Steckerleiste & Stagepiano

Deschain87

Deschain87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
285
Reaktionspunkte
24
Hallo zusammen

Ich habe mir soeben ein neues System angeschafft.
Dabei sollen folgende Komponenten zusammen in Betrieb sein:

- 1 Yamaha CP 5 (Stagepiano)
- 2 Aktiv-Monitore
- 1 FW-Interface
- 1 Mac Book Pro 15"
- 1 handelsübliche Schreibtischlampe

Zu diesem Zweck wollte ich mir eine Steckerleiste mit 6 Anschlüssen & Ein-/Ausschalter zulegen.

Nun habe ich im Handbuch des Pianos gelesen, dass vor Steckerleisten gewarnt wird, zum einen wegen Störgeräuschen, zum anderen wegen möglicher Überhitzung.
Nun bin ich unsicher.
Kann ich bedenkenlos eine Steckerleiste verwenden?

Vielen Dank für eure Tips.

Viele Grüsse
Andy
 
naja, wenn schon extra davor gewarnt wird, dann eher nicht ganz bedenkenlos...
ich persönlich glaube nicht, dass es was ausmacht...
 
Die hätten auch reinschreiben könne, kaufen Sie bitte keinen China billig Schrott.
Aber das hätte 80% der Kundschaft aufgestoßen.

Ich denke mit einer guten Steckerleiste für mehr als 5 EUro sollte das kein Problem darstellen.
 
Diese Brummschleifen kann man mit einer ordentlichen Steckerleiste schon mal reduzieren. Wüsste nicht, was daran gefährlich sein soll.
Aber Du solltest es auf zwei Steckerleisten aufteilen.
 
- 1 Yamaha CP 5 (Stagepiano)


Jedes in Deutschland in Verkehr gebrachte (mit Netzspannung betriebene) Gerät muss mit einem sog. Typschild ausgestattet sein, dass irgendwo an Deinem Gerät aufgeklebt oder -genietet ist und u. a. die Information enthält, mit welcher Spannung es betrieben werden darf (in D üblicherweise 230 V = Volt) und welche elektrische Leistung es dabei aufnimmt (xxx W = Watt).

Vielleicht magst Du hier mal posten, was dahin gehend auf dem Typschild Deines Pianos zu finden ist.


MfG, Peter
 
Danke schon mal für die Infos.
Warum zwei Steckerleisten?

Ein Mehrfachstecker hängt eben schon davor.

Also:

-Wand
...-Mehrfachstecker
......-Stereoanlage
......-Steckerleiste (neu)
.........-Piano
.........-Aktiv-Monitore (2 Stk.)
.........-Laptop
.........-Lampe
.........-FW-Interface

Nachtrag:
Also gemäss technischer Daten im Internet beträgt die Leistungsaufnahme 25W.
Nun sollte ich das wohl bei allen Geräten checken, richtig?
Was ist denn das Maximum?
Ich nehme an, ich muss die Werte summieren? (sorry, da kenne ich mich gar nicht aus - ich will doch nur Musik machen ^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dich nicht verrückt und kauf ne Steckdosenleiste.

Der Themenautor
 
.....es gibt aber wirklich billigen schrott, also vorsicht beim kauf !
 
meiner erfahrung nach ist es schonmal ganz gut, zumindest die monitore getrennt mit strom zu versorgen, um störfrequenzen vorzubeugen. von der leistungsaufnahme her allerdings ist's vermutlich eher egal.
 
Wie erkenne ich eine gute Steckerleiste?
Gibt es da spezielle Normen oder Hersteller, bei denen ich sicher sein kann?
Eigentlich wäre ich heute Nachmittag in einen stinknormalen Baumarkt gegangen, um mir eine zu holen...
 
So würde ich das machen. Die unterschiedlichen Qualitäten am Besten vor Ort checken. Steckerleisten mit Kindersicherung vermeiden (gehen im Durchschnitt mechanisch schneller kaputt und nerven beim Einstecken).

Der Themenautor
 
das prinzip der sternförmigen verteilung ist zu beachten -

vom hauptanschluss sternförmig auf die steckerleisten und nicht in serie die steckerleisten hintereinander :Oldno:

monitore müssen nicht getrennt sein, wesentlich ist, das kein netzgerät in unmittelbarer nähe zu einem signalführendem kabel liegt,
auch der abstand zwischen stromkabel und signalkabel soweit wie möglich auseinander.

am besten ist es, wenn man überhaupt kein externes netzgerät braucht, die verursachen immer schrott !
 
Also, ich habe mir gestern eine Steckerleiste (6-fach, Hersteller "Steffen") besorgt.
Scheint soweit zu funktionieren.

Nun ist die ganze Geschichte momentan ein Provisorium, da ich in einem Monat sowieso umziehe.
D.h. sämtliche Kabel, egal ob Strom oder Signal, liegen momentan ziemlich aufeinander.
Störsignale habe ich nur geringe und die stören mich jetzt nicht so wahnsinnig, dass ich mir für die paar Tage noch eine wahnsinnige Lösung ausdenke.

Bleibt die Frage, ob dadurch an den Geräten schlimmstenfalls ernsthafte Schäden entstehen können?
Sollte dies der Fall sein, werde ich selbstverständlich eine andere Lösung suchen...
 
Bleibt die Frage, ob dadurch an den Geräten schlimmstenfalls ernsthafte Schäden entstehen können?


wenn der Anschluss stark genug ist und auch ordentlich abgesichert,
zu beachten ist, dass der Schutzschalter (FI) mit 30 Millivolt auslöst,
der Stromquerschnitt gross genug ist und die Stromstärke ausreicht !

im Haus bei der Zählertafel eine Nullung durchgeführt wurde und die Anlage ordentlich geerdet ist !

...es gibt ja Schlaumeier, die die Erde abzwicken wenns brummt :Oldno:
 
Zurück
Oben Unten