Macs in ein grosses Windows Netzwerk einbinden (AD/Kerberos)

rjkmöm

rjkmöm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits.
Ich soll in ein grosses, bisher Win only, Netzwerk MacBooks, iPhones und iPads einbinden. iPhone und iPad Fragen stelle ich in deren Forum.
Der Zugang zum Netzwerk wird derzeit über AD/Kerberos und Anmeldeskripte bewerkstelligt. Die Macs sollen auch so Zugang bekommen. AD geht ja mittlerweile, bei Kerberos und den Skripten bekomme ich Bedenken. Oder geht das doch?
Die Macs sollen auch auf das Home Verzeichnis und Windows Shares zugreifen können. Ist das machbar?
Natürlich soll auch auf Exchange Server zugegriffen werden können. Aber das soll ja mittlerweile auch kein grosses Thema mehr sein, oder?
Gedruckt werden soll über MS Printserver und den dort angeschlossenen Druckern. Wie bekomme ich das hin, ohne direkt auf die Drucker zu gehen?
Zudem sollen die Macs, genau wie bisher auch die Wins, zentral administriert werden können. Über Images sollen die Installationen vereinfacht werden.
Gibt es Punkte, auf die ich besonders achten muss?
Wo gibt es gute Dokus zu dem ganzen Themenbereich. Bisher bin ich leider nicht fündig geworden.:noplan:

Das Netzwerk sieht folgendermassen aus:
- MS VPN ISA 2006 Server (für Fernzugriffe)
- Win Server 2008r2
- MS Printserver zentral
- Exchange 2010, Outlook Web Access

Für die Macs, iPads und iPhones gibt es die aktuellen Systemversionen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Printserver sollten kein Problem sein, so lange es Treiber für die Drucker gibt.
Exchange sollte meines Wissens nach ab Snow Leopard auch kein Problem sein, falls die Clients Outlook verwenden gehts eh.
File shares und Home sollten auch gehen.

Das einzige was mir Kopfzerbrechen bereiten würde wäre Kerberos und die Anmeldescripte, vielleicht könnten Dir da die Jungs vom MCSE board besser weiter helfen. Falls ich mich recht erinnere steht auch in der doku zum ISA 2006 was darüber.

//doger
 
frage passend dazu

hai,
bei uns besteht so ein netzwerk schon.
jetzt habe ich allerdings nach einem absturz und neuaufsetzen des servers das problem, dass ich auf meine ordner nicht mehr zugreifen kann.:( ich sehe sie zwar aber mit dem hübschen(?) kleinen einbahnschildchen versehen.:confused::confused::confused:
bin kein admin, also bitte die antworten für jemanden mit "gefärlichem" halbwissen, das ich unsren admins dann verklickern kann.
wäre irre dankbar! kann nämlich nicht arbeiten so :rolleyes:!!!
gruß
ich
 
...vielleicht könnten Dir da die Jungs vom MCSE board besser weiter helfen. //doger

Das habe ich gerade gemacht, danke.
Nach der ISA 2006 Doku habe ich gesucht und auch was gefunden. Tiefer eingelesen habe ich mich noch nicht.
Ciao.
 
Zum Thema ISA, auf isaserver.org gibts ne Menge was man sich ansehen kann, die Jungs sind fitt.

//doger
 
hai,
bei uns besteht so ein netzwerk schon.
-- snipped --
ich
Immer mit der Ruhe ...

Und dann nochmal von vorne zum Mitdenken.
Euer Windows 2003/2008? Server ist abgestürzt und Du hast ihn wieder aufgesetzt?
Nun hast Du mit Deinem Mac keinen Zugang mehr zu den freigegebenen Ordnern, diese sind durch ein gesperrt Zeichen markiert?

//doger
 
ich bin kein admin!!!!
ist schwierig hier, die admins kennen sich mit mac nämlich garnicht aus und durch das hin und her dauert das immer bisserl.
ich hab nochmal nachgefragt, es geht wohl nicht vom server aus, auf den haben wir zugriff. der zugriff der uns fehlt, ist der auf`s NAS (falls einem das was sagt). angeblich sind alle rechte eingerichtet und so, und trotzdem geht`s immer noch nicht...
indesign findet allerdings alle verknüpfungen! was ich noch komischer finde ...

ich
 
So Folgender Zwischenstand: auf dem NAS sind Lese- und Schreibrechte möglich, auch in den Unterordnern.
Komischerweise geht aber das Ordner-auflisten nicht, das heisst man kann damit arbeiten, aber nichts kopieren oder sortiert speichern!

Die Rechte auf dem NAS stimmen alle und von Windows-Kisten kann man auch normal darauf zugreifen! Auch über die lokalen Konten.

Problem ist, dass sich hier keiner so richtig mit Mac auskennt von den Admins!!!

(so, das war mein admin selba!! ich)
 
Zurück
Oben Unten