Was ist effizienter? AFP oder SMB?

B

billyblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
2
Hallo,
was ist effizienter/schneller wenn zwei Macs über einen Mac-Server (in einem externen Rechenzentrum) Dateien via Finder auslagern/tauschen? Das AFP oder via SMB?

Danke!
- bb
 
Keines, da keines der beiden Protokolle für einen Datenaustausch übers Internet geeignet ist (auch im Anbetracht der Nichtexistenz von entsprechender Verschlüsselung). Oder ist evtl. ein VPN zwischen allen Endpunkten mit im Spiel, welches du uns vorenthältst?
 
Nein, kein VPN. Es gibt nur die beiden Macs (an zwei Orten) und unseren Server (in einem Rechenzentrum) und über diesen wollen wir Dateien austauschen und das möglichst in das System integriert, daher die Idee mit AFP/SMB via Finder.

Was käme dann da eher in Frage?
 
WebDAV over SSL (https), würde der Finderintegration am nähesten kommen.
Weitere Möglichkeit (wenn auch nicht so schön im Finder integriert; aber z.B. mit zusätzlichen Tools (z.B. Transmit) ausreichend schön zu verwenden wäre noch SFTP.

Wobei ihr für all das nichtmal einen eigenen Server brauchen würdet (wenn das der einzige Zweck des Servers sein soll)...da würde auch einfach irgendwo etwas Webspace ausreichen. Oder z.B. ein Service ala Dropbox wäre auch in Betracht zu ziehen.
Schließlich bringt ein eigener Server im Internet ja auch ein ganzes Stück an Verantwortung mit sich (Serversicherheit gegen Missbrauch) sowie Administrationsaufwand. Da muss man schon abwägen, ob es sinnvoll ist. Und Apple hat sich bisher noch nicht (und wird es auch nicht) mit Ruhm bedeckt bezüglich Behebung von Sicherheitslücken in Ihren Systemen.
 
Also der Server ist sozusagen einfach schon da und soll zusätzlich dafür benutzt werden. Danke schon mal, ich werde mir das alles mal in den nächsten Tagen in Ruhe anschauen. Benötigt man für SFTP irgendetwas Spezielles?
 
Ich meinte eher serverseitig ;)
 
Einfach ssh am Server aktivieren.
 
Die Cyberente aus #6 kann seit einiger Zeit auch https, falls es doch über WebDAV gehen soll.
Ich arbeite so mit meiner iDisk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Zurück
Oben Unten