2x Squeezebox steuern mit MacBook, Musik aber auf PC mit iTunes-Musiksammlung....

R

rafa74

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

aufgrund "gewachsener Strukturen" :) habe ich in der Wohnung einen PC, der sozusagen u.a. als Musikserver dient, da läuft iTunes sowie der Squeezebox-Server drauf (welcher iTunes ausliest). In zwei Räumen steht je eine Squeezebox, funktioniert alles wunderbar. Auf dem iPhone habe ich die iPeng-App, welche spitze ist zum steuern der synchroniserten Squeezeboxen. Meine Frage: ich habe auch noch ein MacBook (MAC OS X), damit würde ich auch gerne die Musik in der Wohnung fernsteuern können. Wobei zu beachten wäre:

- der SqueezboxServer bleibt weiterhin auf dem PC
- die Musiksammlung wird nicht auf das MacBook übertragen
- ich möchte nicht den Squeezebox-Server-for-Mac installieren (setzt ja dann voraus, dass ich die Musik auf dem MacBook habe)

Kennt jemand ein Tool, ähnlich iPeng fürs iPhone, welches mit nur die reine Steuerung der Boxen per MacBook ermöglicht? Müsste sozusagen entweder den Server auf dem PC ansprechen, oder die Boxen direkt.....

Danke vorab & Gruß,
Rafa
 
Ring, Ring... gibt's nicht irgendwen der auch Squeezboxen am Mac betreibt?
 
Der Squeezeserver hat doch eine WebOberfläche auf Port 9000 - also http://ip-des-squeezerechners:9000
Oder du kannst per Squeezeplay deine Boxen steuern. Funktioniert bei mir ohne Probleme...
 
Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen... Bei mir läuft der SqueezeServer auf dem QNap NAS, aber die Steuerung der Box kann ich ebensogut über die Weboberfläche vom MBP aus vornehmen wie vom Controller der SB Duet aus. Geht prima!
 
Zurück
Oben Unten