iPad - Wozu benutzt ihr es wirklich?

ich nutze es auch für die Urlaubsplanung und im Urlaub. Unterwegs in erster Linie als Reisetagebuch und Fotospeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuschel6
Ich nutze es primär für die Uni. Mit GoodReader habe ich meine ganzen Unterlagen immer griffbereit, inkl. Unterstreichungen etc. Das Mitschleppen von ein oder zwei Aktenordnern ist so nicht mehr nötig.

Zu Hause surfe ich damit gerne und schreibe kurze Emails oder FB Nachrichen. In diesem Bezug hat es mein MacBook komplett ersetzt. Außerdem wird es zum Zeigen von Fotos benutzt. Selbige sind auch der einzige Grund, warum das MacBook noch eingeschaltet wird, bzw. deren Bearbeitung.

Im Bett von Zeit zu Zeit mal ein Film ( dank VLC werden die auch schnell und ohne Konvertierung übertragen) oder ein Spiel ( Siedler, Angry Birds).

Durch das iPad wird mein MacBook mittelfristig überflüssig und wahrscheinlich durch einen MacMini ersetzt, selbst das iPhone hat seinen Reiz verloren und wird in Kürze durch einen BB ersetzt.

Ich für meinen Teil bereue den Kauf keinen Moment.
 
An die Mailschreiber: Habt ihr eine Tastatur dran oder könnt ihr wirklich mit dem iPad auf dem Schoß gut tippen? Ich find es eher umständlich.
 
Wieso auf dem Schoß? Geht ja auch auf dem Tisch ;) ... Spaß beiseite, hilfreich zum Tippen ist für mich auf jeden Fall die Apple-Tasche dafür, damit kann ich auch auf dem Schoß gut tippen.
 
Fein ist es nicht, allerdings klappt es überraschend gut. Deshalb auch nur kurze Texte
 
Einfach um Freude zu haben, weil ich finde, ich habe es verdient.
 
Bei längeren Texten nutze ich gern mal die Bluetooth Tastatur vom iMac, oder (wenn ich nicht zuhause bin) eine über das Kamera-Connection Kit angeschlossene USB-Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle meine Gitarren Noten habe ich im iPad und es ist ziemlich Praktisch. So muss ich nicht immer im grossen Ordner herumsuchen.
Ausserdem benutze ich es um Zeitung zu lesen usw. Meine Frau benutzt mein ipad auch um ihre TV-Serien zu schauen wenn wir lange Reise machen.
Es ist aber ein sehr sehr begrenztes Gerät. Typisch Apple. Die Verfolgen komische Philosophie. Aber die Leute lieben es sogar. Verstehe ich nicht wieso.
 
Ach ja zum Thema Tastatur des iPads. Ich schreibe öfters mal mails auf Spanisch. Die Möglichkeit internationale Tastaturen am iPad auf Knopfdruck zur Verfügung zu haben, finde ich genial.
 
Beruflich:
- Präsentationen beim Kunden
- Literaturdatenbank
- Taskmanagement (OmniFocus)
- Outliner
- Notizen, Schreiben

Privat:
- Photos und Videos zeigen
- Zeitung und Zeitschriften lesen (beides konsequent nur noch digital)
- Surfen
- Datenbanken
- Spiele
- Movieplayer für Kinder auf langen Autofahrten
 
75% surfen, 20% Filme schauen, 15% spielen ... grob geschätzt. :)
ausserdem bedien ich meine anderen Macs darüber (TeamViewer, Plex App, Remote)
der Vorteil liegt klar in mobilität. Küche, Couch, Balkon, Bett. Das iPad hab ich immer bei der Hand.

An den Schreibtisch setz ich mich nur noch zum Fotos bearbeiten.

bei mir fast gleich, würde noch sagen irgendwo 5% Fotos anschauen...
 
Das beste ist die schnell "Startzeit" = sofort verfūgbar
Und die lange Laufzeit
Ich habe die tv Zeitschrift abbestellt
Ist einfach genial auf dem Sofa in den webepausen -wie gerade jetzt-
Mail,whats App.,Team viewer ,eyetv 3G ūber iPhone mywi,Wetter,Mocha soft i5,Radio
Und und und
 
Zuletzt bearbeitet:
Surfen auf Couch und Klo ;),
Remote FB für ATV,
Fotos den Verwandten (bei einem Besuch dort) zeigen,
Serien im Flieger schauen
 
Ich darf demnächst zum Hindukusch und da keine Laptops oder Handys in meinen Arbeitsbereich mit hineinbringen. Daher habe ich mir eines für das Betrachten von Fotos und anhören von Musik gekauft. Mal sehen, ob mein Plan aufgeht. Morgen ist es da (wenn DHL nicht eingeschneit wird)...
 
