MacPro hat keine Gigabit-Switch Verbindung....

laufgestalt

laufgestalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.147
Reaktionspunkte
73
Hallo Leute,

hab für unser Büro hier einen Gigabit-Switch bestellt und der ist heute gekommen, jetzt hab ich mich mal ran gemacht und alles schön neu verkabelt. Funktioniert eigentlich alles einwandfrei, bis auf das das jetzt ein MacPro nur eine Verbindung von 10 Mbits bekommt aber keine 100 Mbits.... ( Bei 10 Rechnern funktionierts, nur bei diesem einem nicht )

Hab schon diverse Kabel versucht, auch gekreuzt und normal, aber ändern tut sich nichts, woran könnte den sowas liegen ?

Vielen Dank!
 
NIC oder Port am Switch im Eimer.
 
Wie steht denn die Netzwerkeinstellung in den Systemeinstellungen?
Auto?
Versuche mal manuelles 1000Mbit.
 
eventuell klappt der handshake nicht?
stell doch mal den mac pro fest auf 1000mbit ein (unter weitere optionen/ethernet)...
 
hallo, danke für die antworten,

ich bin jetzt mal auf //// netzwerk -> ethernet 1 (wo ich bereits eine ip habe) und erweiterte optionen -> Ethernet -> Geschwindigkeit 1000baseT -> Vollduplex,Flusskontrolle, MTU= Standard

Stimmen die Einstellungen ? - Weil mit dem MacPro der probleme macht, hab ich dann mit diesen Einstellungen gar kein netzwerk mehr....

Irgendwas ist vergrooved hier... nur was ?

Port im Eimer gibts nicht, hab noch 10 freie Ports und auf allen is es das selbe...
 
Einstellungen stimmen.

Kabel getauscht?

Sonst verbinde zum testen einfach mal 2 Gigabit-fähige Macs mit einem Netzwerkkabel und sieh nach, ob sie eine Gigabit-Verbindung anzeigen.
 
Bekommt der MacPro ne GBit-Verbindung hin, wenn zusätzlich nur 1 anderer Netzwerkteilnehmer am Switch verkabelt ist?
 
Einstellungen stimmen.

Kabel getauscht?

Sonst verbinde zum testen einfach mal 2 Gigabit-fähige Macs mit einem Netzwerkkabel und sieh nach, ob sie eine Gigabit-Verbindung anzeigen.

Kabel - Gute Frage, es sieht so aus, haben ein Kabel vom MacPro zur Buchse ----- von Buchse zu Buchse ------ von Buchse zu Switch....

MacPro -> Buchse //// Kabel schon mehrmals getauscht
Buchse -> Buchse //// Kabeltausch nicht möglich
Buchse -> Switch //// Kabel schon mehrmals getauscht

Bin ratlos, funktioniert wie gesagt bei allen Rechner nur bei diesem einen MacPro nicht....



Bekommt der MacPro ne GBit-Verbindung hin, wenn zusätzlich nur 1 anderer Netzwerkteilnehmer am Switch verkabelt ist?

Das kann ich leider nicht testen da wir alle arbeiten müssen, müsste heute am Abend alle anderen dafür ausstecken, denke aber nicht das dies eine lösung bringt..
 
Lösung nicht, aber ein weiterer Schritt zur Fehlersuche?

Was ist das genau für ein Gigabit-Switch?

Wir hamm hier in der Firma (Ing.-Büro mit ca. 20 Rechnern) einen mit eigener IP-Adresse und Eigenintelligenz (Man kann den recht gut per Browser auf eigene Bedürfnisse konfigurieren).
 
#6 hast Du nicht probiert?

Oder schließe den Mac pro mal an einem anderen Arbeitsplatz an. Wenn es dann geht, ist die Verkabelung im Kabelkanal kaputt oder falsch beschaltet.

Ergänzung: Wenn die Kabelpaare nicht in der korrekten Reihenfolge beschaltet sind, kann es bis 100MBit/s gut gehen, knallt aber bei Gigabit. Das wird hier wohl der Fall sein.
 
Wir hamm hier in der Firma (Ing.-Büro mit ca. 20 Rechnern) einen mit eigener IP-Adresse und Eigenintelligenz (Man kann den recht gut per Browser auf eigene Bedürfnisse konfigurieren).
OT: Layer 3 Switch heißt so ein Ding.
 
Bin auch kein Admin ... nur einer, der dem Verantwortlichen über die Schulter schaut und sich so gefährliches Halbwissen aneignet ... :hehehe:
 
Für sowas gibt es Waffenscheine und CCNA :)
 
Zurück
Oben Unten