Apple Airport Express ist abgeraucht - was jetzt?

Scheibenwelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
1.566
Reaktionspunkte
153
So, nun ist es also passiert. Meine Airport Express Station hat nach 5 Jahren ihren Geist aufgegeben und nun stehe ich vor einem Problem. Bisher was an die Station mein Bose SoundWave System angeschlossen, wodurch ich über AirTunes/AirPlay wunderbar meine Musik aus iTunes anhören konnte.

Jetzt habe ich natürlich die Option mir eine neue Express zu kaufen und alles bleibt beim Alten. Alternativ habe ich seit kurzen auch ein Apple TV hier stehen, welches derzeit nur an den Fernseher angeschlossen ist. Leider lässt sich da meine Bose nicht so ohne weiteres anschliessen - ich bräuchte einen Converter. Bevor ich aber das Geld dafür ausgebe, würde ich mich eher wieder eine Express holen.

Dritte Alternative: ich ersetze die in die Jahre gekommene Bose Anlage - und hier wollte ich mal eure Tipps und Erfahrungen einholen.

Da die Airplay-fähigen Gerät es anscheinend nicht mehr so richtig vor Weihnachten in die Geschäfte schaffen, bin ich auf der Suche nach etwas kompakten (also Bose-SoundWave-Like), dass einen Optical In Anschluss hat und ich dann direkt an die ATV anschliessen kann.

Bisher habe ich nur etwas von Kenwood gefunden: http://kenwood.de/products/home/systeme/komposys/K-323-R/details/

Kennt das Gerät jemand? Kann man das empfehlen? Oder habt ihr gar andere Empfehlungen?

Vielen Dank.
 
Heute ist Black Friday, also kostet die Airport heute weniger....Extreme und Express jeweils 11 euro Billiger!!!! gegenüber den 300 Euro für ein neues Soundsystem...
 
Heute gibt es die AEX günstiger. BLACK FRIDAY
 
Und wenn man sie nicht bei Apple kauft bekommt man sie fast jeden Tag des Jahres irgendwo billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheibenwelt
ich habe fast das gleiche problem wie der TE, mir ist meine airport express abgeraucht. ich habe sie auschließlich als client im wlan benutzt, um musik von itunes an der stereo-anlage zu hören (mittels toslink-kabel). da ich nun weiß, dass das (der?) apple tv das auch kann und er nur wenig mehr kostet, möchte ich mir das teil kaufen (dann kann meine freundin die neuen true blood-folgen auch am tv gucken...).

aber was ich mich frage: ist das apple tv "always on" - wie eben auch die airport express? oder muss ich erst irgendnen knopf drücken, damit ich die apple tv in tunes fürs airplay auswählen kann?
 
Hallo du mußt Deinen PC oder I-Pad dann auch anhaben. Oder du besorgst Dir Apple TV1 dann geht es auch ohne PC,und die Kiste hat einen analogen Anschluss .
 
danke, aber das ist mir schon klar, dass der mac (oder das iphone) an sein muss. aber ich meinte das apple tv selbst: muss ich den erst einschalten, um airplay nutzen zu können?
 
Nein, das appletv 2 ist eigentlich immer da...

Wie es das macht weiss ich nicht, aber es erscheint immer in der liste der geräte.

es schaltet sich also selbsttätig bei bedarf ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Apple TV schaltet sich selber ein, wenn es zuvor im Ruhezustand war.
 
hallo,

wir haben daheim 2 appleTV 1 Geräte stehen und ich würde gerne eins verkaufen da es in der Küche steht und es mit der kleineren 2er ersetzen... das würde sehr gut hinter den TV passen :)
wie läuft das mit dem audio Ausgang... kann man da irgendwie als normale klicke nutzen?
Grüße
 
hallo,

wir haben daheim 2 appleTV 1 Geräte stehen und ich würde gerne eins verkaufen da es in der Küche steht und es mit der kleineren 2er ersetzen... das würde sehr gut hinter den TV passen :)
wie läuft das mit dem audio Ausgang... kann man da irgendwie als normale klicke nutzen?
Grüße

Nein, denn das ATV2 hat keinen analogen Anschluss mehr. Also leider nicht mehr einfach so mit Klinke... da ist dann wohl eher eine Airport Express gefragt... hattest du die Musik da so vorher drauf?
Sonst das ATV anderweitig einsetzen und dann halt auf die APX streamen....
 
Nein, denn das ATV2 hat keinen analogen Anschluss mehr. Also leider nicht mehr einfach so mit Klinke... da ist dann wohl eher eine Airport Express gefragt... hattest du die Musik da so vorher drauf?
Sonst das ATV anderweitig einsetzen und dann halt auf die APX streamen....

Wir haben in der Küche eine Apple TV 1 und ich will die aufgrund der große ersetzen durch eine 2er ;) Airport wäre hier falsch da kein Video mehr gehen würde ;)

Gibt aber auch einen Toslink/Chinch Adapter. Von Chinch kannst du dann mit Klinke weiterfahren.

Danke für den Tip :) werde ich mir mal ansehen... grade fällt mir auch ein das der Sound auch über das HDMI Kabel funktionieren müsste und ich somit aus dem TV Ausgang auch an die kleine Anlage die Musik Stremmen könnte...

Grüße und danke für euren Input
 
Dann muss aber der Fernseher an sein.

wäre suboptimal aber kein Unglück... im Wohnzimmer läuft immer ein Mini auf dem auch die Musik ist... so könnte ich es auch in der Küche über das TV Gerät steuern... Remote auf ipad/iphone wäre dann nicht so wichtig...
 
Schaue mal, ob das TV dann immer an sein muss, wenn ihr Musik hört ;)


Edit:Toll, schon wieder zu spät :(
 
Zurück
Oben Unten