mac mini als plex server hinter fritzbox mit VPN

P

pioti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2007
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe Installation.
Mac mini mit Plex 9 als Streamingserver. Fritzbox ist das Internetgateway. Zugriff über plex vom Macbook über UMTS oder WLAn auf mac mini zu hause funktioniert (Portweiterleitung und dyndns eingerichtet).
nun habe ich um das ganze abzusichern noch ein VPN auf der Fritzbox eingerichtet. komischerweise kann ich mit Plex aber auch auf dem mac mini zugreifen, wenn der VPN Tunnel nicht aktiv ist. was habe ich da mit der fritzbox falsch eingestellt?
ist der VPN tunnel aktiv habe ich noch die Möglichkeit auf alle meine Daten des mac minin zuzugreifen über Finder.
also 2 Fragen: wieso komm ich auf den mac mini von außen drauf, obwohl VPN eingerichtet ist.
welche möglichkeiten gibt es den Mac mini aus der Ferne einzuschalten, damit ich ihn nicht permanent am laufen haben muß?

Freue mich auf Feedback.
Gruß Petar
 
zu 1) hast Du die Portweiterleitung von Plex wieder gelöscht? Falls nicht, ist klar, dass der Zugriff weiterhin funktioniert.
 
Hallo,
habe die Portweiterleitung in der Fritzbox für plex gelöscht. wenn ich mich jetzt per vpn verbinde findet plex die inhalte aber nicht.
 
Kann es sein, dass Plex mit Broadcasts, bzw. Multicast arbeitet, die per VPN nicht richtig weitergeleitet werden?
 
da kenn ich mich nicht so aus. keine ahnung, was das bedeutet. auf jeden fall ist es ohne vpn nicht sicher. so kann ja jeder, auf meine medien zugreifen, der die dyndns domain kennt. ich werde nochmal im plex forum schauen
 
Hallo Forum,

habe mir einen MacMini als Plex MediaCenter-Lösung zugelegt. Nun bin ich aber gerade am verzweifeln, da ich von unterwegs per iPhone/iPad nicht auf den MacMini zugreifen kann. Gibt es irgendwo ein Tutorial in dem das Schritt für Schritt beschrieben ist, wie man vorgeht? In meinem WLAN Zuhause laufen alle Komponenten bestens.
Ich habe eine Fritzbox 7240 und folgende Einstellungen habe ich schon gemacht.

Portfreigabe des MacMinis über TCP und Port 32400, desweiteren habe ich eine DNS über DynDns angelegt. Über die entsprechende DynDNS-URL gelange ich von ausserhalb ohne Probleme auf meine FritzBox.
Sind diese Einstellungen soweit richtig?

Was muss ich in der Plex-App auf dem iPhone einstellen? Welche IP muss ich angeben?
Welche Anmeldeinfos müssen bei "Credentials" rein und kann ich mir den "Friendly Name" beliebig aussuchen.

Wäre euch über Infos sehr dankbar!

Beste Grüße
fabi
 
Hallo,
gibt es mittlerweile eine Lösung für Plex via Internet (VPN) ohne den "my Plex Account"?
Ich habe im Moment Lion Server am laufen mit Plex Server und möchte von überall
auf die Datenbank zugreifen.
Grüße und ein schönes Wochenende.
Markus
 
Könnte mir der TE bitte sagen wo er sich ne dynamische IP geholt hat? Per dyndns.com kostet das leider.
 
no-ip.com
ehrlich gesagt bin ich etwas schockiert, dass dyndns.org jetzt auf eine bezahlseite umschaltet
sorry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

habe mir einen MacMini als Plex MediaCenter-Lösung zugelegt. Nun bin ich aber gerade am verzweifeln, da ich von unterwegs per iPhone/iPad nicht auf den MacMini zugreifen kann. Gibt es irgendwo ein Tutorial in dem das Schritt für Schritt beschrieben ist, wie man vorgeht? In meinem WLAN Zuhause laufen alle Komponenten bestens.
Ich habe eine Fritzbox 7240 und folgende Einstellungen habe ich schon gemacht.

Portfreigabe des MacMinis über TCP und Port 32400, desweiteren habe ich eine DNS über DynDns angelegt. Über die entsprechende DynDNS-URL gelange ich von ausserhalb ohne Probleme auf meine FritzBox.
Sind diese Einstellungen soweit richtig?

Was muss ich in der Plex-App auf dem iPhone einstellen? Welche IP muss ich angeben?
Welche Anmeldeinfos müssen bei "Credentials" rein und kann ich mir den "Friendly Name" beliebig aussuchen.

Wäre euch über Infos sehr dankbar!

Beste Grüße
fabi

http://wiki.plexapp.com/index.php/ConfigurePortForward
hier findest Du das Tutorial.
bei mir läuft es aktuell ohne vpn, im plex server ist der secure access eingerichtet.
friendly name kannst Du Dir beliebig aussuchen.
mein Plex-server ist akuell noch 0.9.3
iphone und ipad app die jeweils aktuellste.
 
Hi,

@pioti: Diese Konfig läuft bei mir auch ohne Probleme. Ich will aber alles über VPN ohne den "My Plex Secure Account" zum Laufen bekommen.
Im lokalem Netzwerk findet Plex automatisch den Server. Mit VPN sehe ich in Plex nicht den Media-Server. :(

@yofresh: DynDns ist nach wie vor kostenlos. Gibt sogar ein OSX App was die IP mit DynDns auf dem Computer abgleicht.
Ist aber der Site ein wenig verwirrend. Einfach einen Account einrichten ohne Produktauswahl. Dann unter Host-Service eine dyndns.org Adresse einrichten. Ein Host ist kostenlos und funktioniert bei mir seit ca. einem Monat ohne Probleme.
Siehe Screen.

Hier ist das App: http://dyn.com/support/clients/

Greetz.

Markus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-11-23 um 16.50.03.jpg
    Bildschirmfoto 2011-11-23 um 16.50.03.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
seit heute läuft DynDns nicht mehr kostenlos?!
Zahle jetzt dafür. Leider habe es immer noch nicht hinbekommen mein Plex-Mediacenter über DynDns OHNE "My Pley" via VPN für andere Macs (NICHT iOS.Geräte) zugänglich zu machen?
Hat jemand vielleicht mittlerweile einen Tip? Danke und Grüße.
Markus
 
Könnte mir der TE bitte sagen wo er sich ne dynamische IP geholt hat? Per dyndns.com kostet das leider.

hab da ich länger im urlaub war, jetzt erst gemerkt, daß dyndns deaktiviert wurde.
so wie ich es verstanden habe, bleibt es aber kostenlos, sofern mein router 1x in 30 tage mit denen spricht was er ja täglich tut, um die neue ip mitzuteilen.
oder habe ich das falsch verstanden?
 
@encounter:
so, das mit dem Mac book und VPN hat sich bei mir erledigt, weil ich, wenn ich unterwegs bin nur noch das Ipad benutze.
Nutze von Plex noch die Version 9.3.4 weil es stabil läuft und ich das myplex portal nicht so prall finde.
kommen wir zur Frage: schon erfahrung mit IOS plexapp und vpn? aktuell löse ich es mit dem secure access kennwort und einem Port FWD auf 32400. würde aber grundätzlich gerne die portweiterleitung aus sicherheitsgründen rausnehmen.
merci und Gruß Pioti
 
Zurück
Oben Unten