Yamaha Motif Aufnehmen

M

Max109

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser :D

Ich besitze ein Yamaha Motif XS7 und hab jetzt folgendes Problem :
Ich hab schon einige Pattern im Pattern Mode gemacht , nun lautet meine Frage :
Wie kann ich den z.B 8 Takte langen Pattern auf meinem USB Stick ziehen um diese 8 Takte dann z.B in Logic zu loopen und dann als fertigen Song zu exportieren. Oder gibt es auch eine Möglichkeit das ich alles gleich direkt in Logic aufnehmen ?. Ich hab ja schon gesehen das das mein Motif einen USB Anschluss hat
aber da wird doch nur MIDI übertragen oder ? und eine mlan Karte wollte ich mir jetzt auch nicht unbedingt kaufen . Also könnte mir bitte jemand erklären wie ich den Pattern z.b als .wav Datei oder .aiff draufbekommen und was ich kaufen oder machen müsste um meine Songs dirket in Logic auf zu nehmen.


Mfg


Max :D
 
Hallo Max109,

verbinde den/die Line-Out/s des Motifs mit dem Line-In des Macs, erstelle in Logic eine neue Audiospur in Stereo, wähle für diese den entsprechenden Input, schalte sie "record ready" und drücke auf Aufnahme. Dann noch das Pattern im Motif starten und warten bis es durch ist…

Diese Angaben wurden gemacht ohne sich genauer mit dem Motif XS7 und seinen Möglichkeiten befasst zu haben. Einen Line-Out wird er aber haben und daher ist das die universellste Lösung.

Gruß
 
Ich hab nur ein A/D Input , und Digital Output gefunden , welchen brauch ich ? und kann ich es auch irgendwie auf einen USB Stick kriegen um es dann später zu loopen ?. Oder meint ihr ich sollte mir gleich ein Interface kaufen um spätere Probleme vor zu beugen ? :D
 
Ich hab nur ein A/D Input , und Digital Output gefunden , welchen brauch ich ?

Weitersuchen ;)

Es gibt noch mehr Anschlüsse. (z:B. "OUTPUT L/MONO, R")

Übrigens: Das Handbuch des Motif ist zwar dick und abschreckend gegliedert, aber trotzdem notwendig, wenn man über einfaches Klimpern am Gerät hinauskommen will. Der Motif ist nun mal ein komplexes Gerät - da muss man sich einarbeiten.

Clemens
 
Seufz. Ich wünschte, ich hätte ein Motif XS 7. Aber das kostet :-(
 
das teil hat doch s/p-dif und du einen digitalen eingang am mac...
das wäre die beste lösung, weil verlustfrei...
brauchst nur ein passendes kabel, nennt sich toslink auf mini-toslink ...
 
Also meint ihr jetzt ich würde auf Dauer besser arbeiten können wenn ich mir gleich ein Interface hole und wenn ja welches ? Ich hab bis jetzt das M-Audio Profire 610 in die engere Auswahl genommen habt ihr damit schon Erfahrung gemacht ? Und eine Frage hätt ich noch : Ich würde dann an mein Interface gern mein Motif , MPC ,ein Turntable und 2 Yamaha Boxen anschliessen , muss ich dann den Turntable um zu samplen ans Interface anschliessen oder in meine MPC ?

Mfg

Max :D
 
Zurück
Oben Unten