DVD sharing mit windows 7

S

stoneymahony

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
107
Reaktionspunkte
7
Hi zusammen,

ich habe eine DVD in meinem mbp und möchte über einen acer aspire one mit win7 auf die dvd zugreifen um software zu installieren. ich habe dvd sharing aktiviert, wie finde ich jetzt mein laufwerk auf dem windows laptop?

vielen dank vorab für eure hilfe
 
Ich würde eher sagen, dass Du das Volume beim Filesharing (Samba) freigeben musst, um mit Windows darauf zugreifen zu können.
 
danke für deine Antwort, leider habe ich NULL Ahnung was du meinst...Samba? was muss ich denn machen damit ich von windows laptop auf die dvd im mac zugreifen kann?
 
Beim Mac unter den Systemeinstellungen "Sharing" aktivieren und dabei das Volume des DVD-Laufwerks mit der Option "Windows-Sharing" oder so ähnlich freigeben. Auf dem Windows-Laptop sollte das Laufwerk dann mittels der beim Mac in den Systeneinstellungen angezeigten Adresse zu finden sein.

Ich sitze aktuell an einem Win-7 Notebook, weshalb ich die Mac-Einstellungen nur aus der Erinnerung wiedergeben kann ;)
 
ich habe "dvd und cd sharing" aktiviert, ich kann nur noch auswählen ob ich gefragt werden will sobald jemand auf das laufwerk zugreift. nix windows sharing...und es wird auch keine adresse angezeigt...was mach ich falsch? hab nen screenshot gemacht und muss gestehen ich bin zu blöd den hier einzufügen...oh je
 
grad gesehen dass da steht "geräte können auf ihren computer unter xxxxxx zugreifen" ich finde das mbp aber nicht unter diesem namen wenn ich es auf dem acer im netzwerk suche
 
Ich meinte eher so was, wie hier

macosxleopardsicherheit_012.png

File-Sharing aktivieren, als freigegebenes Verzeichnis den Pfad des DVD-Laufwerks angeben und bei den Optionen der Freigabe dann "Windows-Sharing" angeben.
 
So, jetzt hab ich mal den iMac mit 10.5 angeworfen...

das mit dem Windows-Sharing bekommt man über die Optionen ( => SMB) hin
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 107
hab ich gemacht, die option windows sharing finde ich allerdings leider nicht...hab die adresse dann im explorer des win7 laptops eingegeben, funktioniert leider nicht....
 
vielen dank für deine hilfe und geduld. das hab ich jetzt auch so eingestellt wie bei dir im screenshot. wenn ich die adresse in windows eingebe kommt jetzt: "zum ausführen der gewünschten aktion ist kein programm zugeordnet. installieren sie ein entsprechendes programm, oder erstellen sie in der systemsteuerung unter standardprogramme eine zuordnung, wenn bereits ein programm installier ist"

tja, leider kann ich auch mit dieser fehlermeldung nix anfangen...was denn für ein programm?
 
Ich habe es jetzt beim iMac so konfiguriert, wie in meinem Screenshot dargestellt und dann kann ich per "smb://iMac-17" auf das DVD-Laufwerk zugreifen...

Eventuell hat sich da bei 10.6 was geändert :noplan:
 
habe 10.5.8. echt komisch. und "sbm://" gibts du einfach im explorer von windows ein oder?
 
also noch mal Schritt für Schritt:
- File-Sharing beim Mac aktivieren (siehe Screenshot)
- '+' bei den Freigegebenen Ordnern drücken und im danach erscheinenden Dialog das DVD-Laufwerk (mit Datenträger drin) auswählen
- Optionen drücken und angeben, dass die Dateien über SMB freigegeben werden sollen, sowie einen Benutzer angeben, der auf die Dateien zugreifen darf
- beim Windows-Notebook im Windows-Explorer (nicht Internet Explorer) die Adresse angeben, die beim Mac dargestellt wird
- eventuell bei Windows die Anmeldedaten des freigegebenen Mac-Benutzers angeben
- zum freigegebenen DVD-Laufwerk wechseln

Das ist der Ablauf, den ich hier jetzt probiert habe und der funzt

Edith sagt, dass smb ungleich sbm ist ;)

Natürlich muss nach smb:// noch der Rechnername des Mac kommen
 
Du kannst bei Windows im Explorer auch mal schauen, ob der Mac im Explorer unter "Netzwerk" dargestellt wird. Da sollte auf jeden Fall mit der Freigabe auftauchen
 
hey mai_ke,

danke nochmal für deine mühe! ich habe es exakt genauso wie du gemacht, da kommt wie gesagt leider diese fehlermeldung. und nuter netzwerk wir nichts dargestellt. komisch, versuche mich mal einzulesen was mit diesem standardprogramm gemeint ist...trotzdem vielen lieben dank für deine tipps!
 
Wie sind denn die beiden Rechner vernetzt? Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass manche WLAN-Accesspoints (z.B. die Fritzbox) unter Umständen, bzw. per Option den Datenaustausch zwischen WLAN-Teilnehmern unterbinden. Bei meinen Versuchen hingen beide Rechner per LAN-Kabel am Switch.
 
über wlan, o2 dsl router und ein linksys wlan modul, leider kann ich nicht auf den router zugreifen...meine freundin hat passwort nicht mehr und auch alle dsl zugangsdaten verloren...will dass ding also lieber nicht resetten sonst haben wir ggf ein paar tage kein internet...
 
Zurück
Oben Unten