Heimnetzwerk mit 2 Rechnern + Buffalo Linkstation

3

3joe3

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich würde gerne wie folgt mein "heimnetzwerk" aufbauen.

2 user

1x mac mini
1x macbook

1x airport extreme basis station
1x bufallo linkstation pro


1. Anforderung:
Beide user benutzen beide Rechner. Es soll aber für den user x egal sein Ober sich an Rechner 1 oder 2 anmeldet, er bekommt immer "seinen" desktop. Das heißt es sieht alles genauso aus, die gleichen Programme sind installiert usw. egal ob am mini oder macbook.

2. Anforderung iphoto:
Verwaltet wird das ganze vom Macbook aus, allerdings sollte die Library auf dem NAS liegen. Kann nun sowohl user x als auch user y Bilder hinzufügen bzw. verwalten, oder kann nur derjenige, der das ganze erstellt hat die Library verwalten?
verwendet wird iphoto 09 (kann aber auch auf 11 upgedated werden)

3. Anforderung itunes:
siehe iphoto

Datensicherung erfolgt nicht über die Linkstation sondern über eine seperate Externe Festplatte und DVDs

vielen Dank für die infos
 
Hi,
ich würde gerne wie folgt mein "heimnetzwerk" aufbauen.

2 user

1x mac mini
1x macbook

1x airport extreme basis station
1x bufallo linkstation pro


1. Anforderung:
Beide user benutzen beide Rechner. Es soll aber für den user x egal sein Ober sich an Rechner 1 oder 2 anmeldet, er bekommt immer "seinen" desktop. Das heißt es sieht alles genauso aus, die gleichen Programme sind installiert usw. egal ob am mini oder macbook.

2. Anforderung iphoto:
Verwaltet wird das ganze vom Macbook aus, allerdings sollte die Library auf dem NAS liegen. Kann nun sowohl user x als auch user y Bilder hinzufügen bzw. verwalten, oder kann nur derjenige, der das ganze erstellt hat die Library verwalten?
verwendet wird iphoto 09 (kann aber auch auf 11 upgedated werden)

3. Anforderung itunes:
siehe iphoto

Datensicherung erfolgt nicht über die Linkstation sondern über eine seperate Externe Festplatte und DVDs

vielen Dank für die infos

Hört sich eigentlich so an, als ob du hier nen eigenen Server benötigen würdest.
 
Oder du legst die Userordner auf die Linkstation. Könnte sich allerdings auf die Performance auswirken und du kannst den User nicht verwenden wenn du nicht im Netz bei dir zuhause bist.

Aber ein kleiner Mac Mini Server wäre wirklich die bessere Idee, wie Stefan27at es schon gesagt hat.
 
Beide user benutzen beide Rechner. Es soll aber für den user x egal sein Ober sich an Rechner 1 oder 2 anmeldet, er bekommt immer "seinen" desktop. Das heißt es sieht alles genauso aus, die gleichen Programme sind installiert usw. egal ob am mini oder macbook.

Du kannst auch ohne OS X Server die Rechner so einrichten, dass sie von einem Image starten, das auf dem NAS liegt. Da kann ich aber nix genaueres zu sagen. Musste nochmal in Foren recherchieren.

IPhoto:
Verwaltet wird das ganze vom Macbook aus, allerdings sollte die Library auf dem NAS liegen. Kann nun sowohl user x als auch user y Bilder hinzufügen bzw. verwalten, oder kann nur derjenige, der das ganze erstellt hat die Library verwalten?
verwendet wird iphoto 09 (kann aber auch auf 11 upgedated werden)

Sehr einfach, wenn man weiß wie es geht:
1. Mit dem Festplatten-Dienstprogramm legst du ein neues leeres Image an. (100 GB, nicht komprimiert, nicht verschlüsselt, mitwachsend).
2. Das mountest du auf dem Schreibtisch (einfach die angelegte Datei doppelklicken) und kopierst die iPhoto-Library rein.
3. Dann das Image vom Schreibtisch entfernen und die komplette ".sparsimage"-Datei auf dein NAS kopieren.
4. Du musst nur daran denken, das Image vor dem Start von iPhoto zu aktivieren. Ich lasse das den Automator machen.
5. Beim erstmaligen Start von iPhoto (nach der ganzen Aktion) musst du iPhoto mit gedrückter Wahltaste starten und dann die Library auf dem Image anwählen. Anschliessend wird bei jedem Start diese Library genommen.

Die Performance ist bei mir fast so gut wie von der vorher benutzten externen Platte. Gigabit Ethernet sollte aber schon sein - multiuser geht allerdings nicht.

