iWork 09 - Pages - Addressetiketten herstellen wie?

R

retor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser

Bin noch ziemlich neu mit iWorks und versuche zum ersten Mal Adressetiketten aus Pages heraus zu drucken, wie ich das von Word her gewohnt war (nur kann Word nicht aufs Adressbuch zugreifen - schade!). Nun finde ich in Pages zwar die Serienbrieffunktion, aber nirgends Adressetiketten. Kann mir jemand sagen, wie das geht?

Natürlich kann ich auch direkt aus dem Adressbuch heraus Etiketten drucken. Dies hat aber den Nachteil, dass sich diese nicht mehr formatieren lassen. Z. B. wird bei längeren Namen einfach die ganze Adresse winzig kein gedruckt, weil keine Zeilenumbrüche passieren, das sieht doof aus!

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

Retor
 
Beim Drucken aus dem Adressbuch kannst Du die verwendeten Etiketten ( z.B. Avery) voreinstellen.

In Pages mußt Du das Adressfeld in Form von Platzhaltern definieren.

Menu > Einfügen > Adressfeld > separates Bedienfeld > Parameter auswählen

"Vorname"Leerstelle"Nachname"
"StraßeplusHausnummer"
"PLZ"Leerstelle"Stadt"

etc....
 
In Pages mußt Du das Adressfeld in Form von Platzhaltern definieren.

Menu > Einfügen > Adressfeld > separates Bedienfeld > Parameter auswählen

Klingt gut, nur: diese Befehle finde ich nirgends. Wenn ich ein neues leeres Dokument starte, gibts unter Menu > Einfügen den Befehl "Adressfeld" nicht. Wenn ich es stattdessen mit "Serienbrieffeld" versuche, komme ich auch nicht weiter. Meine Version von Pages 09 ist 4.0.3 (766), daran kann es ja wohl nicht liegen, oder?

Hoffentlich lässt sich das irgendwie lösen... Vielen Dank für die Bemühungen

Retor
 
Ich hab mal 2 Bildschirmfotos angehängt; die Sprache der Benutzeroberfläche ist zwar Englisch, sollte sich aber auch so in der deutschen Variante finden lassen.

Über diese beiden Wege sollten sich die Adressfelder erzeugen lassen. Hoffe, es hilft.
 

Anhänge

  • Adressfelder-Pages 1.jpg
    Adressfelder-Pages 1.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 310
  • Adressfelder-Pages 2.png
    Adressfelder-Pages 2.png
    63,5 KB · Aufrufe: 267
Vielen Dank für die Antwort. Nur, mein Problem ist gerade NICHT, wie die ich Daten aus dem Adressbuch heraus bekomme, sondern wie ich sie in die Form von Adress-Etiketten bringen kann. Mit der beschriebenen Serienbrief-Methode erstellt Pages ja für jede Adresse eine neue Seite.

Ich hoffe, ich habe nun meine Frage verständlicher Formuliert und jemand kann mir helfen.

Vielen Dank, retor
 
Vorab: ich bin kein Pages-Nutzer.

Was aber bspw. schopfbf beschreibt (etwa in seinem Adressfelder-Pages 1.jpg), sieht m.E. nicht wirklich prinzipiell anders aus als in Word.

Du brauchst eine Dokumentvorlage, in der die Abmessungen der Etiketten (typischerweise als Tabellenraster) vorgegeben sind und in die du selber jene Seriendruck(adress)datenfelder einfügst und arrangierst. Wenn du keine Vorlagendatei des Etikettherstellers hast, müsstest du das Etikett ausmessen und eine eigene Vorlage erstellen.

Wo und wie in Pages aber die Replikation der Felder auf die übrigen Etiketten des Blatts erfolgt, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Also geht es nur um den Ausdruck der einzelnen Adressen (eine oder mehrere Seiten, die nur mit Adressen gefüllt ist/sind), nicht um einen vollständige Brief?

Da ich diese Funktion nicht wirklich viel benutze, kenne ich sie auch nicht in und auswendig. Eine Möglichkeit wäre aber ein vollständiges Adressfeld manuell zu erstellen (oder über eine Briefvorlage starten und es übernehmen), es dann per copy & paste (hoffe das geht) so oft auf die Seite/die Seiten verteilen, wie man braucht, dann die Kontakte einzeln vom Adressbuch per Drag & Drop auf das entsprechende Adressfeld ziehen.

Je nachdem wie viele Adressen erstellt werden sollen, wäre das allerdings eine sehr umständliche und aufwändige Methode.

Merke gerade, dass Pages dann in jedes Adressfeld den gleichen Kontakt einfügt... also war das wohl nichts... man könnte natürlich nur ein Adressetikett erzeugen und die Daten einfügen, dann hat man aber wieder je eine Seite pro Kontakt... (wenn mehr als ein Etikett pro Kontakt benötigt wird, könnte man damit aber u.U. wieder leben, weil man ja dann trotzdem eine Seite mit mehreren Etiketten füllen könnte...)

Mh, was anderes fällt mir jetzt leider auch nicht ein... tut mir leid
 
@schopfbf bzw. @rpoussin: Gibt es in Pages eine Seriendruckfeldfunktion "Nächster Datensatz"?
Eine solchartige bewirkt in Word, dass der jeweils nächste Adressdatensatz aus der mit dem Seriendruckhauptdokument verbundenen Seriendruckdatenquelle gezogen würde. Exemplarisch stünden dann folgende Seriendruckfelder als Platzhalter in jeder Etikettentabellenzelle:

«Vorname» «Nachname»
«Strasze»
«Plz» «Ort»
«Naechster Datensatz»

Gäbe es also eine solche Funktion, könnte sich retor – wennauch vielleicht mühselig via Copy&Paste – eine Etikettenvorlage von Hand bauen.
 
