pfade verbinden -> aus mehreren pfaden ein einziger pfad (nicht gurpiert o. ä.)

rhetoric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
265
Reaktionspunkte
4
hallo liebe gemainde


ich habe das problem, dass ich die vier pfade die ich habe, verbinden muss, d.h. es muss ein einziger pfad daraus werden.
eine gruppe reicht nicht, auch das join (strg+j) geht nicht. grundsäztlich soll dann in layer nur noch ein pfad auftauchen..

wie geht das? mache ich etwas falsch?

der pfad soll in c4d extrudiert und danach texturiert werden. wenn da mehrere pfade sind, gibt es ein murks mit den texturen..

eine idee?:)

besten dank
rhe

ein link zur date: http://mappingmymind.net/downloads/curtain_1piece_1path.ai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber Eismann

vielen dank für dein beitrag. aber leider sind da die pfade immer noch einzeln vorhanden, nämlich gruppiert.
geht sowas überhaupt automatisch zu machen?
liebe grüsse
rhe
 
Vielleicht besser ein Rechteck mit runden Ecken aufziehen und die beiden Punkte links löschen.
 
Die lassen sich doch mit "cmd-j" (join) verbinden, da ist nur eine Unsauberkeit zwischen der oberen Horizontalen und der ersten Rundung, da ist noch ein einzelner Ankerpunkt dazwischen, wenn du den löscht, kannst du die Pfade problemlos verbinden.
 
Da sind bei mir nur 6 saubere Ankerpunkte und das ganze lässt sich mit
einem Klick "verbinden". Wo ist jetzt das Problem?
 
In älteren Illustrator-Versionen müssen jeweils zwei Ankerpunkte (mit dem Direktauswahl-Werkzeug) ausgewählt werden, um sie dann zu verbinden (Apfel + J)
 
In Freehand geht das immer schon mit einem Klick, auch bei vielen Ankerpunkten.

Danach kann ich auswählen, ob die Form geschlossen sein soll oder offen.
Füllungen gibts in Freehand nur bei geschlossenen Formen, im Gegensatz zu
Illustrator.


Edit: Gibt es doch. Danke an Vektorgarten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir schon gedacht, dass Du Dich auf FreeHand bezogen hast.

Allerdings stimmt das mit den offenen Pfaden und deren Füllung so nicht. Das ist in FreeHand eine Voreinstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
In älteren Illustrator-Versionen müssen jeweils zwei Ankerpunkte (mit dem Direktauswahl-Werkzeug) ausgewählt werden, um sie dann zu verbinden (Apfel + J)

Ist das bei den neuen Versionen nicht mehr? Ich mache es aus Gewohnheit immer so wie von dir beschrieben.
 
In CS5 kann man einfach alle Pfade auswählen. Auch in älteren Versionen kann man anders machen, nämlich mithilfe eines Skripts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
:heul:ich krieg das mit cmd+j nicht hin. ich benutze cs4.. die sind bei mir unter layers dann noch immer einzeln vorhanden..:heul:
 
Komisch, bei mir ist da wirklich kein überflüssiger Punkt. Definitiv.
Weder in Freehand noch in Illustrator. :noplan:


Edit: Ach, jetzt hab ich die Erklärung: Speichere ich die Datei so ab wie von
Safari vorgeschlagen ohne Endung, habe ich ein EPS auf dem Desktop, da
ist der Punkt nicht drin.

Wenn ich bei Speichern der Datei hinten ein .ai hinzufüge, bleibt der Punkt
erhalten.
 
Ist die Gruppierung so aufgebaut wie in Vektorgartens Film? Bei mir hab ich den Punkt genauso (an vierter Stelle von oben).
 
Ist die Gruppierung so aufgebaut wie in Vektorgartens Film? Bei mir hab ich den Punkt genauso (an vierter Stelle von oben).

Ja, ist genauso gruppiert. Nur der Punkt fehlt. Hast du auch beim Laden ein EPS gehabt,
und das dann in Illu geöffnet?
 
Ne das wird als "curtain_1piece_1path.ai.ps" angezeigt, dies hab ich dann direkt in Illu geöffnet. Das .ps hat Safari wohl drangehängt.
 
Wenn ich den Link in Safari öffne, steht in der Adresszeile schon noch das .ai

Wenn ich dann aber auf "Ablage"-> "Speichern" gehe, ist das .ai im Speichern-Fenster weg.

Beim Speichern erscheint es auf dem Desktop dann als EPS.

Je nachdem, wie ich es beim Speichern benenne, ist der Punkt enthalten (.ai) oder weg (keine Endung)

Klingt komisch, ist aber so.
 
Zurück
Oben Unten