MacBook Air 11 Zoll - Display bleibt schwarz

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo zusammen,
meine Mum hat seit kurzem eines der neuen 11 Zoll MacBook Airs. Nun fällt ihr seit längerem schon auf, dass das Display nach dem Aufklappen (MBA befand sich im Ruhezustand) nicht angeht. In diesem Fall muss man längere Zeit auf den Einschaltknopf drücken und das Gerät neu zu starten.

Das Problem tritt nicht immer auf und es ist dabei auch egal, ob das Netzteil angeschlossen ist, oder reiner Akkubetrieb läuft.

Wollte gerade schon bei der Hotline anrufen, dort wurde mir aber eine Wartezeit von mehr als 10 Minuten angesagt. Darum versuche ich es dort erst später nochmal.

Hat vielleicht jemand anderes das Problem auch?
 
10.6.5 schon installiert?


MfG, Peter
 
Ja, ist alles auf dem neuesten Stand.
 
Die üblichen Verdächtigen schon ausprobiert? PRAM, Comboupdate usw?
 
ehrlich gesagt nein. Wollte mich erstmal umhören, ob es sich vielleicht um ein bekanntes Problem handelt. Dann hätte ich meiner Mum empfohlen, das Gerät umzutauschen. Aber ein PRAM Reset kann ja wohl nie schaden.
 
Vor allem ist das umtauschen nicht so einfach, wenn du es nicht gerade im Netz gekauft hast.
 
doch, das MBA wurde im Onlineshop gekauft. Bin aber regelmäßig in München, da könnte ich auch mal einen Termin beim Store machen. Dort wurde mir mit meinem MacBook auch schonmal gut geholfen.
 
Ah, na dann ist es ja perfekt. :)
 
Hab jetzt gerade den PRAM zurückgesetzt. Mal sehen, wie es sich in den nächsten Tagen verhält.
 
Der PRAM-Reset hat bei mir nicht geholfen! Ich hab jetzt das Combo drüberinstalliert und es scheint zu klappen. Ich muss es aber noch beobachten.
 
Heute morgen war das Display wieder schwarz. Das MBA selbst scheint aber zu laufen, da es bei genauem Hinhören ganz leise pfeift.
Nachdem ich bei der Hotline wieder 15 Minuten warten müsste, geh ich nächste Woche mal damit in den Store nach München.
 
Um die Sache abzuschließen:
Das Problem scheint kein Einzelfall zu sein. Seit Samstag gibt es von Apple ein Update, das genau diesen Fehler behebt. Bisher lässt sich das MBA problemlos aufklappen. Scheint zu wirken :)
 
Ich hab das auch drauf und es geht nicht! Problem ist immer noch da, lässt sich aber beheben indem man den Hibernate-Modus abschaltet. Das kann aber nicht die optimale Lösung sein :(
 
Der PRAM-Reset hat bei mir nicht geholfen! Ich hab jetzt das Combo drüberinstalliert und es scheint zu klappen. Ich muss es aber noch beobachten.

Was ist den ein PRAM REset ???
bitte lasst mich nicht dumm sterben :eek:
 
Also, alle Updates haben nichts gebracht, drum liegt das Air grad beim TechSupport und der hat festgestellt, dass die Airportkarte getauscht werden muss. Wird vermutlich morgen passieren. Ich bin gespannt!
 
Update: Jetzt muss das LogicBoard getauscht werden!
 
Tot nach Ruhezustand ...

Tja habe seit gestern mein neues 11 MBA (4GB / 1,6Ghz / 128 SSD).

Hier mal kurz das was ich meinem Reseller gerade gemailt habe ...

Nachdem ich das MBA gestern endlich in die heimischen Gefilde entführen durfte, gibt es mir heute morgen nicht wirklich Grund zu jubeln. Das kleine Teil scheint ein Problem zu haben. Erstmal wollte es heute morgen gar nicht hochfahren, obwohl der Akku voll war. Es stürzte direkt während des Bootvorgangs 2 mal ab. Nach dem dritten Mal Booten konnte ich mich anmelden ... doch danach ging er einfach unmotiviert aus.

Nach einem PRAM Reset ist es etwas besser geworden. Er bootet jetzt normal, doch wenn ich Ihn nach ein paar Minuten aus dem Ruhezustand holen will, startet er wieder komplett neu.

Mit der Apple Hotline bin ich nun alle Einstellungen (mit Ausnahme des SMC Resets, kann ich erst heute abende machen weil ich das Netzteil zu Hause habe) durchgegangen. Unter Fallnummer XXXXXXXXXX ist bereits alles bei Apple dokumentiert. Falls der SMC Reset keine Verbesserung der Situation bringt, muss das MBA zum Service.

Laut des aktuellen Sofwarestandes Build 10H707 und der Boot-Rom Version MBA31.0061.B01 sollte das EFI Firmware Update 2.0 bereits auf dem MBA installiert sein. Diese FW Update hat Apple im Dezember herausgebracht um Probleme mit dem Display als auch mit dem Ruhezustand zu beheben.

In den Log Dateien zum Powermanagement ist einmal unter der Bezeichnung "Drivers Failure - BATT 68 - OHC1 HDEF SATA IXVE" und "Drivers Failure - BATT - 55 HDEF" beim Wake Prozess verzeichnet. Es sind dort allerdings nur die Abstürze verzeichnet bei denen ich den Ruhezustand durch zuklappen ausgelöst habe.

Hardware oder Software defekt ... was meint Ihr?

Gruß
Oliver
 
Zurück
Oben Unten