Logic Express: Hilfe und Tutorials verlangen Unmögliches

M

Marmorhaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
235
Reaktionspunkte
4
Ich fange gerade mit Logic Express an und beobachte ein Phänomen, das ich von anderen Macprogrammen nicht kenne.
Sowohl die HILFE als auch das beigelegte GRUNDLAGEN Buch sowie das Lehrbuch der Apple Pro Training Series schlagen Vorgänge und Befehle vor, die so nicht möglich sind.
So bittet die Hilfe, unter OPTIONEN >Tastaturbefehle zu öffnen. - Bei mir gibt es unter Fenster diesen Menüpunkt nicht!
Das Grundlagenbuch schlägt einige Schritte vor, auf die Logic auf bestimmte Art reagieren soll, - auch nach mehreren Versuchen und Rücksetzung des Programms tut Logic das nicht (Timestreching).
Das Übungsbuch "L E 9 Professionell Musik komponieren..." von Nahmani, bittet, unter Menüpunkt FENSTER>Loopbrowser zu öffnen. Der befindet sich dort nicht und auch sonst nirgends. Ich konnte den Loopbrowser nur über das Arrangierfenster öffnen.
Darüberhinaus springt die HILFE gerne mal ins Englische ohne erkennbaren Grund. Mal deutsch mal Englisch.
Woran liegts?

Ich habe das letzte Update installiert 9.1.3.
Auch hier seltsam:
im Programmeordner befindet sich Logic E seit dem aktualisieren zwei mal: einmal als Logic Express (Programm) und darunter als Logic 9.0.0 (Programm), warum das?
Kann mir jemand diese rätselhaften Umstände erklären?
Ich komme zwar bis jetzt immer irgendwie dann doch über Umwege zu den gewünschten Ergebnissen, aber es verunsichert und macht so wenig Spaß, die Tutorials und Handbücher durchzuarbeiten.
Danke!
W
 
So bittet die Hilfe, unter OPTIONEN >Tastaturbefehle zu öffnen. - Bei mir gibt es unter Fenster diesen Menüpunkt nicht!

Schreibfehler - Ist unter: Logic->Einstellung->Tastaturbefehle

unter Menüpunkt FENSTER>Loopbrowser zu öffnen.
Funktioniert bei mir der Taste "o".


Logic E seit dem aktualisieren zwei mal:

Falls Du Plugins hast, die mit der neuen Version nicht laufen, kannst Du mit der alten arbeiten - ist doch ganz praktisch.


Clemens
 
Danke. Ist das also normal, dass die alte Version nicht aktualisiert wird, sondern zwei Versionen installiert? Öffnet der Mac automatisch über den Alias die neueste?
Die eine heißt Logic die andere Logic 9.0.0, hinter Logic verbirgt sich Version 9.1.3. es ist aber ein älteres Ersellungsdatum angegeben als bei Logic 9.0.0. hinter dem sich tatsächlich Logic 9.0.0 verbirgt. Rätselhaft.
 
du findest im programmordner die verschiedenen programmversionen, wenn du bei 9.0.0 begonnen und die updates gemacht hast....
 
Aber wieso entsteht nach dem Aktualisieren von Logic express plötzlich ein Logic 9?
 
das Neueste ist jetzt, dass das fadeout tool in einem Projekt grundsätzlich nicht funktioniert. Der Mauszeiger zeigt zwar das Fadersymbol, verhält sich aber wie das Zeigewerkzeug. Kennt das Problem jemand? Auch wählt es gerne mal andere Regionen mit aus, wenn man eine anwählt. Das merkt man dann erst nach dem man sie versehentlich mitkopiert hat. Ich clicke immer wieder vor solchen Transaktionen vorsichts halber in den Hintergrund um alles ab zu wählen. Aber es kommt trotzdem immer wieder vor. Meistens wird die oberste Spur mitausgewählt.
Ich arbeite mit einigen komplexen Programmen, aber Logic macht überdurchschnittlich viel Probleme, kann das sein? Oder birgt es nur sehr viele Bedienfallen, die man erst nach langer Zeit vermeiden lernt.
Um Fragen vorweg zu nehmen: Die Software ist gekauft und lizensiert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Mach ich was falsch?
 
Hm, besagte Probleme sind mir komplett unbekannt..:kopfkratz:
 
Nicht bewusst, - wie aktiviert man die?
 
Hast du express oder pro?
 
Einstellungen->Allgemein->Bearbeiten->Zeiger im Arrangement bietet:

Das ist eine tolle Option - man muss sich dran gewöhnen, aber man hat in der unteren Hälfte einer Region immer das Marquee-Werkzeug und in den oberen Ecken immer das Fade-Werkzeug.
Ich habe LogicPro9.1.3

Clemens
 
Zurück
Oben Unten