Jailbreak OS 4.2.1 möglich?

Richie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
104
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen -
mein iPad läuft unter 4.2.1.
Ich werde aus den gegoogelten Infos nicht so richtig schlau -
kann ich nun, und wenn ja, womit, mein iPad jailbreaken?
Und vor allem: Was ist mit diesen SHSH Blobs? Da peile ich so gar nicht durch und habe demzufolge vor dem Update auch keine gesichert...
Viele Grüße
Tom
 
Es gibt zur Zeit nur einen tethered Jailbreak. D.h. man muss das iPad bei jedem Neustart des Gerätes mittels red**** starten.
SHSH Blobs erlauben dir eine alte Firmware einzuspielen.

Ich glaube aber, dass das Thema hier nicht so gerne gesehen ist.
 
Wieso nicht?
Ich frage nur nach JB-Möglichkeiten, nicht nach Unlock...
Das mit den Blobs ist also nur im Falle eines nicht funktionierenden Jailbreaks wichtig, wenn ich das richtig verstehe?
 
Such mal nach dem Tool TinyUmbrella. Das erledigt das Backup der SHSH Blobs schnell und elegant.
Ansonsten würde ich im Moment von einem Jailbreak abraten, es sei denn du weist genau was du tust und das macht bei deinen Fragen nicht den Eindruck. Bis jetzt gibt es eben nur einen "tethered Jailbreak". D.h. du musst das iPad bei jedem Neustart (ganz ausschalten und dann wieder ein) mit dem gleichen Tool starten und den Jailbreak reaktivieren. Das erfordert auch jedesmal das etwas frickelige aktivieren des DFU-Modus und nimmt insgesamt deutlich mehr Zeit in Anspruch als das normale Booten. Zusätzlich solltest du bedenken, dass etliche Cydia Apps einen Neustart erfordern. Auch wenn du unterwegs bist und deinem iPad der Saft ausgeht reicht es nicht es einfach wieder an den Strom zu hängen. Ohne Computer mit RedS**w und der aktuellen 4.2.1 Firmware ist dein iPad dann entweder nicht mehr zu starten (bei mir so), oder es funktionieren in jedem Fall alle Cydia Veränderungen und Apps nicht mehr.

Ich würde an deiner Stelle wirklich warten.
:)
 
Ich wäre mir derzeit nicht so sicher, ob da noch ein untethered JB für 4.2.1 kommen wird. Da mein iPad im letzten halben Jahr vielleicht ein oder zwei Mal neu gestartet wurde habe ich mich für den tethered JB entschieden. Mein iPad ist ja sowieso fast immer in Standby. :)

Beim iPhone werde ich es aber nicht machen und warte auf einen kommenden JB. für evtl. 4.3.

Wenn der TE seine SHSH Blobs mit TU sichert, kann er eigentlich den JB machen. Aus Fehlern kann man ja auch einiges lernen! :p
 
"Such mal nach dem Tool TinyUmbrella. Das erledigt das Backup der SHSH Blobs schnell und elegant. Ansonsten würde ich im Moment von einem Jailbreak abraten, es sei denn du weist genau was du tust und das macht bei deinen Fragen nicht den Eindruck."

Danke - aber so blöd bin ich nun doch nicht, sonst würde ich genau diese Fragen nicht stellen. Soweit ich vermute, nutzt mir TinyUmbrella gar nichts, weil ich bereits auf 4.2 bin. Zitat:

"Anyone with blobs for 4.1 or earlier should be able to get an untethered 4.2 jailbreak; this is not done but is being actively worked on."

Blöd bin ich insofern, als dass ich einfach nicht weiß, was genau SHSH Blobs sind.
Kann mir das keiner erklären?
 
SHSH Blobs sind eindeutige Signaturen für dein iOS-Device. Apple nutzt diese Signaturen um die Firmware zu signieren. D.h. wenn du dein iOS-Device wiederherstellen willst, wird eine Anfrage an Apple gesendet und Apple signiert die ausgewählte Firmware. Mit TinyUmbrella kannst du deine Blobs sichern und diese Anfrage auf deinen Rechner umleiten. Somit kannst du auch auf ältere Firmwares, die Apple nicht mehr signiert, wiederherstellen.

Das geht auch rückwirkend, solange Apple die Firmware signiert. Ob das für 3.2.2. noch der Fall ist, kann ich dir nicht sagen.
Ein Versuch wäre es zumindest wert.
 
Zurück
Oben Unten