Time Capsule als LAN/ WLAN Bridge?

B

braunan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo, sorry ich habe eine vielleicht dumme Frage, finde aber nichts dazu:

Ich bräuchte eine LAN/ WLAN Bridge. Kann Time Capsule sowas (hätte dann auch quasi SAN dazu, was nett wäre).

Szenarion:
Ich habe ein Kabelmodem an FritzBox; keine Kabelverbindung zum ersten Stock, wo aber ein Netzwerk (LAN) existiert (Drucker, weitere Rechner).
Ich will die beiden Netze zusammenbinden. WLAN-Empfang im ersten Stock ist sehr gut. Gleichzeitig würde ich gerne Musik, meine Fotos, TimeMachine Backups, ... sharen.

Kann Time Capsule eine "Bridge" zwischen einem WLAN und seinen LAN-Ports aufbauen? Wie ginge das?

Danke & Grüße

Andi
 
Ja, geht. Hab ich selbst so. Im config-Menü bzw. AirPort kannste das einstellen. Mäanders zur TimeCapsule findest du auch auf Apples Produktseiten, da sollte auch stehen, das timecapsule auch als Bridge dienen kann
 
Darf denn das Erdgeschoss auf die erste Etage zugreifen?
Sonst über ein Subnet nachdenken.
 
Ich habe so etwas ähnliches. Meine Fritzbox steht im 1. OG mit einem o2 Surfstick. Die TimeCapsule steht im EG. Die TimeCapsule unter Internetverbindung auf:
Verbinden über: Ethernet, Verbindung gemeinsam nutzen: AUs (Bridge-Modus) stehen. Den WAN-Port der TimeCapsule habe ich über einen Devolo 200Mini an einen der LAN-Ports der Firtzbox angeschlossen.
Damit kann ich über das W-Lan der TimeCapsule auf die Fritzbox, das Lan der Fritzbox und letzlich ins Internet.

Dirk
 
Hallo Dirk,

danke! Bei mir ist aber eine Kabelverbindung zwischen Time Capsule und FritzBox nicht möglich; ich bräuchte also eine Bridge über WLAN.
d.h. TimeCapsule wäre quasi eine WLAN-Client, kein Server, und überbrückt damit zu "seinen" LAN-Ports.

Grüße, Andi
 
Soweit ich weiß, geht Timecapsule und Fritzbox Wlan nicht zusammen. Aber, du könntest für diesen Fall im 1.OG eine AirportExpress installieren, das Wlan der Timecapsule erweitern und dann den Lanport der AE mit der Fritzbox verbinden. Das könnte klappen.
 
Soweit ich weiß, geht Timecapsule und Fritzbox Wlan nicht zusammen.

Ist das so? Ich würde auch gerne eine Fritzbox als Accesspoint mit timecapsule via WLAN Bridge nuzten. Und dazu einen LAN Drucker an die Kapsel anstecken.
 
Zurück
Oben Unten