iOS 4.2.1: WiFi-Problem (WLAN) bei iPhone 3G/3Gs

heldausberlin

heldausberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
13.873
Reaktionspunkte
340
Hier im Forum hab ich nichts drüber gefunden. Anscheinend sind hier nicht so viele betroffen.
Aber der WiFi-Bug unter iOS 4.2 in Bezug auf iPad/iPhone 4 scheint jetzt unter iOS 4.2.1 teilweise die iPhone-Generationen 3G/3Gs zu betreffen.

Im Apple-Forum wird auch schon darüber diskutiert:
Apple Discussions: iPhone 3G / Wifi problem / 4.2.1

Mein 3Gs hat es leider auch erwischt. Ist hier sonst noch jemand davon betroffen?
 
Guten Morgen,
mich hat´s auch getroffen (3Gs) und ich könnte irre werden dabei.
 
Ich bin nicht alleine mit diesem Fehler :( Auch das 3GS.
Ist mir zu hause erst gar nicht aufgefallen, aber bei uns in der Firma.

Tolle Leistung :(
 
Also ich hatte jetzt bei Apple angerufen und den Fehler reklamiert. Die haben einen Softwarefehler ausgeschlossen, daher hab ich ein Austauschgerät bekommen. Mit dem funktioniert jetzt alles. Keine Ahnung, ob es in meinem Fall wirklich ein Hardwarefehler war, aber das ist mir jetzt auch egal.
Ruft einfach mal selber in der Hotline an und hakt nach, wenn ihr noch Garantie habt.
 
Jetzt weiß ich auch, warum es mir zu Hause nicht aufgefallen ist.

WLAN Netze, die VOR dem Update auf 4.2.1 schon vorhanden waren, funktionieren ohne Probleme. Nur neue WLAN Netze, die nach dem Update erstellt worden sind, haben das Problem :(

Im Büro haben wir einen neues WLAN, deshalb ist es mir da erst aufgefallen :(
:eek:

Und damit kann ich ein HW-Problem am iPad und am iPhone ausschliessen.
 
mein WLAN verschwindet komplett, wenn ich mich mit 4.1 versuche, an einem T-Mobilehotspot am HBF Muc einzuloggen. Da hilft nur ein Reset, damit ich wenigstens an normalen WLANs verbinden kann. Keine Ahnung, ob das das selbe Problem ist.
 
Habe auch das WLAN Problem mit meinem 3G nach dem Upgrade auf 4.2.1.
Zu Anfang hatte ich eine Verbindung mit meinem alten WLAN zu Hause, konnte aber meinen neuen mobilen WLAN Router nicht verbinden. Dann hatte ich erst die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, worauf ich gar keine WLANs mehr sah und dann hab ich komplett wiederhergestellt, zuerst mit der letzten Sicherung und dann ohne die Sicherung zurückzuspielen.

Hat alles nichts geholfen.

Bei Apple in den Support Foren wird von Problemen mit älteren 3G iPhones geschrieben, deren Lötstellen auf Grund des bleifreien Lötzinns das Apple verwendet (bzw. laut EU Richtlinie verwenden muß?) den elektrischen Kontakt verlieren. Zu dem Thema der Alterung von bleifreien Lötstellen gibt es auch einen Wikipedia Eintrag.

Da ich aber vor dem Update eigentlich keine Probleme mit dem WLAN hatte möchte ich das eher ausschließen, zumal die Behebung via "Reflow" des Lötzinns im Backofen oder mit einer Heizpistole aus historischen Erfahrungen zu Atari ST Zeiten eher zur Zerstörung von Bauteilen führt.

Das nach dem Update der WiFi Baustein durch Software-Fehler sich selbst gegrillt hat, halte ich auch für nicht sehr wahrscheinlich.

Was ich mir noch am ehesten vorstellen kann, ist ein Bug mit der neu implementierten "Network Controlled Fast Dormancy" Funktion, das ist zwar eine Funktion fürs UMTS/3G Netz, erfordert aber auch auf höherer OSI Layer Ebene eine Unterstützung und hier kann der Bug auch Auswirkungen aufs WLAN haben.
 
Also bei mir tritt das Problem auf beim iphone 4 auf!!!

Ich hab ein siemens gigaset se515, der nur auf g-Standard funkt + iphone 4

vor dem Update auf 4.2.1 ist das WLan zwischendurch immer mal wieder abgebrochen (konnte ich gut mit einem wlan-speed-test verfolgen); d.h. laden, Aussetzer, dann weiterladen.

Jetzt nach dem Update auf 4.2.1 geht nix mehr zu laden über wlan. Der Router ist im Netz, das iphone kommt auch ins Router-Interface (Verbindung iphone-router funktioniert also), und die ip-und MAC-Adresse des iphones sind auf dem Router freigeschaltet.

Habe x Mal die Netzwerkeinstellungen und einmal bereits auf Werkeinstellung zurückgesetzt

Was ist da das Problem????

UPDATE: Nun funktioniert es plötzlich wieder, aber nur mit den nervigen Aussetzern wie vor dem Update... und meistens so, dass Safari wegen Timeout den Auftrag abbricht. Also kein wirklicher Fortschritt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem geht in die nächste Runde:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

bin jetzt auch hier registriert und will meinen Senf abgeben...

Also ich bin seit kurzem Iphone 3 G Besitzer, da es von nem Vertrag ausgelaufen war und ausm SimLock rauskam -> bekam ich es von meiner Familie.

Anyways, es ging jetzt bis vor 2 Tagen und plötzlich hab ich auch dieses Problem. Hab mich schon durch zig Foren durchgewühlt, mittlerweile bin ich mir sicher, dass es wirklich nicht Hardware bei mir sein kann, da es so massive Beschwerden gibt und ich die gleichen Symptome habe!

Ihr seid nicht allein!

Meine Batterie hält knappe 2 Std, genauso wie ich die ganze Zeit den Kreis mit dem Schriftzug "Netzwärk wählen" vorfinde bei meinem WiFi.
Nervig.

Mal gucken, ob es dann demnächst nen Update gibt, denn so wie ich das verstanden habe hilft auch neu aufsetzen mit älteren version nichts, oder?

lg
 
Zurück
Oben Unten