Kein Netz nach Update auf OS X 10.6.5

ds-komm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Hallo Netzwerk-Spezialisten!

OS X 10.6.4 funktioniert problemlos auf meinem G5 (Mitte 2008) und der Fritzbox 7141 (W-LAN), aber nach dem Update auf 10.6.5, sowohl über "Softwareaktualisieruntg" als auch als Combo, kann ich einstellen was ich will, oder was auch immer mir einfällt, ich komme nicht mehr ins Netz.

Die Netzwerkdiagnose sucht und findet, die grünen Lämpchen leuchten auf und die Meldung: Ihre Netzwerkverbindung scheint in Ordnung zu sein. Ist sie aber nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich hab’ zwar wieder downgegradet auf 10.6.4 und alles läuft, möchte aber doch lieber die vielen Lücken schließen und mit der aktuellen OS X Version arbeiten.
Übrigens: Bei meinem iMac G5 (Anfang 2009) läuft OS X 10.6.5 im gleichen Netz ohne Probleme.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
 
Hi, ich habe neulich mein QS Tiger auf 10.5.8 aktualisiert und ein ganz ähnliches Problem festgestellt. Bei mir war es so, daß nach einem Neustart bzw. Start des rechners meine Firewall einen "Kernel Task gemeldet hat und um Zulassung oder Sperrung angefragt. ich habe das Anfangs ignoriert bzw. nicht zugelassen. Später, nachdem ich es "für immer" zugelassen hatte, funktionierte dr Zugang zum Netz problemlos. Vielleicht gibt es ja eine gewisse korrelation zu Deinem Problem. Viel Glück.
 
OS X 10.6.4 funktioniert problemlos auf meinem G5 (Mitte 2008) und der Fritzbox 7141 (W-LAN), aber nach dem Update auf 10.6.5, sowohl über "Softwareaktualisieruntg" als auch als Combo, kann ich einstellen was ich will, oder was auch immer mir einfällt, ich komme nicht mehr ins Netz.

Das dürfte daran liegen, das Mac OS 10.6 = Snow Leopard nur auf Intel Prozessoren läuft und nicht mehr auf PowerPC Prozessoren (G4, G5)...

Udo
 
Danke für die Hilfe! Aber ich komme einfach nicht weiter. Auch das Ausschalten der Firewall bringt nichts.

Und wenn ich doch mit 10.6.4 (Snow Leopard) keine Probleme habe, dann kann mein Problem mit 10.6.5 nicht am Intel Prozessor liegen, da ja sonst bereits 10.6.4 nicht hätte laufen können.

Verrückt finde ich, dass die Netzwerkdiagnose lautet: Ihre Internetverbindung funktioniert anscheinend korrekt, sie tut es aber nicht. Das könnte doch bedeuten, dass das Betriebssystem keine Probleme findet, aber dann welche macht.

So what! Vielleicht löst 10.6.6 das Problem!

Nochmals vielen Dank!
 
Anfang 2009 gab es keine Powerprozessoren mehr bei Apple, du hast also einen Intel - vermutlich CD2, da sollte auch 10.6.5 laufen.

Für die PPC ist übrigens bei 10.5.8 Schluss gewesen (an so einem sitze ich gerade).
 
Schau mal hier. Das könnte helfen, denn Du bist nicht der einzige mit dem Problem.

(und du hast natürlich keinen iMac G5, sondern einen iMac C2D)
 
wie gehst Du ins Netz? Wlan od. Lan?

Gruß

win2mac
 
wie gehst Du ins Netz? Wlan od. Lan?

Gruß

win2mac

Ich gehe per Ethernet (LAN) ins Netz. Von beiden Rechnern gehe ich per Kabel zur Airport Extreme Basisstation und von da per Kabel in die Fritzbox, nur mit unterschiedlichen IP-Adressen. Bei beiden hat Ethernet 1 eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann nicht auf das Internet zugreifen. Aber der iMac holt sich einen zweiten Ethernetanschluss (en2) mit einer völlig unbekannten IP, und dann läufts. Mein G5 sagt beim Ethenet 2 Kabel nicht verbunden (stimmt, das steckt ja in Ethernet 1) und weigert sich. Ich verstehe es nicht.

Gruß

dskomm
 
Wozu hast Du da eigentlich die Airport Extreme drin? Die Fritzbox kann doch das alles auch. Irgendwie ziemlich eigenartig, oder ich verstehe dich falsch

Gruß

win2mac
 
Die Airport benutze ich als NAS, d.h. da läuft eine Platte "rund um die Uhr", damit ich z.B. abends auf der Couch mit meinem Powerbook G4, das funzt nämlich auch in diesem Netz, allerdings per WLAN, noch auf Daten zugreifen kann, ohne die gesamte Maschinerie laufen lassen zu müssen.
 
Du hast doch geschrieben Wlan kommt von der Fritzbox (siehe #1). Laufen auf der Fritzbox und Airport Extreme der dhcp-dienst? Stellen beide ein Wlan zu Verfügung? Was für ein Netz (ip-adressen) stellt die Fritzbox und welche ip-Adressen stellt die Airport zur Verfügung

Gruß

win2mac
 
Wlan von der Fritzbox gilt eigentlich nur für den Internetzugang und die "Serverplatte" für das Powerbook. Sonst habe ich keine Wlan Geräte. Und bei der Extreme ist der drahtlose Dienst sogar ausgeschaltet. Ehrlich gesagt, habe ich die Konfiguration "ertastet", bis sie lief, nicht nach meiner beschränkten Netzwerklogik eingerichtet. Die IP-Adresse der Extreme lautet 169.254.1.186, die in der Fritzbox 169.254.10.1-?

Was ich nicht verstehe ist aber doch, warum die Konfiguration mit dem iMac (10.6.5) und Powerbook (10.5.8) und G5 (10.6.4) funktioniert, aber beim G5 nach dem Update auf 10.6.5 nicht mehr.

Vielen Dank für die Mühe! Ich hab’ gerade den Snow Leopard noch einmal völlig neu auf dem G5 installiert – und schwupp, die Internetverbindung läuft. Mal sehen, wenn ich jetzt update, was dann passiert.

Nochmals vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten