Firewire-Interface = sehr hohe Auslastung?

juggleberry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
524
Reaktionspunkte
16
Guten Abend miteinander,

kurz vorweg:
Google hab ich bereits genutzt, da wird mein Problem auch bestätigt, jedoch hab ich bis jetzt keine Lösung gefunden...

Ich habe ein Focusrite Saffire Pro 40 welches über Firewire an meinem MbP 13" angeschlossen ist.
Sobald ich das Interface einstecke und anschalte steigt wegen eines Prozesses namens "kernel_task" (Benutzer = root) der CPU-Verbrauch bei beiden Kernen auf 25% bis 35% und die Lüfter laufen nach 2 Minuten an.
Wohlgemerkt ohne dass irgendeine DAW oder iTunes o.ä. geöffnet ist.
Die Latenz ist im Focusrite App auf "medium" gestellt.
Nach einiger Zeit, so ca 20 Minuten verringert sich die Systemauslastung wieder.

Kennt jemand das Problem, bzw. eine Lösung dazu?

Ich hatte davor ein Motu 8 Pre und da gabs keine Probleme..
 
Rödelt evtl. Spotlight auf der Platte rum?
 
Nein, mit Spotlight hängt das nicht zusammen, es ist zumindest kein Punkt oben rechts in der Lupe.
 
Bringt es was, Treiber und Firmware des Interface zu aktualiseren?
 
Probier mal die Saffire anzustöpseln, wenn der Rechner noch aus ist (also richtig ausgeschaltet). Es wird zwar gesagt, Firewire ist hotplug-fähig, ist es nach meiner Erfahrung aber nicht.
 
Ich habe ein Focusrite Saffire Pro 40 welches über Firewire an meinem MbP 13" angeschlossen ist.

Welche Firmware, Welcher Treiber, welches OSX?

Ich verwende die SaffirePro40 an dem MacMini 1,83 C2D unter 10.6.5 mit Mixcontrol v.2.2. (und dementsprechender Firmware) und habe beim an-und-ausschalten im Laufenden Betrieb keinerlei Lastzunahmen.

Clemens
 
Nein, mit Spotlight hängt das nicht zusammen, es ist zumindest kein Punkt oben rechts in der Lupe.

Das ist kein Signal dafür, dass Spotlight gerade durchdreht. Da hilft nur ein Blick in die Aktivitätsanzeige auf den Prozess "mds" ;)
 
@losdosos: OSX, sowie die Focusrite-Software ist auf dem neuesten Stand.

@clemens49: ich habe jeweils die aktuellste Software-Version, also 10.6.5 und Saffire Mix Control 2.2 / Pal Base 3.5.3 / FW-Driver 3.5.3 / Revision 1782

Aber den Tip von andiw mit dem Hotplugging werde ich mal probieren...wäre zwar schade wenn das nicht mehr gehen würde, aber doch auch erfreulich wenn es die Lösung wäre :)
 
Also ich habe die FW-Latency auf short stehen.
Spricht bei Dir etwas dagegen?

Clemens
 
Zurück
Oben Unten