Interface für meine Verhältnisse gesucht: ist dieses hier wirklich geeignet?

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
899
Reaktionspunkte
22
Hallo!

Ich habe derzeit ein U-Control von Behringer UCA 202 Interface für knapp 30 Euro, und möchte nun ein besseres (Weihnachten ^^).

Wozu?
Habe 2 Yamaha HS 50 Boxen (XLR und Klinken Input)
ein Midikeyboard (USB)
und ein Mikrofon - USB

Das interface soll auch einen Kopfhöreranschluß haben.

Nun habe ich von diesem hier Gutes gehört wollte aber nochmal nachfragen, was ihr dazu meint und ob es dann auch die Preisklasse so richtig ist:


DANKE!
 
Du müsstest schon mit ein paar mehr Informationen raus rücken, z.B. was willst Du damit machen: ein Hörspiel produzieren, eine mehrköpfige Band live aufnehmen, Hiphop-Beats erstellen und den Rap dazu aufnehmen?
Und ob die Preisklasse richtig ist kann auch keiner außer Dir wissen - wieviel willst Du ausgeben (die Preisspanne reicht von 30€ bis über 3000€)? welche Qualität möchtest Du erreichen (ist es ein Hobby oder hast Du Profiambitionen)?

Je nachdem wie die Antworten zu obigen Fragen ausfallen kannst Du Dich z.B. schon mal mit dem Gedanken anfreunden das USB-Mikro zu verkaufen und ein "richtiges" Mikro anzuschaffen...
 
*räusper* Also, wenn du den tho**** Shop schon kennst,
hast du doch schon den Überblick über 90% der aktuellen Geräte!

Auf der gleichen Seite gibt es auch zu fast jedem Gerät
Käuferkommentare, ausserdem Recording-Ratgeber und Tutorials.

(Man soll sich jetzt zwar nicht auf nur einen Anbieter versteifen,
aber dieser t-shop macht's schon richtig...)
 
hi dkreutz

Also zu dem Mikro: das reicht mir so auf jeden Fall erstmal!

und zu den anderen Punkten:

- ich mache Musik "nur" als begeistertes Hobby - möchte mich aber weiterentwickeln
- Ich nehme keine Band auf, nur meinen Gesang + Midikeyboard einspielen
- das Behringer Interface, was ich jetzt hatte, hat mir eigentlich vollkommen gereicht, allerdings hat es eben diese Wackelkontakte! Und ich habe nichts gutes gelesen, man soll wohl die Finger weg lassen von Behringer..

Ich suche quasi ein Interface, wo ich meine YAMAHA HS50 Boxen ohne Probleme anstecken kann und einen Kopfhörer.
 
*räusper* Also, wenn du den tho**** Shop schon kennst,
hast du doch schon den Überblick über 90% der aktuellen Geräte!

Auf der gleichen Seite gibt es auch zu fast jedem Gerät Käuferkommentare,
ausserdem Recording-Ratgeber und Tutorials.

ja logisch, den shop kenne ich ;) aber das heißt ja nicht, dass ich mich dann mit den ganzen Anschlüssen die erforderlich sein müssen, und worauf man achten muss, auskenne ;/ ich meine, ich habe dort ja dieses Teil gefunden, was ich verlinkt habe oben, aber hier frage ich, ob das für meine Ansprüche nciht doch zuviel ist
 
Das Fasttrack Pro sollte für Deine Zwecke mehr als ausreichen. Allerdings kann es in Deiner Konstellation mit dem USB-Mikro zu "Problemen" beim Monitoring kommen.

Du möchtest ja über Kopfhörer das bereits Aufgenommene von Garageband/Logic hören und Deinen Gesang dazu mischen. Wenn das Mikro über den Mikroeingang des Interface angeschlossen ist das alles kein Problem.
Das USB-Mikro hat aber ein eigenes "Interface" eingebaut. Das was da raus kommst, kannst nicht direkt über den Kopfhöreranschluß des Fasttrack abhören, sondern musst erst den digitalen Umweg über den Rechner/DAW-Software nehmen, von wo es dann in das Fasttrack geleitet wird. Das kann zu sog. Latenzen führen, d.h. Du hörst Deine Stimme mit einer leichten Verzögerung - das kann sehr irritierend beim Singen sein. Ist das Mikro direkt am Fasttrack angeschlossen, so entfällt dieser Umweg (nennt man auch Zero-Latency-Monitoring).