3. Anforderung itunes:
siehe iphoto

Noch viel einfacher: einfach die iTunes-Library auf den NAS kopieren und in den Einstellungen von iTunes auswählen. Den iTunes-Server des Buffalo besser ausschalten, sonst erscheint die Bibliothek in iTunes ein zweites mal unter "Freigaben". Auch hier gilt: multiuser geht nicht. Und dran denken, dass der NAS verbunden ist, sonst sucht sich iTunes nen Wolf. Also auch hier besser mit dem Automator die Serververbindung herstellen lassen bevor ITunes startet. Nach den guten Erfahrungen mit iPhoto werde ich vermutlich die iTunes Library auch auf ein Image ziehen. Ich weiss aber noch nicht, ob der AppleTV darauf zugreifen kann - na Schaum mer mal ....

Wie hast du das mit dem Backup geregelt?
 
Sehr einfach, wenn man weiß wie es geht:
1. Mit dem Festplatten-Dienstprogramm legst du ein neues leeres Image an. (100 GB, nicht komprimiert, nicht verschlüsselt, mitwachsend).
2. Das mountest du auf dem Schreibtisch (einfach die angelegte Datei doppelklicken) und kopierst die iPhoto-Library rein.
3. Dann das Image vom Schreibtisch entfernen und die komplette ".sparsimage"-Datei auf dein NAS kopieren.
4. Du musst nur daran denken, das Image vor dem Start von iPhoto zu aktivieren. Ich lasse das den Automator machen.
5. Beim erstmaligen Start von iPhoto (nach der ganzen Aktion) musst du iPhoto mit gedrückter Wahltaste starten und dann die Library auf dem Image anwählen. Anschliessend wird bei jedem Start diese Library genommen.

Die Performance ist bei mir fast so gut wie von der vorher benutzten externen Platte. Gigabit Ethernet sollte aber schon sein - multiuser geht allerdings nicht.

Mal rein aus Interesse, wofür eigentlich das Image? Benötigt das iPhoto für irgendetwas? Geht es nicht auch einfach die iPhoto Library direkt ohne Image auf das NAS zu kopieren? Oder hab ich da irgendeinen Knick im Hirn?
 
Die Sache mit dem Image finde ich interessant; beim Versuch die lib einfach auf dem NAS zu speichern (auch Buffalo Linkstation) hat sich eine Startzeit von mehreren Minuten ergeben. Das war nicht akzeptabel. Dabei arbeitete Die Platte gar nicht, vielmehr hat ich den Eindruck, dass iPhoto damit ein Problem hat. Die Freigabe war AFP und das kopieren anderer Dateien im Finder zu und von dieser Freigabe war normal schnell. iTunes ließ sich hingegen wie beschrieben einwandfrei auslagern, allerdings fand ich den iTunes-Server klasse, auch das er bei den Macs im Netz unter Freugabe auftaucht.

Bis jetzt habe ich allerdings auch die LS im Verdacht mit großen Datein nicht so gut klar zu kommen, da TM auch mucken macht...

Wahltaste beim Start von iPhoto funktioniert bei mir nicht, ich nutze Umschalt+Wahl um in das Startmenü zu kommen.
 
Mal rein aus Interesse, wofür eigentlich das Image? Benötigt das iPhoto für irgendetwas? Geht es nicht auch einfach die iPhoto Library direkt ohne Image auf das NAS zu kopieren? Oder hab ich da irgendeinen Knick im Hirn?

Das mit dem Knick im Hirn wollen wir jetzt mal unkommentiert so stehen lassen ;)
iPhoto setzt voraus, das die Library auf einer Mac-formatierten Platte liegt. Die LS arbeitet mit einem eigenen Format und bei mir ist iPhoto richtiggehend abgeschmiert als ich versuchte auf eine direkt gespeicherte iPhoto-Lib zuzugreifen. Mit der Verpackung als Image geht es total super. Fast in dem Tempo der angeschlossenen USB-Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vananderen und BoeserDrache
Du kannst auch ohne OS X Server die Rechner so einrichten, dass sie von einem Image starten, das auf dem NAS liegt. Da kann ich aber nix genaueres zu sagen. Musste nochmal in Foren recherchieren.

In einer der letzten c'ts wurde das beleuchtet. OS X läuft dann zwar lokal, startet aber von einem Image auf dem Server und sieht daher immer gleich aus. Ist aber etwas Bastelei, und es läuft auch nicht mit allen Programmen.
 
@g4user

Danke für die Erklärung, das klingt logisch. :)
 
Zurück
Oben Unten