Wie meine beiden Macs über WLAN verbinden?

Big Hornet

Big Hornet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
62
Hallo,

kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Ich habe ein MacBook mit OSX 10.5.8 und einen iMac mit OSX 10.6.5

Bei dem Macbook habe ich bei "Sharing" Die Option "FileSharing" frei gegeben.

Bei dem iMac habe ich unter "Freigaben" die Option "Dateifreigaben" aktiviert.

Ich habe vom iMac aus eine Netzwerkumgebung mit einem lappigen 40 bit WEP Passwort generiert. (Warum geht da in der Auswahl eigentlich nur WEP?)

Bei dem MacBook habe ich diese Netzwerkumgebung gesucht und mit Passwort bestätigt. Im Bereich Netzwerk im Finder sehe ich auch den iMac kann mich aber nicht verbinden.
AIRport ist im MacBook auf grün.

Beim iMac ist AIRport auf "ein" aber Status gelb. Auch hier habe ich vorsichtshalber noch mal manuell nach der Netzwerkumgebung manuell gesucht und mit Passwort bestätigt.

Ich will einfach unter den beiden direkt nebeneinander stehenden Geräten Daten austauschen. Ethernet ist nicht frei.

Hilfe!
 
Beide Macs direkt oder über einen Router?

Mit direkt habe ich keine Ahnung, aber hier in meinem Netzwerk über Gigabit Switch und Fritz!Box WLAN funktioniert das einwandfrei, egal ob die Macs gerade am Kabel hängen oder über die Fritz!Box im WLAN sind. Allerdings ohne irgendwelche WEP oder WAP Kennwörter...

Udo
 
Wie jetzt, du verschlüsselst dein WLAN nicht ? ;)
 
Wie jetzt, du verschlüsselst dein WLAN nicht ? ;)

Nein, ist hier in der Gegend nicht nötig... Es werden nur bekannte Mac Adressen zugelassen. Funktioniert seit ca. 10 Jahren, ohne dass ich jemals einen fremden Rechner im System hatte.... (kontrolliere schon ab und an die Protokolle....)

Udo
 
Ich denke direkt kann man Macs nicht verbinden, entweder du nimmst das Wlan/Lan Netzwerk von einem Router oder du benutzt einen Switch mit 2 Lan Kabeln.
 
Router ist defekt. Daher direkte Verbindung. Zumal der Router eh nur g machte die Macs n.

Das es gar nicht geht kann ich nicht glauben weil gestern Nacht hatte ich es zumindest von einer Seite zur anderen ins Netzwerk geschafft. Ich will aber in beide Richtungen quasi einen Datentunnel.
 
Ich denke direkt kann man Macs nicht verbinden, entweder du nimmst das Wlan/Lan Netzwerk von einem Router oder du benutzt einen Switch mit 2 Lan Kabeln.

Klar geht das. Computer zu Computer Netzwerk ;)

http://support.apple.com/kb/HT3821?viewlocale=de_DE

Zitat von der verlinkten Seite:

Computer-zu-Computer-Netzwerk

Dieses Symbol wird angezeigt, wenn Sie ohne Verwendung einer AirPort-Basisstation ein drahtloses Netzwerk zwischen mindestens zwei AirPort-fähigen Computern herstellen. Andere AirPort-fähige Computer, die sich in Reichweite befinden, können dem Netzwerk beitreten, indem Sie das Netzwerk in ihrem AirPort-Statusmenü oder im Einblendmenü "Netzwerkname" im Bereich "AirPort" der Netzwerkeinstellungen auswählen.

Computer-zu-Computer-Netzwerke sind nicht mit WPA- oder WPA2-geschützten Netzwerken kompatibel.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-12-08 um 12.05.58-1.jpg
    Bildschirmfoto 2010-12-08 um 12.05.58-1.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:

Ja, ich verstehe was du meinst, aber was er möchte ist FileSharing und ich war bisher auch noch nicht in der Lage das über ein Computer-zu-Computer-Netzwerk zu machen. Ich denke deise C-z-C-Netzwerke sind für Funktionen wie Wlan-Computerspielen und sonstiges gedacht!
 
Hmmmh ; ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich das vor Jahren schon mal so gemacht hätte. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Und natürlich ist das mit einem Router viel angenehmer, auch wegen der fehlenden WPA-Möglichkeiten bei C-z-C-Netzwerken ;)
 
Ich will einfach unter den beiden direkt nebeneinander stehenden Geräten Daten austauschen. Ethernet ist nicht frei.

