wie mixed ihr?

T

tomasu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
852
Reaktionspunkte
0
moin leutz.
habe 2 fragen zum mixen.
folgendes habe ich zwei live instrumente (violin und flöte) aufgenommen und möchte die gern unabhängig in 2 songs einmixen.
frage:
welche plug ins benutzt ihr? ist mehr klassische musik.
-erst EQ dann compressor wäre meine idee???

2. frage:
benutze das mixing template von logic "mehrspur stereo production".nur leider tut sich am volumen nicht viel wenn ich den fader voll runter ziehe....woran liegt das?

grüsse
tom
 
Ich lese mich auch sehr gern rein.
Könnt mir ein paar gute bücher empfehlen?
Logic 9 von David nahman und Mastern von Bob Katz habe ich Güggeln können.
Gibt es auch was über mixen?
Sind diese Bücher empfehlenswert?
Grüße
Tom
 
Mit diesen zwei machst du schon mal nix falsch. :)
 
Redweasel meint die zwei Bücher - vermute ich.

Was die zwei "Standards" beim Mixen (EQ und Kompressor) angeht, sollte man bei Klassik sehr sparsam sein.
Es bringt wesentlich mehr, vor der Aufnahme viel Zeit auf einen guten (oder zumindest gut angepassten) Raum und eine geschickte Mikrofonpositionierung zu verwenden.
Dazu einfach viele Aufnahmen machen - Erfahrung macht man am besten selbst und sie ist mit nix ersetzbar - mit unterschiedlichen Standorten des Mikro im Raum, mit unterschiedlichem Abstand zum Mikrofon, anhören, beurteilen und versuchen das Optimum zu finden.

Clemens
 
..bei klassik verwende ich im track kaum einen comp. da eher dann am ende in der summe,
wenn mir ein instrument stellenweise zu leise oder zu laut wird, dann lieber eine leichte korrektur mit der vol.automatisation :)

dem kunden kann man aber auch erklären, dass seine stereoanlage einen volumenknopf hat, wenns im gesamten zu leise ist !

ich finde es scheusslich, wenn der sound dem lautheitskampf zum opfer fällt !
 
vielen lieben dank für eure ratschläge....
bücher sind schon bestellt:)

eine frage hätte ich doch noch.
benutze das mixing template von logic "mehrspur stereo production".wenn ich den channel headphone-fader runterziehe kann ich jede spur einzeln mit dem volumen anpassen, aber sobald headphone oben ist, sind alle spuren hörbar und nicht mher beeinflusbar oder nur sehr gering...also wie soll ich nun mixen? headphone fader hoch oder runter???


grusse
tom
 
Wenn du keinen gesonderten Headphonemix brauchst, solltest du dieses Template deinen Anforderungen anpassen, sonst hörst du gemäß dem Preset-Routing alles doppelt. Der Headphone-AUX darf z.B. nicht auch auf den Main-Stereo-Output gehen, sondern auf einen eigenen physikalischen Output, der z.B. im Aufnahmeraum benötigt wird. In deinem Fall heißt das, dich mehr mit dem Routing auseinander zu setzen und konkret den Send20 aus dem Preset zu schmeissen und den Headphone AUX zu löschen, da er, wenn er nicht korrekt benutzt und konfiguriert wird, nur Fehler verursacht.
 
vielen dank für die schnelle antwort, das werde ich machen....
grüsse und schönen tag noch....


tom
 
moin volks.
muss doch nach mal nach rat fragen.....das budget is knapp daher muss ich alles selber mixen....
habe violin-aufnahmen (aufgenommen in einer kleinen halle) einmal mit condenser mic und einmal mit dynamik mic.
die condenser aufnahmen sind besser und die takes habe ich auch schon gewählt. werd wohl 2 dynamik-mic-aufnahmen dazwischen verwenden...
die stereo-aufnahmen lege ich nur etwas rein...

frage: ich benutze kein comp aber reverb und zwar "live chamber" (unter medium space/ rooms) welchen reverb von space designer is noch empfehlenswert? soll akustisch klingen.
den ich zur zeit benutze haut mich nicht so um.


grüsse
tom
 
hallo clemens.
vielen dank für den link...echt mal klasse.

hallo leutz
nun sehe ich heute in meinem mailkasten und soll bis nächste woche eine master CD liefen.
mastern bekomme ich noch hin aber mit waveburner kenne ich mich gar nicht aus...
frage: ist das schwer oder recht es wenn ich mir die pdf durchlese?
-soweit ich weiss , guter marken rohling benutzen, langsam brennen, als ddp liefern, red book info und da hört es schon bei mir auf....
jemand eine kurz erklärung oder etwas hilfestellung?
wäre sehr nett.


gruss
tom
 
Waveburner ist recht einfach in der Bedienung, zumindest wenn man nur Songs aneinander reiht. Komplexere Sachen wie Stücke ineinander überblenden oder Index-Marker mitten im Song oder zusätzlich Effekt drauf rechnen lassen gehen auch.

Waveburner kann zwar DDP, aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Ergebnisse nicht (immer) brauchbar sind - sprich: Apples DDP-Implementierung ist fehlerhaft und die PQ/ISRC-Codes stimmen nicht immer. Leider merkt man das nicht selbst, da man als Hobby-Masteringengineer normalerweise keine Profi-Prüftools zur Verfügung hat, sondern erst das Presswerk. Deshalb immer auch zur Sicherheit eine Audio-CD mitliefern.
 
warum ich selbst nach über 200 produzierten cd´s noch immer eine audio cd ins presswerk sende,
ich höre mir die allerletzte premaster cd persönlich auf audiofehler durch
das macht nämlich niemand im presswerk.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin leute. danke für eure infos.
jetzt steh ich wie n ochse vor der kuh.
hab eine violine (live recordings) die ich in ein eher klassisches stück einflächten möchte .
die violine ist in einigen passagen zu laut (es zieht schon in den ohren), besonders bei den hochen tönen, und einige passagen sind zu leise das man die fast gar nicht hört im gesamtmix.
was kann ich tun.idee für filter oder so....compressor bei violinen ist ja net so beliebt.....ich benutze schon einen EQ -high cut.

grus
tom
 
Mach das wie buzo in Post #6 schrieb per Volumenautomation.
 
Zurück
Oben Unten