2macs zu 1mac

bluedisc

bluedisc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
371
Reaktionspunkte
9
Hallo!

Ich möchte gerne 2 Mac (MacBookPro 17" 06 + MacBook 13" late 07) mit einander verknüpfen.
Dabei geht es mir nicht um die Speicherkapazität, sondern um die Rechenleistung: Ich möchte einen (kleinen) Großrechner daraus machen. Ich wäre auch bereit ein bisschen zu Fummel, Stöpsel, und mit komischen Kommandozeilen Sachen zuarbeiten, aber ich würde gerne den Preis unter 30 € halten (50 € wären auch noch OK).
Ethernet Kabel und Firewire Kabel habe ich hier!
Gibt es da irgend wie eine Möglichkeit die Beiden zuverknüpfen?

Viele Grüße,
bluedisc

(Auf dem MBP läuft 10.5.8 auf dem MB 10.6.5. Hätte aber hier noch ein SnowLeo CD da!)
 

Hm, in den USA haben sie mal einen Großrechner aus zig X-Serves gebaut - aber ob es die dafür notwendige Software für Privatanwender und noch dazu für lau gibt, wage ich zu bezweifeln...

Udo
 
naja, es dürfte ja eig. nicht zu schwer sein: es ist ja eig. nur so, dass ich zb hier 2GB RAM hab und dann etwas entfernt über Kabel noch mal so viel Angeschlossen habe
 
Erklär mal im Detail was du genau machen willst, denn "einen Großrechner" aus MacBooks zu bauen, indem man 1 Kabel einsteckt ist total hirnrissig.
Willst mehr Power beim Zocken haben oder ein Video rendern?
 
Naja. Ich möchte ganz einfach aus 2 (langsamen) 1 schnellen Computer machen.
 
Kurz und knapp: Das kannst vergessen. Nicht nur mit 2 MacBooks sondern mit 2 Computern im Allgemeinen.

Bau dir ne SSD ein und gut ist... ;)
 
Verteiltes Rechnen geht nur mit bestimmter Software, die das auch unterstützt. Zum Beispiel Rendern von Video usw. Aus zwei Rechnern einen schnellen machen geht so nicht.
 
Kurz und knapp: Das kannst vergessen. Nicht nur mit 2 MacBooks sondern mit 2 Computern im Allgemeinen.

Bau dir ne SSD ein und gut ist... ;)

Mir geht es ja um die Rechenleistung. Nicht um die Gigabyte. Da hab ich noch 180 GB intern frei und auf ner externen noch 800GB...Das reicht^^
 
Eine SSD beschleunigt Dein System, wollte manue damit sagen.
 
Also ich würde dir empfehlen die beiden Books zu verkaufen und mit dem Geld ein aktullen Mac kaufen. Dann hast deinen gewünschten Speed.
Falls du dann noch nen Tick mehr willst, dann bau ne SSD rein.
 
Was der normale User als Speed bezeichnet bekommst du vor allem durch eine SSD.
Mehr Rechenleistung bringt dir nur etwas, wenn du auch Programme nutzt, die sie brauchen; daher die Frage: Welche Software nutzt du denn überhaupt und was machst du damit?
 
Photoshop CS4, Aperture,
[ Mamp, Safari, Skype, Mail, Finder, Terminal] <= alle gleichzeitig
 
Könnte man nicht soetwas wie, z.B. Seti@Home Nachprogrammieren, aber halt nur für diese beiden Rechner?

Viele Grüße,
bluedisc
 
Könnte man nicht soetwas wie, z.B. Seti@Home Nachprogrammieren, aber halt nur für diese beiden Rechner?

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen... aber hast Du dich schon jemals mit Programmierung befasst? Verteiltes Computing ist kein BASIC-Programm...

Udo
 
Naja. Webprogramierung, aber sonst auch nicht. Aber ich habe gesehen, dass man die Source runterlasen kann. Dann müsste man das doch nur noch etwas verändern und gut ist. ich möchte es ja auch nicht verkaufen...
 
Könnte man nicht soetwas wie, z.B. Seti@Home Nachprogrammieren, aber halt nur für diese beiden Rechner?

Viele Grüße,
bluedisc

die Zeit und das Geld, die du ins Programmieren dafür stecken müsstest, reicht aus um sich einfach einen schnelleren Rechner zu besorgen. Das ist der einfachere und günstigere Weg.

Wobei günstig hier bedeutet, dass du genug Geld für einen neuen Rechner brauchst :/
 
sind da auf solche Ideen nicht schon andere gekommen?
 
Doch, aber sie wurden genauso abgeschmettert wie deine :) .
 
Zurück
Oben Unten