Macbook an der Uni geht nicht online

F

Fabi289

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
323
Reaktionspunkte
63
Hey Leute,

ich habe ein "Problem" mit meinem Macbook (SLeo und aktueller Safari) im Uni-Wlan-Netzwerk.

Eig. sollte es so funktionieren, dass ich mich mit dem freien Netzwerk verbinde und anschließend im Browser weitergeleitet werde zu einer Seite der Uni, wo ich mich mit meinen persönlichen Daten in 'nem einfachen Login-Fenster anmelden kann.

Nur bei mir (bei allen anderen iwie schon :D ) klappt's nicht.

Ich kann mich zwar mit dem Netzwerk verbinden, aber in Safari tut sich gar nix. Geb' ich z.B. irgendeine Adresse ein (in der Hoffnung, ich würde dann zur Login-Seite weitergeleitet werden) "lädt" Safari zwar - aber nix tut sich auf'm Bildschirm.
Es kommt also nicht die Meldung "Safari konnte keine Verbindung...", sondern der Ladekreis dreht sich munter, aber die Seite bleibt weiß und leer.

Also Cookies hab ich mal akzeptiert und der PopUp-Blocker is auch deaktiviert. Und sonst hab ich auch nix spezielles an Plugins für Safari geladen.

Weiß vllt. von euch jmd. weiter?
 
Hat eure Uni vllt einen Proxy oder so was? Oder muss man sich VORHER "anmelden" als beim Systemadmin oder sowas?

Gruss ;)
 
auf welcher uni bist du denn?
 
1. Möglichkeit: Andere Mac-User an der Uni fragen. Du bist doch wohl nicht der einzige, der dort mit 'nem MacBook unter dem Arm herumläuft.

2. Möglichkeit: Die Menschen vom Help-Desk des Uni-Rechenzentrums befragen.

3. Möglichkeit: Hier fragen. Warum dabei aber immer so ein Brimborium darum gemacht wird, um welche Uni es geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Dabei wäre es dann viel einfacher, konkret zu helfen. Vielleicht, weil ein weiterer MU-User auch dort studiert und Dir Auskunft geben kann (Jawoll, solche Zufälle gibt es!), vielleicht, weil jmd. anderer mit der Beschreibung des Zugangs auf den Uni-Seiten besser zurechtkommt als Du, oder, oder, oder ...


MfG, Peter
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Hab auch schon bei anderen Macusern (in Würzburg - Neue Uni) nachgefragt - da kam immer die gleiche Antwort: das einzige nicht verschlüsselte Netzwerk auswählen und dann auf der Login-Seite anmelden. (meine Zugangsdaten hab' ich mit meinen ganzen Immatrikulationspapieren bekommen)

Geb' ich die Adresse dieser Login-Seite selbst ein, tut sich auch nix - also der Kreis dreht sich munter aber keine Seite öffnet sich.

Wundert mich eben - bin keiner der 473248 Plugins installiert oder sonst irgendwelche "besonderen" tiefgreifenden Änderungen am System vornimmt.


Is zwar kein Muss - wär aber auch nicht ganz verkehrt, wenn ich mich ab und zu mal einloggen könnte.
 
hab grad mal auf deiner uni-seite gesucht und wie erwartet brauchst du einen vpn clienten (zitat von der uni homepage: "Zugänge zum Hochschulnetz
Wer häufig unterwegs ist oder auch zuhause auf Dienste und Informationen im Intranet der Universität zugreifen will, kann sich virtuell per VPN in das Hochschulnetz einwählen und arbeiten.

Im Rahmen ihres Auftrags als Regionalbibliothek für den Regierungsbezirk Unterfranken bietet die UB ihren universitätsexternen Benutzern in Zusammenarbeit mit dem RZ auf Antrag die Möglichkeit, das Internet für Literaturrecherchen zu nutzen. ")

hier ist der link wo du den vpn clienten runterladen kannst und für deine uni einrichten.
https://vpngw.uni-wuerzburg.de/+CSCOE+/logon.html

viel erfolg
 
hab grad mal auf deiner uni-seite gesucht und wie erwartet brauchst du einen vpn clienten

Lies nochmal selber, was du gerade gepostet hast ;) Der VPN Client ist nur nötig, wenn der TE von zu Hause aus auf das Uninetzwerk zugreifen will.

