Alias mit direktem Link auf das richtige Verzeichnis

M

MircoHH

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich arbeite mit einem MacBook Pro in meiner Firma in einem reinen Windows-Server 2003 Umfeld. Nun habe ich für die Server die ich benötige ein Alias angelegt und dieses Alias in mein Dock gelegt. Wenn ich mich jetzt mit einem Server verbinden möchte, dann klicke ich einfach auf das entsprechende DOCK-Symbol. Soweit so gut :)

Leider ist bei uns der Firma der Server in unendlich viele Ordner unterteilt. Besteht die Möglichkeit, direkt auf einen Ordner zuzugreifen, so dass ich nicht jedes Mal durch die gesamte Baumstruktur klicken muss.

Hier zur Veranschaulichung ein kleines Beispiel:

Fileserver "FILE-SERVER" (Diesen Server mounte ich auf meinem Desktop)
Ordner "1"
Ordner "2"
Ordner "3"
Ordner "4"
Ordner "Ziel" (da möchte ich immer hin)

Kann ich irgendwie den Ordner "Ziel" in den Alias mit einbauen? Dann muss ich nicht immer so viel klicken.

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden :)

LG
Mirco
 
Zieh doch einfach den Zielordner ins Dock; geht das nicht?
 
Kannst du nicht auf den Ordner "Ziel" rechtsklicken und Alias erstellen klicken? Dann das Alias dahin wo du es haben willst, udn ein klick bringt dich dorthin.
 
Fileserver "FILE-SERVER" (Diesen Server mounte ich auf meinem Desktop)
Ordner "1"
Ordner "2"
Ordner "3"
Ordner "4"
Ordner "Ziel" (da möchte ich immer hin)

Ordner "Ziel" auswählen > +L > Alias erstellt und nach Wunsch platzieren.
 
Hi,

vielen Dank für die vielen Antworten. Das werde ich gleich morgen mal probieren und dann berichten ob es geklappt hat.
 
Hat geklappt...Vielen Dank für den Tip. Nun habe ich mir einen Ordner angelegt und in diesen Ordner die für mich wichtigen Server-Verzeichnisse. So komme ich da super schnell rein. Besser geht es nicht.
 
Zurück
Oben Unten