Grundlagen und Einstieg in Mac OS X Server gesucht

K

Karlis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
636
Reaktionspunkte
11
Hi,

ich möchte einen Einstieg in die Thematik von Mac OS X Server riskieren und bin nun auf der Suche nach etwaiger Literatur über das Theme. Könnte mir jemand hierzu gut Tipps geben, gerne auch Links mit ausführlicher Beschreibung.

Ich arbeite seit Jahren mit Mac OS X - aber von der Server Version habe ich so gut wie keinen Plan. Möchte gerne einen Webserver einrichten und einiges drumherum erfahren, MySQL, PHP etc.

Viele Dank im voraus! :)
 
Möchte gerne einen Webserver einrichten und einiges drumherum erfahren, MySQL, PHP etc.

Viele Dank im voraus! :)

Dann nimm Linux.

Mac OS X Server ist m.E. nicht dafür geeignet, dem Internet ausgesetzt zu werden. Die Sicherheitsupdates dauern viel zu lange, die Prioritäten bei Apple liegen bei Telefonen und MP3-Playern, und die Serversoftware ist alles andere als aktuell.

Vermutlich kriege ich jetzt von einigen an die Ohren. Egal. Was Du da anvisierst (PHP, MySQL etc…) ist sowieso auf beiden Plattformen gleich, meiner Meinung nach unter Linux aber sogar einfacher zu handhaben, aktueller, sicherer — und im Falle von Problemen hast Du die größere/aktivere Community.

Ich arbeite gern mit Mac OS X, wir haben sogar einen Server als Fileserver, aber für Web-Entwicklung haben wir dann doch lieber eine separate Linux-Kiste gekauft statt uns mit Mac OS X Server rumzuquälen. Im Zweifelsfall würde ich (kost ja nix) lieber testweise ein aktuelles Debian oder notfalls Ubuntu virtualisieren und per SMB freigeben. Dann kannst Du auf deinem Mac-Rechner arbeiten und die Linux-Server-Umgebung verwenden.

Gruß, Jörg
 
Autor Marcel Bresink, Mac OS X/Mac OS X Server - Heterogene Netzwerke, mitp-Verlag. Hatte ich für 10.4 Server gekauft, dort gibt es sicher auch Lektüre für das aktuelle System.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten