Paralles im Dosen - Netz einbinden

miniwaxbuster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
180
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen !!!

Ich habe folgendes (hoffentlich) kleines Problem, bei dem ihr mir helfen könnt. Habe mein iMac und 2 Macbooks pro erfolgreich im Dosennetz eingebaut und kann drucken usw. Leider kann ich auf Dosenprogramme nicht verzichten und habe in der Ecke einen Server stehen, der einige Programme und alle Daten verwaltet. Ich möchte nun über Parallels mit XP auf diese Programme zugreifen, bekomme aber eine Fehlermeldung, dass ich nicht berechtigt bin. Ich habe auf dem Server das Parallels als Benutzer hinterlegt und auch den gleichen Netzwerknamen usw. Leider kann ich nicht zugreifen.

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Weiterhin habe ich noch die eine oder andere Frage zur fixen Vergabe der IP - Adressen der einzelnen Rechner und den Zugriff auf eine NAS - Platte die am Airport angeschlossen werden soll, so dass ich von aussen ( darauf zugreifen kann) Aber lieber eines nach dem anderen. Vielleicht können wir das erste Problem erstmal lösen.

Dafür erstmal vielen Dank

Carsten
 
Zu 1: Mir ist quasi kein einziges Windows-Programm bekannt, das man starten kann ohne es vorher zu installieren. Liegt es daran? Einfach auf eine "winword.exe" zugreifen auf einer Freigabe dürfte gründlich schiefgehen.
Hast Du das vor?

Zu 2: kompliziert, das gibt eine Baustelle rund um NAT und so weiter.
 
hallo falkgottschalk,

ich habe das schon mal ausprobiert, wenn Du die .exe - datei als Verknüpfung über das Netz ziehst, dann startet das Programm. Geht sehr gut, leider bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass aus das Netz nicht zugegriffen werden kann. keine Berechtigung blablabla.........

Das heisst, dass mit einem NAS ist schwierig und nicht lösbar?
 
Dann hast Du eines der wenigen Programme erwischt, die damit scheinbar klarkommen.
Wenn Du auf der Win-Seite die Berechtigungen korrekt gesetzt hast und es dennoch nicht geht, dann könnte mein Ausgangspost wieder richtig werden. :)

Schwierig ist nur der Zugriff von außen, da muss das NAS mitspielen und der Router, an den das NAS angeschlossen ist, muss die entsprechenden Ports forwarden.
 
Hallo falkgottschalk !!!

Habe es geschafft. Der Virenschutz im Parallels hat mir einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht.

Bist Du also der Meinung, dass das mit einem NAS zu kompliziert ist und ich das lieber über einen ftp machen soll?

Lieben Gruß

Carsten
 
Ich hab das aehnlich geloest. PC (Server) mit Windows und darauf ínstallierte Programme auf die ich dann per RemoteDesktop zugreife. Ist bei jedem XP Proffesional dabei (Systemsteuereung -> System -> Remote "Benuttzern erlauben eine Remotedesktopverbindung herzustellen") Klappt 1a und ist viel schneller als per Parrallels. Einen Remote Desktop Client fuer Mac gibts bei Microsoft zum runterladen.

asterix
 
Ich würde dies auch über eine Remote Desktop Verbindung lösen und mir die Parallels Umgebung sparen. Somit meldest du dich Remote am Computer an und hast alle Daten zur Verfügung, das lokale Benutzerprofil und die Registrierung werden geladen, du arbeitest also praktisch wie lokal an dem Server.

Programme in Windows funktionieren auf deinem Wege nur solange Sie keine Registrierungseinträge benötigen, auf derartigen Netzwerkbetrieb ausgelegt sind oder im Serverarbeitsverzeichnis ausgeführt werden.

Dein NAS würde ich nicht von extern erreichbar machen. Ginge aber per NAT, je nach Router und NAS ist aber nicht unbedingt zu empfehlen ;)
 
Zurück
Oben Unten