Kleines Büro - Macs verbinden - aber keine Ahnung

jawbox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier ein Büro mit drei Arbeitsplätzen und zwei Druckern. Ich möchte gern die drei Arbeitsplätze auf eine externe Festplatte zugreifen lassen (um Daten auszutauschen). Außerdem sollen die Macs auf zwei Drucker zugreifen können.

Bisher sind die drei Arbeitsplätze mit einem DSL-Router verbunden und gehen darüber ins Internet.

Was ist die beste Möglichkeit? Kann man einen NAS (z.B. Iomega StorCenter ix2-200) an den Router anschließen. Dort würde ich dann wiederum die Drucker anschließen. Oder gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank!
 
Wenn sich bei der NAS (kenne das Modell jetzt nicht) Drucker per LAN anschließen lassen, ist das eine mögliche Lösung, die schnell geht.
Vom Durcker hängt ab, ob alle Funktionen über LAN auch möglich sind. Sonst kannst Du auch einen Drcuker an einen Mac anschließen und ihn dort für die anderen freigeben, allerdings muss der Mac dann immer laufen.

Ich persönlich habe auch eine NAS eingestezt, weil ich ein gemischtes Netzwerk habe ist das schon obligatorisch und habe festgestellt, dass reine Netzwerkdrucker (über Fritz!Box-LAN) besser arbeiten als Drucker, die über USB an der NAS hängen (und damit quasi Netzdrucker werden). Da fehlen dann manchmal Funktionen. Hängt aber vom Modell/Hersteller ab.
 
Danke für den Hinweis.

Und die NAS kann ich einen DSL-Router anschließen und somit die Verbindung zwischen den Rechner und NAS herstellen?
 
Wenn Dein DS-Router mit LAN-Anschlüssen ausgestattet ist, klar.

Zur Info:
Ich habe Fritz!Box mit 4 LAN-Anschlüssen, daran einen LAN-Switch, da die 7270 noch kein GBit-LAN hat, alle Rechner und die NAS, sowie einige Drucker hängen am Switch, wobei die Geschwindigkeit bei den Druckern egal wäre und bei der NAS nur zum Tragen kommt, wenn sie auch einen GBit-Anschluss biettet (aber ist ja logisch).
Damit läuft alles super.
 
Wenn ich schon ein NAS habe, setze ich es auch ein. ;)
 
Geh mal in deine SysEinstellungen -> Freigaben ->Dateifreigaben
Lege im linken Fenster mit dem + einen Pfad zu den freizugebeneden Ordern (Festplatte) an -> im rechten Fenster gibts du die einzelnen Accounts an für jeden Rechner der darauf zugreifen soll (pro Rechner einer mit dem Namen und pw für den dort arbeitenden Nutzer

So nun müsstest du eine afp Adresse im Fließtext über den beiden Boxen sehen, da steht eine URL afp://lustige IP adresse deines Rechners/ oder dein Lokal Hostname diese abschrieben an den anderen Rechner gehen…

Apfel+K im Finder, hier die Server Adresse eingeben (afp://blubb/) -> verbinden klicken

(Wahlweise kann man das auch globaler freigeben (jeder). Ich weis aber nicht wieviele Leute im Netzwerk sind die nicht darauf zugreifen sollen.)

PS dein Serverrechner muss halt immer an sein um darauf zugreifen zu können, daher NAS ist eine Überlegung (nimm einen der SMB-Protokol unterstützt das kann Mac OS X nativ schrieben und lesen, FTP nur lesen) Mit Druckern/Scannern (goibt ja lustige Kombigeräte) währe analog zu verfahenr nur müssen diese im SysEistellungen unter Drucker -> Drucker hinzufügen Netzwerkdrucker eingetellt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten