Mails an Servergruppen schicken

R

RedRaptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
123
Reaktionspunkte
6
Hi Leute,

hätte da mal eine Frage an euch.
Wir haben nun einen Mailserver der mehrere 100 User beherbergt. (Serverversion 10.6).
Ich möchte nun ähnlich wie bei dem ical an eine Gruppe eine E-Mail schicken.
Quasi an Mitarbeiter@mydomain.tls und alle User die in dieser Gruppe sind bekommen diese Mail.

Die Gruppe Mitarbeiter ist angelegt und beinhaltet mehrere User.
Sende ich nun an Mitarbeiter@mydomain.tls meldet mir der Server das dieser user nicht gefunden wurde.

Mailman fällt dazu leider aus, da ich nicht möchte das sich die User hier aktiv registrieren bzw abbonieren müssen. Genauso möchte ich das alle Mails automatisch verschickt werden, was auf Grund des "Moderated" Status nicht funktioniert.Mindestens genauso mies ist, das wenn ich user in eine Maillinglist hinzufüge, diese bescheid bekommen, das sie dort abboniert sind. Ne die sollen garnix mitbekommen, sonder einfach nur an eine Adresse senden können und über diese Adresse auch empfangen.
Eine Möglichkeit wäre ja einen Account zu erstellen der Mitarbeiter heist und dann im Weiterleitungsteil unter E-Mail die ganzen E-Mail Adressen einzutragen. Das ist allerdings höchst aufwendig bei mehreren 100 Accounts.

Kennt wer eine bessere und einfachere Möglichkeit?

MFG
 
Direkt helfen kann ich nicht, aber als Anregung:

Team- Postfächer
Abteilungs - Postfächer
Sammel - Mails an alle in einer Abteilung


KaiAmMac
 
Mailman kann das alles. Sowohl unmoderierte Listen als auch das Hinzufügen oder Löschen von Mitgliedern einer Mailingliste ohne eMail-Benachrichtigung. Einziges Manko: Man muss Mailman konfigurieren (können).
 
Danke für die Antworten. Ging ja richtig schnell ;-)
Vielleicht gibt es ja die möglichkeit das über den ldap zu machen?
In meinem Adressbuch kann ich "Gruppen" definieren die exakt so funktionieren wie ich es gerne hätte. Nur möchte ich jetzt nicht von jedem User das Adressbuch konfigurieren. Da der Server per LDAP angebunden ist, gibt es vllt eine Möglichkeit da eine "Maillinglist" zu konfigurieren... Any Ideas?

Heterogene Mac Netzwerke sind was schönes ;-)

MFG


PS: Was ich gerade sehe: im Serveradmin unter Mail findet man bei Einstellungen die Mailing-Listen. Diese sind für die Gruppen des Server aktiviert....das heist jetzt? Eigentlich dachte ich das dieser Hacke genau das bezweckt was ich möchte. tut er aber nicht. Hat da jemand erfahrung mit diesem Schalter?

MFG
 
Der "ich" nochmal ;-)

unter http://www.apple.com/server/macosx/resources/documentation.html
kann man sich die Doku für den E-Mail Server ziehen.
Auf der Seite 42 des PDF-Dokuments steht folgendes:
In Server Admin, select a computer in the Servers list, then select Mail. Click Settings. Select the Mailing Lists tab. Click Enable Server Group Mailing Lists.
Enter an interval for how frequently the recipients list is updated.
The mail server rescans the group membership periodically. Members added to the group between updates of the recipients list won’t receive messages until the mail server reads the group membership record.
In Workgroup Manager, enable the Mailing List service for each group you want to have a mailing list address.
The setting is located in the Basic group options in Workgroup Manager. For information about using Workgroup Manager, see Open Directory Administration. Note: The address for a group-based list is group_shortname@ServerDNSname.
Also ist es doch möglich....
Komischerweise finde ich keine "Settings" im "Workgroupmanager" die dies aktiviert....
 
Hab das jetzt anderst hinbekommen.

Wikigruppe erstellt, die für die "Servergruppe" ist. Maillisten aktiviert und mir die Mailadresse rauskopiert.
sieht so aus:
<Name der Wikigroup>-wiki@<DNS Servername>
Beispiel: Mitarbeiter-wiki@srv.mydomain.tls

Jetzt im OD einen neuen Account erstellt und eine Weiterleitung auf genau diese E-Mail Adresse gemacht.
Bingo funst.

Unhübscht halt nur das ich die Adresse als Client nicht bearbeiten kann.
Wenn ich im Adressbuch eine neue Gruppe erstelle und dort meine Kontakte reinlege kann ich diese Gruppe direkt mit dem Namen im Mailprogramm aufrufen. Nach betätigen der "RETURN" Taste wird der Gruppenname in die Einzelnen Kontakte aufgelöst. Damit kann man auch ein zwei leute rauslöschen.
Das geht mir der Wiki funktion leider nicht, aber immerhin ;-)


Danke euch für die Denkanstöße


MFG
 
Zurück
Oben Unten