nur Lesezugriff auf externe Festplatte an Speedport Router

M

Malte13

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte über meine externe Festplatte an meinen Speedport W722V eine regelmäßiges Backup machen.

Ich kann auch über mein Macbook pro auf die Festplatte zugreifen, habe aber nur LESEZUGRIFF.

Ich habe die Festplatte in FAT32 formatiert dennoch kein Schreibzugriff, der natürlich für ein Backup von nöten ist...

Hat sonst jemand schon eine alternative Lösung außer mit Capsual gefunden, ein regelmäßiges Backup zu machen?

Danke für Eure Hilfe
Malte
 
Würde mich auch sehr interessieren. Habe das Speedport W504V, auch mit USB für Festplatte.
Geht Time Machine überhaupt auf diesem Weg?
 
Hier ist eigentlich sehr gut beschrieben, was zu beachten ist: 2008/05/time-capsule-in-6-einfachen-schritten

Das ganze ist hier mit einer Fritzbox beschrieben, aber Speedport sollte ja nicht viel anders sein.
 
Danke für den Link. Das ist schon mal sehr gut.

Nur bekomme ich es nicht hin, dass ich vom MAC aus Schreibzugriff auf die Platte habe... Ich habe immer, egal wie formatiert, nur Lesezugriff...

Danke für weitere Hinweise!
 
wie greifst du auf die platte zu?
per ftp im finder?
da hat man nun mal nur lesezugriff...

das format spielt auf einer netzwerkplatte keine rolle, da man nicht direkt auf das filesystem zugreift.
 
wie greifst du auf die platte zu?
per ftp im finder?
da hat man nun mal nur lesezugriff...

das format spielt auf einer netzwerkplatte keine rolle, da man nicht direkt auf das filesystem zugreift.

Ja, über den Finder. Wie kann ich denn noch drauf zugreifen um einen Schreibzugriff zu haben?

Wenn ich ein Backup mache, z.b. über den Super flexible file sychnchronizer, dann schreibt er auch nicht auf die Platte...

Grüße

Malte
 
Ja, über den Finder. Wie kann ich denn noch drauf zugreifen um einen Schreibzugriff zu haben?

Zum Beispiel mit einem FTP-Programm oder einen alternativen Dateimanager (wie bspw. mucommander oder PathFinder). Der Finder selber bietet nur Lesezugriff, egal wie die Festplatte formatiert ist.
Gruss
der eMac_man
 
versuch mal mit smb://router , dann sollte auch schreiben gehen...
 
im finder "gehe zu" menü, dort "mit server verbinden"
cmd+k ist der shortcut...

router musst du natürlich durch die router IP oder dessen hostnamen ersetzen...
 
im finder "gehe zu" menü, dort "mit server verbinden"
cmd+k ist der shortcut...

router musst du natürlich durch die router IP oder dessen hostnamen ersetzen...

danke, hatte den falschen namen eingegben... nun kann ich schon mal drauf schreiben!

versuche es nun mit dem Backup!

Vielen Dank!
 
so, es hat eigentlich alles geklappt...

nur erkennt die TM die Festplatte nur mit einer Größe von 5,91 GB...

gibt es dafür einen Grund?

Danke dun Grüße

Malte
 
kann mir da jemand helfen? schaffe es nicht dass die grenze von 5 gb überschritten wird...
machen ich was bei der erstellten datei falsch? die kopiere ich auf die festplatte, aber nicht geschieht.

danke
 
was genau ist das problem?
du hast eine mitwachsendes sparsebundle mit 5GB und wunderst dich, warum das nicht größer wird?
 
ich habe die bundle eigentlich mit 200gb angelegt.

bin daher davon ausgegangen dass die platte auch 200gb anzeigt. bedeutet das, dass die bei 5gb startet und dann größer wird?

danke und grüße

malte
 
die sollte dann schon 200gb anzeigen, die meisten leute legen die halt zu klein an, weil die da mitwachsend falsch interpretieren und die maximale größe nicht verstehen...
 
ich weiss nicht was ich falsch mache...

habe noch mal alles wiederholt, so sieht mein Sparsebundle aus, richtig?

hdiutil create -size 250G -fs HFS+J -type SPARSEBUNDLE malte_koffkas_macbook_pro_c8bcc89f6630.sparsebunde

In der Volume dass ich zur auswahl habe steht das die Kapa 8.9gb ist und 5.9 verfügbar sind...
 
Zurück
Oben Unten