iPhoto 11: Darstellung von Schlagwörtern

B

Bohne07

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Warum werden meine Schlagwörter nicht unter den Fotos angezeigt, obwohl ich unter den Menü "Darstellung" Schlagwörter aktiviert habe? Die Darstellung nach Dateinamen funktioniert. Vielen Dank.
 
Hi schließe mich Dir an - auch bei mir werden die Schlagwörter unter iPhoto 11 nicht mehr unter den Bildern angezeigt obwohl es in den Darstellungsoptionen aktiviert ist.

Gibt es vielleicht einen Work arround, um das Problem zu beheben oder müssen wir auf ein Update von Apple warten?
 
Ich habe mit Apple Care gesprochen. Die Schlagwörter werden in der neuen Version nicht mehr unter den Bildern angezeigt, sondern nur noch in einem eigenen Fenster, wenn du unter "Fenster" die Option "Meine Schlagwörter verwalten" aktivierst. Die zugeordneten Schlagwörter sind dann blau hinterlegt.
 
Ich kann die Antwort von Apple Care bestätigen. Sie stellt mich aber nicht zufrieden, ganz im Gegenteil. Denn nun kann man nicht mehr auf einen Blick sehen, welche Schlagwörter den Bildern in der Miniaturansicht zugewiesen sind und entsprechend mit Schlagwörtern bearbeiten. Jetzt muss man jedes Bild einzeln bearbeiten. Das ist mehr als ärgerlich. Ich hoffe, dass Apple das wieder bald ändert. In iPhoto 09 wurden die Schlagwörter auch unter den Bildern direkt angezeigt, in Aperture ist das ebenfalls möglich, was ich mir aber nicht unbedingt nur aus diesem Grund zulegen möchte. Denn eigentlich genügt mir und meinen zirka 25000 Bildern iPhoto völlig aus.
 
Hallo,

ich hab seit heute auch iPhoto '11 in Betrieb. Und habe das gleiche Problem. Gibt es dafür schon eine Lösung?

Ansonsten muss ich zurück zu iPhoto '8 denn das mit den Gesichtern und der komischen Vollbildanzeige gefällt mir auch nicht. :-(
 
iPhoto 11 ist wirklich gut, auch die Vollbildanzeige und das mit den Gesichtern. Ich möchte das nicht mehr missen wollen. Lediglich das mit den Schlagwörtern finde ich absolut schlecht. Eine Lösung gibt es nicht, so viel ich weiß.
 
schließe mich an.
Gutes Programm!

Schlagwörter nicht mehr unter den Bildern: sehr schlecht!

Nehmen wir an, ich will mehrere CD's mit Fotos importieren. Nun fange ich an, den Fotos die Schlagwörter zuzuweisen.
Geht echt easy. Auch bei 2.000 Fotos.
Dumm, dass ich das nicht an einem Tag schaffe.

Nun setze ich mich am nächsten Tag an das leistungsfähige Programm.

Jetzt kommt die Gretchenfrage: "Wo war ich stehen geblieben?"
Ganz einfach: Alle Fotos durchklicken und gucken wo dann mal endlich die zugewiesenen Schlagwörter aufhören und dort einfach weiter Schlagwörter zuweisen. Dauert bei 1.263 Fotos auch nicht besonders lang. Nur 20 Minuten. Zeit, die ich sonst sinnlos vor dem Fernseher verbracht hätte.
Bei der nächsten Pause einfach die Bildnummer auf den Zettel schreiben und dort weiter machen.

Liebe Entwickler von Apple: Das habt ihr Prima hinbekommen! So nutze ich auch mal wieder den guten alten Stift und Zettel. Back to the roots!

Echt gute Idee, die Schlagwörter nicht mehr unter die Fotos zu schreiben!
 
Die Frage ist, ist das ein BUG? Oder Absicht von Apple?

Wenn es Absicht war, dann frage ich mich wirklich. Und wenn es ein BUG ist, dann gibt es ja Hoffnung, das es gefixt wird?

