Netzwerkverb. zw. Mac und Win. funktioniert nach Update von Tiger auf Leopard nicht m

S

Steve MacWin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2010
Beiträge
110
Reaktionspunkte
44
Hallo, ich habe mir vor Jahren mit Hilfe der software "share points" eine NetzwerkVerbindung zwischen meinem Mac (damals Tiger) und meinem Windows notebook (immer noch XP) hergestellt. Mit "sharepoints" konnte ich leicht Ordner meiner Wahl für den Windowsrechner freigeben.
Um,gekehrt habe ich es auch geschafft bestimmte Laufwerke im Win PC für den Zugriff vom Mac aus frei zu geben.
Nach dem neulichen Update von Tiger auf Leppard kann ich nur noch vom Mac aus freigegebene Laufwerke des Windows book erreichen, nicht jedoch umgekehrt auf den <mac zugreifen. Das Programm "sharepoints" scheint mit Leppard auch nicht mehr zu funktionieren.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Netzwerkverbindung so wieder herstellen kann, daß Win auf Mac zugreifen kann? Jeer Tip ist willkommen. Danke.
 
Wenn ich mich recht erinnere geht die Freigabe einzelner Ordner seit Leopard über die Sharing Einstellungen in den Systemeinstellungen.
 
Also, um etwas genauer zu sein. Hat Leopard nach dem update von Tiger sowohl meine NAS Netzwerk Festplatte als auch mein Windows Notebook erkannt bzw. im linken Feld des Finders unter Dreigaben" gelistet. Durch klicken dieser kann ich sofort und tadellos auf die entsprechenden Ordner zugreifen. Einzig, der umgekehrte Weg, also alle unter Tiger mit share points erstellten Freigaben des Mac selbst, sind quasi nicht mehr existent. Das liegt wohl ziemlich sicher daran, daß "Share Points" klaut Entwickler nicht mehr mit Leopard funktioniert.
Habe unter "Sharing" Allen Benutzern und der bislang funktionierenden "Workgroup" die entsprechenden Passwörter erteilt und alles Lesen und Schreiben markiert. Windows kann trotzdem nicht auf das von mir markierte Laufwerrk zugrteiden. Idee?
 
Zurück
Oben Unten