Tonabnehmer + Vorverstärker gesucht

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Hallo Leute

Vor einigen Jahren hatte ich mit dem Digitalisieren meiner Plattensammlung begonnen. Allerdings war ich mit den Ergebnissen mehr recht als schlecht zufrieden.

Irgendwie juckt es mich jetzt wieder in den Fingern. :D Nicht zuletzt deshalb, weil mit Wavelab eine schöne Software zur Verfügung stehen würde.

Ich habe die guten MK2, momentan mit Ortofon DJ Blue E. Allerdings kommt mir habe ich deren Klang als recht schwulstig / dumpf in Erinnerung (zumindest beim Aufnehmen, blosses Abspielen über Anlage ist akzeptabel), ausserdem springen die Nadeln gar sehr. Nun vermute ich, dass die Nadeln hinüber sind - wie kann ich das feststellen? Früher war immer ein Kumpel in der Nähe, zum Vergleichen. ;) Heute scheinen mir 85 CHF für eine Nadel ziemlich happig (vor 10 Jahren gab es fast 3 dafür ... :eek:), um mal eben schnell zu testen (hier in meiner Nähe gibt es leider kein Geschäft).

Platten zu waschen hatte ich damals auch begonnen, darauf würde ich dieses Mal lieber verzichten ...

Nun zu meinen Fragen:
1) Die Blue Nadeln haltet ihr grundsätzlich für gut geeignet und die Needlehopper geben sich sicher mit neuen Nadeln (auf den Platten ist kein Kratzer / Dreck etc. zu sehen)? Oder würdet ihr generell zu anderen Systemen raten?

2) Irgendwie muss die Mucke (übrigens alles Elektronika... aus dem alten DJ Leben) in meinen iMac, heutzutage gibt es ja Vorverstärker mit USB Anschluss. Wozu ratet ihr mir da? Hier mal eine Idee von mir.

Insgesamt möchte ich natürlich nicht extrem viel Geld ausgeben, aber eine neue Nadel (85), USB Pre-Amp (125) und Wavelab (150) liegen sicher drin, wenn es hilft, auch gern mehr.

Ach ja, falls jemand den Job übernehmen möchte - Hände hoch! Sind etwa 500 Stück ...

Danke + Schönes Wochenende!
 
Hehehe, da war ich sogar beteiligt ... ;)

Ne, der ist alt, gerade, was das Equipment anbelangt, sieht es doch heute anders aus.
 
Also am besten neue Nadeln dran machen. Ich hab da die silbernen und die schwarzen Concorde dran. Die blauen sind meiner Meinung sehr basslastig. Wenn du noch viel nachbearbeiten möchtest , dann WaveLab. Ich glaube mich zu erinnern das da ein Audiorecorder an Bord war.
Am besten Plattenspieler -> Verstärker -> iMac und das sollte so am besten sein. Keine extra Geräte dazwischen machen die den Sound verfälschen könnten.
Ich hab für sowas immer meine Jukebox genommen und damit dann auf den Mac und umgewandelt. Da hast du dir echt was vorgenommen.
 
Zurück
Oben Unten