Ich bin wirklich am überlegen, noch mal iPhoto '08 zurück zu holen, und die "Datenbank" aus dem Backup. Leider kann man eine "konvertierte" Datenbank nicht mehr mit iPhoto 08 öffnen :-(
 
Das stimmt nicht ganz: die Schlagwörter der markierten Bilder werden auch in der rechten Seitenleiste angezeigt, die man über den Button "Infos" öffnen kann. Die Option im Menü "Darstellung" bezieht sich auf diese Seitenleiste.

Ich vermisse die alte Ansicht, direkt unter den Bilder, auch sehr. Damit konnte man auf einen Blick sehen, welche Bilder noch ohne Schlagwörter sind.
 
Bei mir wird immer ein Datum unter den Ereignissen angezeigt welches falsch ist, das Kameradatum ist aber korrekt eingestellt. unter Informationen wird es auch richtig angezeigt. Hat jemand dafür einen Lösungsansatz?
 
Bei mir wird immer ein Datum unter den Ereignissen angezeigt welches falsch ist, das Kameradatum ist aber korrekt eingestellt. unter Informationen wird es auch richtig angezeigt. Hat jemand dafür einen Lösungsansatz?

Ob das ggf. das Datum vom Import ist?
D.h. wenn Du heute Fotos importierst, die Du im Januar geschossen hast, steht da 22.06.2011 da und bei den Bilder bspw. der 13.01.2011 (weil im Januar geschossen).

Welches iPhoto hast Du?
Werden bei Dir die Schlagwörter unter den Bildern angezeigt?
Wenn nein, wie findest Du das?
 
Nein es ist definitiv nicht das Import Datum, die Bilder sind vom 18.06.2011, angezeigt wird: 2011.05.06 - 2011.05.06 117

Dies ist bei allen Ereignissen der Fall, das das Datum falsch angezeigt wird, oftmals aber das selbe Datum, obwohl u.U. Monate dazwischen liegen.

Ich benutze IPhoto 11 Version 9.1.1 (531), womit wir zum nächsten Problemchen kommen, es lässt sich nicht updaten. Ich habe es über den App Store gekauft, versuche ich nun es darüber zu aktualisieren bekomme ich die Meldung : bitte mit anderem Account anmelden, mit dem IPhoto gekauft wurde. Ich hab aber definitiv nur einen Account !?!?
 
ach ja,

Schlagwörter werde auch nicht angezeigt
 
OK.
Also ich persönlich kann nicht weiterhelfen. Zu beiden Themen nicht.

Ggf. mal neuen Beitrag machen. Ich denke, dass hier sonst die Übersichtlichkeit leidet.
Oder ggf. auch mal bei Apple anrufen ... Du hast ja ein neues Produkt gekauft und dazu fragen. Von daher sollte da auch der Support noch kostenfrei sein.

Mach mal mit Deinem Handy (sofern Du hast) ein Foto und importiere das dann mal und schau nach, was dann für Daten da stehen.
 
Und, ist was dabei rausgekommen?
Ich importiere seit Monaten keine Bilder mehr in iPhoto, weil ich keine Lust drauf habe jedes Bild per Hand mit den Schlagwörtern zu versehen, bzw. zu prüfen. Ich hatte iPhoto geliebt, und habe über 10k Bilder drin. Aber im Moment kotzt es mich an!
 
sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Bisweilen ist nichts weiter raus gekommen.

Das Thema nervt mich jedes mal, wenn ich meine Bilder importiere.

Wie schwer ist das, auf die Vorgängerversion umzusteigen?
 
Jetzt kommt die Gretchenfrage: "Wo war ich stehen geblieben?"

Ist zwar auch nur eine Krücke, aber du kannst dir auch ein intelligentes Album erstellen und dort Photos mit "Schlagwort ist ohne" auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dackel
Zurück
Oben Unten