Was ist es denn für ein USB-Mikro genau (Hersteller/Modell), evtl. hat das ja auch einen analogen Ausgang?
 
hej dkreutz!

jetzt verstehe ich das, stimmt! Blos bisher hatte ich mit meinem Interface kein Problem, ich habe durch die Kopfhörer, die am Interface angeschlossen waren, mich gehört, während ich gesungen und aufgenommen habe und auch ohne Verzögerung! Wieso ist das soviel teurere Interface dann da mit Problemen, wo mein jetzigen garkeins hatte? ;/

Ich habe folgendes Mikro: T-Bone SC 440 USB Mirko, http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm
ich glaube das hat keinerlei analog Anschlüsse *g*

Gibt es dafür eine Lösung, vllt ein anderes Interface ?
 
Wieso ist das soviel teurere Interface dann da mit Problemen, wo mein jetzigen garkeins hatte? ;/
Ich schrieb ja "es kann Probleme geben". Vielleicht hast Du in Deiner bisherigen Kombination Glück gehabt, oder Dir ist die vorhandene Latenz nicht als störend aufgefallen, oder Du hast so laut gesungen, dass Du Deinen Gesang schon so gut genug gehört hast.

Gibt es dafür eine Lösung, vllt ein anderes Interface ?
Nein, das potentielle Latenz-Problem lässt sich nur mit einem analogen Mikrofon, das an den Mikroeingang des Fasttrack angeschlossen ist, "beheben".
 
Okay danke schön!
gut, also eigentlich ist es mir auch nicht so wichtig, mich selbst während der Aufnahme zu hören!
Also davon abgesehen...

Ich habe noch 2 andere Interface entdeckt, und weiß nun nicht, ob so eins auch aussreicht, da es ja nur die Hälfte kostet:

1. M-Audio Essential Recording Studio
2. M-Audio Miditech Audiolink
oder eben das, was ich ganz oben geschrieben habe M-Audio Fast Track Pro

wichtig ist eben auch, dass es für MAC OS X ist, arbeite mit Logic Studio.

Ich weiß nun nicht, ob so ein günstigeres ausreicht oder nicht?
sonst gibt es ja auch noch eine neuere Version des Behringer Interfaces, was ich schon habe für 29 Euro - aber hält ja nicht lang anscheinend ^
 
hm... bist du sicher, dass du überhaupt ein Interface brauchst? Hat dein Mac keinen Audio Ausgang?
Einen Eingang brauchst du ja scheint's nicht.
 
hm... bist du sicher, dass du überhaupt ein Interface brauchst? Hat dein Mac keinen Audio Ausgang?
Einen Eingang brauchst du ja scheint's nicht.

Haha. ja klar brauch ich ein Interface! ich meine, die YAMAHA HS 50 gehn wohl kaum an meinen MAC ohne weiteres, und ich hätte auch schon gerne den Kopfhörerausgang extern, so dass ich nicht jedesmal am Mac ein- und ausstecken muss.
Und zukünftig möchte ich mich wie gesagt auch weiterentwickeln. Also ein Interface ist schon notwendig, wenn man Musik macht/ aufnimmt.
 
Also die YAMAHA HS 80 laufen prima direkt an meinem MBP. Aber natürlich hast du auch recht. Ich wollte dich nur etwas aus der Reserve locken. Und genau das "zukünftig weiterentwickeln", wollte ich hören. Das habe ich nämlich, falls es denn gesagt wurde, überlesen :) Und danach sollte sich dann auch der Kauf richten. Da sowohl Keyboard, als auch Mikro über USB laufen, ist die einzige Verbesserung die du sofort erziehlen kannst, bessere und symmetrische Ausgänge zu haben. Neue symmetrische Kabel solltest du gleich mit einplanen. Alles weitere, was das Gerät können sollte, richtet sich dann an das, was du in Zukunft noch planst. Wenn dein Mac über einen Firewire-Ausgang verfügt, würde ich eher an ein FW-Interface nehmen, da der USB-Bus ja schon einiges zu tun hat. Wenn du keine weiteren Midi-Anschlüsse brauchst, bietet sich vielleicht so etwas an:
http://www.thomann.de/de/tc_electronic_desktop_konnekt_6.htm
Getrennte Volumes für Phones und Aktivlautsprecher, integrierter Hall, noch mal etwas bessere Ein- und Ausgänge als das M-Audio (Habe sowohl M-Audio Interfaces, als auch T.C.E Interfaces gehabt) und nur wenig teurer als das auch optisch etwas weniger interessante Fast Track Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey rbroy hehe danke für deine Antwort! ;))