Was heißt "Ethernet ist nicht frei"? Am einfachsten wäre einfach ein direktes Kabel zwischen den Geräten...

Udo
 
Einer der Computer hat keinen freien Ethernet Port.

So das hilft mir bisher alles nicht. im Finder sehen sie sich ja Gegenseitig. Nur wenn ich "Verbinden als" anklicke tut sich nichts. Von meinem iMac bekomme ich nach einer Weile die Fehlermeldung "Das der server des MacBooks zurzeit nicht verfügbar wäre." Ich solle doch noch mal alles überprüfen.
 
Also habe es gerade getested und es funktioniert doch. Habe mich geirrt!

Ich sage dir kurz meine Einstellungen und helfe dir dabei auch eventuell damit:

1.) Wlan-Netwerk erstellen auf einem der beiden Macs. 40-bit WEP-Verschlüsselung!
2.) 2. Mac muss in dieses Netzwerk!
3.) Gib dem Mac, mit dem du dich zum anderen Mac verbinden möchtest, Benutzerrechte auf dem 2. Mac:

Benutzereinstellungen --> Sharing --> FileSharing --> Users --> klicke "+" --> Erstelle einen neuen Benutzeraccount!

4.) Du solltest nun in der Lage sein dich mit dem Mac, auf dem du NICHT diesen Benutzeraccount erstellt hast, dich auf dem anderen Mac (auf dem du den Account erstellt hast) einzuloggen mit den Accountdaten.
5.) Somit solltest du dann Daten zwischen deinen Macs verschieben können!


Ich denke, dass du das gleiche Problem hast wie ich und einen Benutzeraccount erstellen musst auf deinem MacBook.
 
Leide ich doch nicht an Alzheimer ;)
 
Nein leidest du nicht! Noch nicht ;)
 
Da es ein Dauerzustand sein soll nein. Ich will mein älteres Macbook teils dazu nutzen Videoschnitt Aufgaben auszulagern um den iMac zu entlasten. Daher werde ich häufiger mittlere Dateischnipsel verschieben müssen. Ohne Ethernet habe ich kein Internet. Das es einfacher wäre ist mir auch klar. Aber das war nicht meine Frage. ;)

Ich will schließlich auch wissen wie das geht.

Dieses C z C Zeichen leuchtet auf jeden Fall bei beiden Computern.

Das MacBook meckert übrigens auch nach einer Weile der erfolglosen Verbindung das es derzeit evtl. keinen Server gibt.
 
Ja, ich verstehe was du meinst, aber was er möchte ist FileSharing und ich war bisher auch noch nicht in der Lage das über ein Computer-zu-Computer-Netzwerk zu machen.
Klar geht das.

Das vorgehen in Eingangspost ist eigentlich auch durchwegs korrekt.
Habs auch hier grad schnell gemacht und funktioniert auf Anhieb tadellos.

Allerdings ist bei mir auf beiden Rechnern der Status auf "gelb".
Gelb bedeutet, dass der Rechner selbstzugewiesene IP-Adressen nutzt.

Hast Du am MacBook unter Airport evt. manuelle IP-Adressen vergeben?
Stell mal alles auf automatisch.
Oder andere Variante, alles manuell und die entsprechenden IP-Adressen auf beiden Rechnern selbst vergeben.
 
Ähm und warum der zweite Benutzeraccount? Sicherheitsbedenken wären ausser dem WEP keine da weil beide Macs physisch nur unter meiner Kontrolle stehen.

Und es geht echt nur in eine Richtung? Wie schwach. Ich denke mal ich muss mir was anderes ausdenken.
 
@madu auf dem macbook ist Status grün mit selbst zugewiesener IP. Der iMac ist gelb mit selbst zugewiesener IP.
 
Da es ein Dauerzustand sein soll nein. Ich will mein älteres Macbook teils dazu nutzen Videoschnitt Aufgaben auszulagern um den iMac zu entlasten. Daher werde ich häufiger mittlere Dateischnipsel verschieben müssen.

Machs doch über Firewire. Dürfte einiges schneller sein, grad bei Videodaten.
IP-over-Firewire Netzwerk zwischen beiden Rechnern anlegen.

Ohne Ethernet habe ich kein Internet.
Du hast nur an einem Rechner Internet?
Dann könntest Du auch gleich das Internet auf den anderen Rechner sharen.
Geht sowohl via Airport wie über Firewire.
 
Zurück
Oben Unten