Eine Funktion "Nächster Datensatz" konnte ich nicht entdecken.
Dieses – schon etwas ältere, aber schon die '09er Versionen betreffende – Thema (www.macuser.de/forum/f79/pages-09-adressetiketten-480625/) scheint zu bestätigen, dass Pages die Funktion, mehrere Adressen auf einer Seite darzustellen, (noch) nicht besitzt; zumindest wenn man die Daten automatisiert eingefügt haben möchte.

Einzige Möglichkeit in Pages scheint wohl zu sein, pro Adresse eine Seite (ein Abschnitt) zu verwenden. Bringt aber nur was, wenn man mit der Anzahl an Etiketten auch was anfangen kann ;)
 
Herzlichen Dank für alle Denkbemühungen in dieser Frage. Quintessenz ist wohl, dass es diese so banale Funktion in Pages einfach nicht gibt. Für ein Programm, das vorgibt, eine Alternative zu MS Word zu sein, ist dies eine ziemlich ernüchternde Feststellung. Wenn man also wie ich zum Beispiel einige hundert Flyer als Einladung zu einer Veranstaltung verschicken möchte, bietet Pages dafür schlicht keine Funktion an. Dann bleibt also doch nur der Druck aus dem Adressbuch heraus, mit den Einschränkungen, wegen deren ich mich überhaupt hier gemeldet habe...

Danke trotzdem allen fürs Antworten!

Retor
 
Wenn man also wie ich zum Beispiel einige hundert Flyer als Einladung zu einer Veranstaltung verschicken möchte, bietet Pages dafür schlicht keine Funktion an.

Was willst Du nun eigentlich?
Adressen auf Klebeetiketten drucken, die Du aussen auf Briefumschläge klebst? Oder:
Adressen in einem Adressfeld auf einem Brief einfügen, den Du in einen Fensterbriefumschlag steckst?

Und das Genöle, daß in Word sowieso alles besser geht, kannst Du Dir klemmen. Die Hilfe hier betrifft Pages oder das Adressbuch.

Wenn Du Klebeetiketten mit fortlaufenden Adressen aus dem Adressbuch bedrucken willst > Adressbuch > Gruppe mit Einzuladenden anlegen > Drucken, diese Gruppe > Etikett Avery 08/15

Wenn Du ein Adressfeld auf einem Brief anlegen willst, Adressbuch > Gruppe mit Einzuladenden anlegen > Platzhalterfelder im Schreiben anlegen ( siehe Beiträge oben) > Serienbrieffunktion.

Gutes Gelingen! Oder nimm Word, dann aber sicherheitshalber unter Win.
 
Ja ich glaube genau das möchte retor, "Adressen auf Klebeetiketten drucken". Wirklich in Word eine ziemlich simple Aufgabe und super gelöst.

Aber jetzt zu iWork, bin jetzt auch seit gut zwei Wochen neuer Mac.Bestizer, und sehr stolz. Ein wirklich tolles Gerät.

Ja wie geht denn das nun wirklich mit den Aufklebern? Kann ich das mit Pages genau so einfach?
Man darf nicht vergessen, es gibt "sehr" viele Klebeetiketten mit den unterschiedlichsten Maßen.
Also ein eigenes zu erstellen ist unerlässlich.
Wenn sich jemand auskennt, bitte genau erklären, weil es gibt noch viel zu lernen auf dem neuen Mac


vielen Dank
gerdgt
 
Also am besten ist es Adressen über Adressbuch, Drucken auf Klebeetiketten auszudrucken. Bevor man druckt, können dann verschiedene Optionen im Druckfenster ausgewählt werden: "Stil:" Adressetiketten. "Layout" erlaubt die Definition des Etikettenformats der Klebeetiketten, die dann unter einem Namen abgespeichert werden können. Unter "Etikett" ist es möglich den Umfang der Adressen (etwa Privat und/oder Arbeit oder auch andere selbstdefinierte Adresstypen) und die Reihenfolge zu definieren. Wenn man es einmal gemacht hat ist es eigentlich ganz einfach.
In Pages habe ich leider keine Funktion gefunden mit der man Etiketten richtig drucken kann. Im Internet gibt es jedoch einige Formularvorlagen mit denen man dieselbe Adressen mehrfach in die Etiketten drucken kann. Bei 20 Adressen gibt es dann 20 Dina-A4 Seiten, für jede unterschiedliche Adresse eine. Einfach geht es dafür mit Pages mit der Serienbrieffunktion unterschiedliche Adressen jeweils auf ein Briefkuvert zu drucken. Die Serienbrieffunktion gestatett übrigens auch Felder aus einer numbers-Datei zu übernehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
werd es morgen mal versuchen.


Gruß geregt: :):p
 
Also, ich habe in der Vorlage im Adressfeld folgende Serienbrieffelder eingefügt:

<Vorname> <Name>
<Privatanschrift>
<PLZ> <Stadt>

soweit so gut. Aber wenn ich jetzt einen Kontakt dort einfüge dann sieht das so aus:

Peter Frade
Büroanschrift
PLZ (Arbeit) Stadt (Arbeit)

Also Vorname und Name funktionieren, aber obwohl ich die Büroanschriftsdaten gar nicht wollte, kommen nur diese.

Was mache ich verkehrt?

LG Bobby
 
Allgemeine Rückfragen:
1. Ist die beabsichtigte Datenquelle eingebunden (und nicht etwa eine andere)?
2. Stimmen die Namen der gewählten Seriendruckfelder mit den in der Datenquelle verwendeten überein?
3. Sind diese in der Datenquelle auch mit Werten befüllt?
 
Zurück
Oben Unten