Also zukünftig weiß ich nicht genau, was kommt, eventuell eines Tages ein Mikro, was nicht über USB läuft, wäre ja eine Steigerung/Entwicklung.. aber soweit bin ich ja zufrieden mit meinen Aufnahmen.
Stimmt, Firewire wäre wohl auch eine sehr gute Lösung, statt USB.. Wie genau funktioniert das dann?
Und, ja das ist schon einiges teurer xD Gibts das auch in etwas billiger? Welche Kabel bräuchte ich da genau noch?

tut mir Leid, ich kenne mich nicht SO aus, aber ich will dazu lernen ;)
 
Bei Firewire-Interfaces würde ich kein billigeres mehr empfehlen wollen. Da gibt es eigentlich nur noch NoName Geräte mit zweifelhafter Qualität und Mac-kompatiblität. Wie in etwa die FW-Variante deines jetzigen Interfaces. Da tät ich dann doch zum USB FastTrack Pro raten. Das ist schon ein solides Teil und wohl das meistverkaufteste Interface überhaupt. Etwas günstiger ist die Presonus Audiobox.
http://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm
Auch gute Qualität, nur nicht ganz so viele Anschlussmöglichkeiten (die du ja auch zumindest jetzt nicht brauchst). Alle billigeren Geräte, die ich kenne, haben nicht die optimalen Anschlüsse für deine Lautsprecher. Und wenn schon was neues, dann doch wenigstens für dein bestehendes Setup keine Notlösung. Würdest du z.B. "nur" eine E-Gitarre aufnehmen und das ganze über Logitech Brüllwürfel abhören wollen, könnte man ruhigen Gewissens viel mehr und auch billigere Alternativen finden.
 
Hallo!

Das Presonus gefällt mir sehr gut ! ;)

Ich habe bisher ja die Kabel genutzt, die eben auch in das Behringer Interface passen, ich weiß grad nicht wie die heißen, aber ich musste sie extra dazu kaufen. Mit diesem neuen Presonus interface bräuchte ich dann andere Kabel richtig? welche sind das, die beides (meine boxen + interface) verbinden?
danke auf jeden Fall für deine Empfehlung!
 
sehr schön ich danke dir vielmals! ;)

ich habe auch bei Thomann mich beraten lassen, sie empfehlen mir folgendes:

M-Audio Essential

das hatte ich auch schon vorher im Blick....
wäre das auch eine aus deiner Sicht "gute" Wahl?
 
ich habe auch bei Thomann mich beraten lassen, sie empfehlen mir folgendes:

M-Audio Essential

Ein klares nein von mir.

Das Ding befindet sich nicht mehr im aktuellen Produktionsprogramm von M-Audio (=Ladenhüter). Die Ausgänge sind unsymmetrisch - das heisst, Du verschenkst einen die Möglichkeit der Störungsfreien Signalübertragung, die Dir eine Boxen bieten.

Also kein echter qualitativer Aufstieg.

Clemens
 
Okay ich danke dir ;)
Sehr seltsam, dass sie mir das empfehlen, ich meinte nämlich einen Preis zw. 50 und 200 Euro, also... habe mich gewundert ;)
 
Hast du ihnen gesagt, dass du die HS 50 hast? Vielleicht sind die davon ausgegangen, dass du keine symmetrischen Ausgänge brauchst. Und da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn du schon symmetrische Eingänge an deinen Lautsprechern hast, dann solltest du die auch nutzen. :)
 
Zurück
Oben Unten