NAS für Macs, Windows und iPod Touch gesucht

A

Attreides

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2010
Beiträge
90
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem NAS und inzwischen ziemlich verzweifelt und verwirrt.

Folgende Situation:
In unserer Familie gibt es meinen iMac und ein MacBookPro (beide Snow Leopard), außerdem noch Laptops mit XP und Vista. Auf dem iMac ist zusätzlich noch Windows 7 x64 installiert, falls das irgendeine Rolle spielt.

Neben dem naheliegenden Einsatz als Time Machine für die Macs soll das NAS Dateien, vor allem eine große (ca. 100GB) iTunes Libary im Netzwerk verteilen. Diese enthällt unter anderem im Store gekaufte Musik (auch geschützte), Mp3s, Hörbücher von Audible, Apps, das volle Programm eben. Verwaltet wird sie ausschließlich auf dem iMac unter OSX! Auf diese Libary möchte ich lesend auch von Windows zugreifen können, außerdem möchte ich sie zum iPod Touch streamen können. Ich weiß, dass ich jedes Gerät aktivieren muss!

Gestern war ich bei einem Authorised Apple Reseller in Wuppertal, wo man mir nach Rücksprache mit 2 Kollegen erklärte, dass ich ein NAS nicht mit Windows und OSX gemeinsam verwenden kann! Ich müsste die Festplatte als NFS formatieren (logisch), dann könnte ich mit Windows aber nicht mehr drauf zugreifen. Für USB-Festplatten mag das stimmen, aber für Netzwerkfestplatten auch? Freigaben von OSX sind doch unter Windows auch sichtbar (und umgekehrt). Einer Formatierung als FAT32 stünde entgegen dass "diese Laufwerke nur maximal 2GB (!) groß sein dürfen"
Der iPod wiederum würde die Freigaben in der normalen iPod-App ohne Probleme sehen und auch geschützte Inhalte abspielen können.
Laut Apple geht Mac+Windows mit der Time Capsule, da steht aber nix vom iPod. Die Time Capsule möchte ich eigentlich vermeiden, da ich dann zwei Router verwenden müsste und sie mir für den Preis zu klein ist.

Ist das oben geschilderte Szenario möglich und wenn ja, welches NAS würdet ihr empfehlen? Muss ich beim Kauf irgendwas beachten? Bitte nur Geräte ab 1TB, besser noch mehr!

Danke im Vorraus,

Attreides
 
Die haben Mist erzählt. Ein NAS ist Plattformunabhängig und hat ein eigenes Dateisystem. Nix mit NFS oder sonst wie formatieren.
Hast Du schon mal die Suche benutzt? Es gibt hier so viele "Welches NAS soll ich kaufen Threads"
 
Hi,
Gestern war ich bei einem Authorised Apple Reseller in Wuppertal, wo man mir nach Rücksprache mit 2 Kollegen erklärte, dass ich ein NAS nicht mit Windows und OSX gemeinsam verwenden kann!
wenn die das wirklich so gesagt haben, ist das schon traurig. Wie auch immer, natürlich geht das.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, zumindest mal die Suche zu bemühen, denn die Frage kommt quasi täglich. Und welches NAS bzw. welche Platten du in dein NAS hängst, hängt von deinem Budget und deinem Anwendungsfall fall.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ich muss beim Kauf also nur auf iTunes Server und genug Platz achten, oder sind noch andere Dinge wichtig? Drucker wird nicht angeschlossen!

Was ist mit dem Streaming und geschützten Dateien? Brauch ich dafür irgendwelche Apps, oder geht es wirklich mit der iPod App und wie reagiert die, wenn ein Teil der Musik auch aufm iPod ist? Kann ich dann mit allen Apps, die Musik aus der Bibiliothek abspielen können, auf das NAS zugreifen, wenn es einen iTunes Server hat? Es geht um einen 3GS mit ab heute 4.2.1

Habe den Mac noch nicht so lange und möchte gleich was richtiges kaufen, deshalb frage ich lieber nochmal nach :)

Ach ja: soll ich iTunes dann aus Time Machine rausschmeißen oder nicht? Da wird eh nix gelöscht, außerdem sichere ich die Mediathek zusätzlich noch auf eine normale USB-Festplatte.
 
NFS-Format :confused: NTFS oder? NFS ist kein Dateiformat sondern ein Übertragungsprotokoll. Da auch gleich der Tipp - nimm ein NAS das auch AFP beherrscht (QNap und Synology z.B. können das) wenn du schon einen Mac anbindest.
 
Wenn du was ordentliches willst dann schau dir mal Synology und Qnap an... die können eigentlich alles: iTunes-Server, Mac- und Windowsdateisystem, UPNP, Fotoserver usw
Von der Synology-Seite gibts auch eine DemoVersion der Steuerungssoftware (Webbasiert) zum runterladen
 
Gemeint war wohl HFS+ (das Apple-Dateisystem), vielleicht habe ich das auch verwechselt. NTFS war auf jeden Fall nicht gemeint, dass kann OSX ja meines Wissens nach nicht so ohne weiteres beschreiben.
 
Hi,

nochmal, es ist egal welches Dateisystem da benutzt wird, weil der Mac da nicht direkt drauf zugreift, sondern über Samba oder AFP. Das Dateisystem ist eine Ebene darunter, und du bekommst das als Client gar nicht mit.
 
Danke für die Klarstellung! Was ist mit dem iPod-Streaming?
 
Btw.: Apps liegen nicht in der Musikbibliothek von iTunes (die man verlegen kann) sondern IMMER im Homeordner unter „Mobile Applications“.
 
schau Dir doch mal die affiliate-link gelöscht genauer an, die gibt es als 1 und 2 GB Variante und läßt sich über eine APP auch direkt vom Iphone zu nutzen und ist Itunes Server fähig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

daher ist eine maximale Budget Angabe bei solchen Threads immer sinnvoll.
 
synology werden ohne HD's, aber auch mit HD's vonn 500GB bis 2TB verkauft...
 
Wenn mehrere Clients zugreifen sollen, sind Geräte wie das Western Digital nicht zu empfehlen. Die Prozessorleistung ist da viel zu gering.
Ich empfehle ein Synology-NAS (kein j-Modell bei Parallelzugriff mehrerer Clients).
 
Zurück
Oben Unten