Hallo,


ich bin beruflich Monate lang im Ausland unterwegs! Und schleppe zusätzlich zum priv. MB noch Firmenlaptop, Drucker etz. mit mir herum! Mein Macbook ist mir jetzt einfach zu schwer geworden! Ich will mir die 2te Variante vom iPad holen! Ich hoffe allerdings das die Speichergrösse deutlich wächst! Denn meine Dateien werden ja nicht weniger sondern mehr! Die Zeit bis es auf den Markt kommt, werde ich nutzen um darüber nachzudenken ob ein MBA, trotz viel höherem Preis, nicht doch die bessere Wahl ist!
 
Hallo,


ich bin beruflich Monate lang im Ausland unterwegs! Und schleppe zusätzlich zum priv. MB noch Firmenlaptop, Drucker etz. mit mir herum! Mein Macbook ist mir jetzt einfach zu schwer geworden! Ich will mir die 2te Variante vom iPad holen! Ich hoffe allerdings das die Speichergrösse deutlich wächst! Denn meine Dateien werden ja nicht weniger sondern mehr! Die Zeit bis es auf den Markt kommt, werde ich nutzen um darüber nachzudenken ob ein MBA, trotz viel höherem Preis, nicht doch die bessere Wahl ist!

Was willst du uns damit hier in diesem Thema sagen?

In der schule würde man sagen, Thema verfehlt, setzen 6
 
@Steffen: Du ja dann auch ;) , aber genug davon! Los weitermachen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac*berlin
Also zurück zum Thema

Beruflich:

Mails, Kalender, Adressbuch, Banking Krams, Briefe überarbeiten, auf Versammlungen Protokoll schreiben etc

Privat:

Mails, surfen, online Banking
 
* zum Surfen im Wohnzimmer oder am Küchentisch. Mal schnell was in Wiki nachschlagen beim Fernsehen? Kein Problem.
* gelegentlich schaue ich damit Filme im Bett.
* als Kalender, wenn ich unterwegs bin. Das geht mit dem iPhone auch, aber für die Terminplanung ist mehr Platz auf dem Display einfach besser.
* damit ich alle Dokumente zu einem Thema immer dabei haben kann, aktuell z.B. Hauskauf: Exposé, Bilder, Schriftverkehr, Vertragsentwürfe -- alles ist jederzeit griffbereit, zuhause wie unterwegs.
* als Wörterbuch im Sprachkurs. (Hab mir die Langenscheidt-App besorgt und nutze sie regelmäßig, wenngleich ich nicht ganz glücklich bin damit.) Das geht auf dem iPhone auch, aber größer ist hier einfach praktischer.
* um überall meine Fotos zeigen zu können, ob nun die letzten Urlaubsfotos in der Familie oder mein (Amateur-)Portfolio dem interessierten Publikum
* zum Surfen und Mailen, wenn ich unterwegs bzw. auf Reisen bin. Die Größe ist dabei für mich ideal zum immer-dabei-haben. (Zum Schreiben habe ich dann die Tastatur dabei.)
* als intelligenten Stadtplan. Da reicht für meine Zwecke die Maps-Anwendung völlig aus, sogar beim Autofahren. Aber meistens bin ich zu Fuß, mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, und da ist das genau das Richtige.
* gelegentlich zum Lesen von Büchern oder Dokumenten. Aber da bevorzuge ich eigentlich immer noch Papier.
* Manchmal spiele ich damit. Zen Bound finde ich zum Beispiel ziemlich cool.
 
Das beste ist die schnell "Startzeit" = sofort verfūgbar
Und die lange Laufzeit
Ich habe die tv Zeitschrift abbestellt
Ist einfach genial auf dem Sofa in den webepausen -wie gerade jetzt-
Mail,whats App.,Team viewer ,eyetv 3G ūber iPhone mywi,Wetter,Mocha soft i5,Radio
Und und und

Whats App mit dem iPad?
 
Zurück
Oben Unten