@Fabi289: Hast du es mal mit einem anderen Browser probiert? Hast du für dein Heimnetzwerk vielleicht eine feste IP-Adresse oder ähnliches eingetragen?
 
oder vom laptop in der uni?! also bei mir isses so. ich brauch immer den vpn.
 
Wieso fragst du nicht einfach die an deiner Uni für Rechner und Internet zuständige Abteilung? Dort wird einem meist Hilfestellung gegeben!
 
Versuche es doch mal mit dem Firefox. Ich hatte unter Safari auch div. Probleme an meiner Uni.
Ansonsten lade dir mal das PDF auf der folgenden Seite und versuche es auf die angegebene Art und Weise:
http://www.rz.uni-wuerzburg.de/dienste/kommunikation/wireless_lan/konfiguration_der_endgeraete/

good luck!

Also das Installationsskript für Mac hab' ich auch schon mal ausprobiert - auch, wenn das nicht für das - ich nenn's mal "allgemeine" - offene Netzwerk, sondern für ein anderes Wlan der Uni gedacht is (frei nach: probieren kann man's ja mal :D ). War leider auch kein Erfolg.

Naja, dann werd' ich mich wohl doch 'mal an das RZ wenden dürfen. (is ja net soooo schlimm :D )

Aber DANKE vielmals für eure schnelle Hilfe!
 
Ich kann mich zwar mit dem Netzwerk verbinden, aber in Safari tut sich gar nix.
Geb' ich z.B. irgendeine Adresse ein (in der Hoffnung, ich würde dann zur Login-Seite weitergeleitet werden) "lädt" Safari zwar - aber nix tut sich auf'm Bildschirm.


Kann es sein, dass Du den WWW-Browsern, die Du verwendest, untersagt hast, Cookies zu akzeptieren?


MfG, Peter
 
eventuell statische IP -Adresse eingestellt?
 
Ich würde auch die VPN Verbindung der Uni empfehlen, auch aus Gründen der Datensicherheit. Noch einfacher gehts, wenn Deine Uni beim EDUROAM teilnimmt, dann hast Du direkt eine verschlüsselte WLAN-Verbindung und wirst mit der Login-Seite für den Rest Deines Studiums nix mehr zu tun haben. Ich weis allerdings nicht, ob Deine Uni das bereit stellt. ZDV fragen!
 
Danke nochmal für eure Antworten!

Also EDUROAM haben wir auch. Die Anleitung, zum Einrichten am Mac (http://www.rz.uni-wuerzburg.de/fileadmin/42010000/bilder/infos/beratung/download/eduroam.pdf), hab ich allerdings auch schon ausprobiert, mit 0,0000% Erfolg.^^

Naja, mal schauen - wenn ich mal wieder die "Motivation" und die Zeit dazu hab, mein MB mitzunehmen, dann werd ich's nochmal versuchen und/oder im RZ vorbeischauen.

Hat mich eben, wie gesagt, nur gewundert, warum's bei allen anderen Mac- und PC-Nutzern ohne jeglichen "Aufwand" funktioniert, während sich bei mir absolut nix tut.

Edit.: Ok, hab hier gearde nochmal nachgeschaut. Also EDUROAM scheidet wohl aus.
Aber auch bei den anderen beiden Netzwerken sieht's (bis jetzt) düster aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, die mühe mit dem Eduroam hast Du nur einmal. Mit dem iPad oder Android Geräten gehts sogar out-of-the-box, bei SnowLeopard muss man leider noch den Zertifikatekram durchkauen. Dafür kannst Du dann aber auch an den anderen Unis mit Deinen Geräten ins Netz. Ihr habt doch bestimmt nen Helpdesk....?!
 
Hab's fast vergessen euch zu antworten!

Also das MB geht nun online ;) Und was hab' ich gemacht? Safari zurückgesetzt ;)

Hat mich zwar gewundert, dass es so etwas banales ist, aber gut - jetz hat sich das erledigt.

Danke nochmals für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten