhalb von Sekunden im Internet. Wieso ist das bei Apple sooooooooooo kompliziert.
Momentan komme ich nur mit meinem Netbook über Alice-Wlan problemlos ins Netz.
Welche Möglichkeit gäbe es noch? Kann mir jmd. weiterhelfen?
LG
Manu
 
Wieso ist das bei Apple sooooooooooo kompliziert.

Apple ist da überhaupt nicht kompliziert. ;)

Das liegt eher an den "kastrierten" Modems/Routern von Alice. ;)

Also: Welches Modem/welchen Router genau hast du ?

Der iMac ist neu ?

Und du bist mit Mac OS X 10.6.6 unterwegs ?



PS: Willkommen im Forum.
 
Systemeinstellungen >> Netzwerk >> Dann in der linken Spalte auf das "+" Zeichen klicken und unter "Anschluss" dann PPPoE auswählen.

Dort kannst du dann deinen Account Namen eingeben (Standardmässig die Rufnummer deines Alice-Accounts) und dazu dann eins drunter dein Passwort einfügen, welches bei Alice als Standard dein Geburtsdatum ist.

Bei "Weitere Optionen" auf der rechten unteren Seite kannst du dann noch unter dem Reiter "PPP" einstellen ob er sich standardmässig bei Bedarf verbinden soll.


So solltest du dann wenigstens mal mit dem LAN Kabel und Alice ins Internet kommen
 
o solltest du dann wenigstens mal mit dem LAN Kabel und Alice ins Internet kommen

Wenn es sich bei dem Alice Modem/Router nicht um einen Router handelt. ;)

Siehe Alice WLAN Modem 1421. Blöder Name für einen Router. ;)
 
Hi...so schnell ne Antwort, cool :)
ALso der iMac ist neu (508D) und die Software auch aktuell.
Das Modem schimpft sich : Alice Modem WLAN 1121.
Ich habe immer das Gefühl, dass sich das Netbook (Medion Akoya) und der iMac iwie beissen, d.h. sich beim WLAN ggs. blockieren. Hört sich jetzt doof an, bin aber auch nich so computerschlau ;)
LG
 
Dann ist das Teil einfach falsch konfiguriert oder wirklich nur ein Modem. Ein Modem kann nur einen Rechner ins Netz bringen.

Muss mal kurz nach einer Anleitung g.. suchen. ;)


Das Gerät hat nur per Firmware-Update "ROUTERFUNKTION". http://www.alice-wiki.de/Alice_Modem_1121_WLAN

Ist das bei dir der Fall ?
 
noch zur Info
Also mit nem iPhone, nem älteren Windows Rechner und dem Netbook kam man ohne Prob. rein...
lg

zu Routerfunktion??? Muss ich da n update machen ? Keine Ahnung??
 
Ok. Alles gleichzeitig ? ;)

Dann teile uns doch bitte mit, welche Einstellungen du am iMac in den Systemeinstellungen / Netzwerk / Airport hast.

Screenshots wenn möglich.

gib in Spotlight einmal Bildschirmfoto ein oder

/Command und Shift und 3 = ganzer Bildschirm

/Command und Shift und 4 = mit der Maus Ausschnitt wählen

/Command und Shift und 4 und Leertaste und Klick auf dass gewuenschte Fenster = Fenster

Die Bilder landen auf dem Desktop


Hochladen kannst du sie dann beim Antworten unter "erweitert"
 
huhu, hatte auch ewige probleme mit alice in den letzten zwei jahren. da die hotline und die spezialisten auch nicht helfen konnten, habe ich im internet irgendwann den tipp erhalten, dass man den dns-server einstellen muss direkt. dann ging es bei mir. dazu feste ip's.

dns-server beispeile wären 193.189.250.99 oder 193.189.244.205 habe mir für alice dann extra eine umgebung eingerichtet gehabt.
 
Hallo!
Ich bin mal wieder am verzweifeln. Ich komme nich ins Internet.

Hatte mit Alice ähnliche Probleme. Nach öfterem Anrufen bekam ich eine absoluten Mac-Spezialisten ans Telefon. Hat aber lange gedauert, bis es so weit war.

Es stellte sich heraus, dass der gelieferte Router kein WPA2 konnte, sondern nur die niedrigere Verschlüsselung (ich glaube WPR). Da hätte ich lange probieren können…
 
Hallo Leute, habe erstmal was gegessen und dann den Tipp von fez umgesetzt.
Und siehe da.....
Es hat tatsächlich geklappt :))))
Endlich!!! Vielen Dank für eure nette und schnelle Hilfe.
Einen schönen Abend und bis demnächst, Manu
....allerdings macht er beim Downloaden zB von Skype Probleme...und zeigt auch tw. keine Bilder (dafür blaues Kästchen + Fragezeichen) an - zB auf der Skype Homepage
 
Zurück
Oben Unten