Audiorate

AppleLiebhaber

AppleLiebhaber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
2.571
Reaktionspunkte
195
Hallo Macuser,
Ich habe verschiedene Fragen zum Thema Audiorate. (Ist so überhaupt der Fachbegriff :eek:)

Gibt es ab einer bestimmten Audiorate keine subjektiven Hörunterschiede mehr? Ich kann mir vorstellen das man eine 192 kbit von einer 320 kbit locker unterscheiden kann, aber hört man bspw. den Unterschied von einer 320 kbit zu einer FLAC

Was ist die höchste Datenrate die man noch in MP3 speichern kann und welche Audiorate haben CDs die man im Laden kauft.

Haben alle Titel bei iTunes 320 kbit oder gibt es Ausnahmen, wenn ja wie erkenne ich sie.

AppleLiebhaber
 
Locker kann man das sicher nicht unterscheiden und wenn, dann eh nur mit einer vernünftigen Anlage. Allerdings finde ich, dass komprimierte Musik generell irgendwie leblos klingt. Wie das bei flac etc. ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Mit absolutem Gehör und guter Anlage hört man die Unterschiede deutlich. Ohne wohl eher nicht. Bei AAC oder gar verlustfreien Codecs wohl noch weniger.
 
über das thema kann man ewig diskutieren...

ich persönlich meine, dass man den unterschied von einem 320kbit mp3 zur cd version nicht hört, bzw der so gering ist, dass es nicht ungut auffällt
 
Ja, schließe mich den Antworten an. Über eine gute Anlage wird es mit unter schlanker klingen, über Kopfhörer ist das schon recht schwer unterschiede auszumachen. Ich wundere mich immer wieder, wie gut ein 320 AAC File gegenüber eines unkomprimierten Aiff Files klingen kann.
Die Audiorate einer CD kannst du doch beim importieren einer CD sehen. Sie liegt bei 1.411 kbit/s und liegt im Aiff Format vor.
Apple Lossless hat so um die 1000 kbit/s und damit wirst du zum Aiff keine Unterschiede feststellen können.

Eigentlich nennt man die von dir bezeichnete "Audiorate" Bitrate :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer ist doch eigentlich, dass die meisten heutigen Cds schon richtig mies aufgenommen sind. DAS finde ich viel dramatischer!
 
Schlimmer ist doch eigentlich, dass die meisten heutigen Cds schon richtig mies aufgenommen sind. DAS finde ich viel dramatischer!
Jo, da gebe ich dir recht! :)
Hat man damals schon seine Schätze gekauft, weil das CD Format ja so toll ist, muß man heute rückschauend herbe Enttäuschungen erleben, wenn solche Scheiben dann noch mal gemaster herausgebracht werden. Damals wurden wohl häufig einfach nur die Analogbänder digitalisiert.
Da denke ich z.B. an "Salisbury von Uriah Heep", die neu gemastert ein ganz anderer Schnack ist.
Andererseits wird da auch häufig viel verhunzt und man muß schon sehr aufpassen mit diesen neu gemasterten Aufnahmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten sind die die vinylproduktionen, die mit den plattenknacksern digitalisiert wurden :D
 
Danke schonmal für eure Antworten. - Kann gut sein das ich den Thread, bei neuen Fragen, nochmal ausgraben werde, mache gerade eine schriftliche Ausarbeitung darüber.
 
Apple Lossless hat so um die 1000 kbit/s und damit wirst du zum Aiff keine Unterschiede feststellen können.
Bei Apple Lossless schwankt die Datenrate je nach zugrunde liegendem Material, einige Signale lassen sich stärker ohne Verluste komprimieren als andere. Wichtig ist aber dabei, dass sich das Original aus diesem komprimierten Daten wieder zu hundert Prozent reproduzieren lässt. Oder mit anderen Worten: Apple Lossless, wie auch alle anderen Lossless-Formate, klingen genau wie das Original.

Mit absolutem Gehör und guter Anlage hört man die Unterschiede deutlich.
Das hat nichts mit dem absoluten Gehör zu tun. Da geht es um etwas anderes.
Aber richtig ist, dass man Unterschiede nur wahrnehmen kann, wenn sie die Anlage auch reproduzieren kann. Im Signal Messbar sind sie auf jeden Fall. Nur muss dann die eigene Wahrnehmung auch in die richtige "Richtung" gelenkt werden.
Bei sehr starker Daten-Kompression entstehen bspw. deutlich hörbare Artefakte in Form von seltsam klingenden Höhen (achtet mal auf die Becken, Hi-Hat, etc.) und oft verschiebt sich auch das Stereo-Panorama. Diese Artefakte treten bei geringerer Daten-Kompression ebenfalls auf, nur eben auch in nicht so deutlich hörbarem Maße.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit absolutem Gehör und guter Anlage hört man die Unterschiede deutlich. Ohne wohl eher nicht. Bei AAC oder gar verlustfreien Codecs wohl noch weniger.

Bei einem verlustfreien Codec hört man per Definition keinen Unterschied. Würde man einen Unterschied hören, wäre der Codec ja nicht verlustfrei. :);)
 
Bei sehr starker Daten-Kompression entstehen bspw. deutlich hörbare Artefakte in Form von seltsam klingenden Höhen (achtet mal auf die Becken, Hi-Hat, etc.) und oft verschiebt sich auch das Stereo-Panorama. Diese Artefakte treten bei geringerer Daten-Kompression ebenfalls auf, nur eben auch in nicht so deutlich hörbarem Maße.

und da gibts auch unterschiede bei den codecs, mit den höhen kann aac zb besser umgehen als mp3...
 
Bei Apple Lossless schwankt die Datenrate je nach zugrunde liegendem Material, einige Signale lassen sich stärker ohne Verluste komprimieren als andere. Wichtig ist aber dabei, dass sich das Original aus diesem komprimierten Daten wieder zu hundert Prozent reproduzieren lässt. Oder mit anderen Worten: Apple Lossless, wie auch alle anderen Lossless-Formate, klingen genau wie das Original.
Sag ich doch, aber das viel kürzer als du :p
 
Zurück
Oben Unten