Handbuch Logic express 9

M

Marmorhaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
235
Reaktionspunkte
4
Fange gerade mit Logic express 9 an.
Im Hilfemenue ist das Handbuch auf englisch, auch da wo nicht dezidiert vermerkt.
Auch wenn man englisch versteht ist das anstrengend, weil die Menüpunkte auf einer deutschen Logicversion anders benannt sind.
Gibts im Netz irgendwo ein PDF auf deutsch?
Danke!
 
Dann hast Du wahrscheinlich die billigere internationale Version gekauft. (Sofern Dein Mac ansonsten auf Deutscher Sprache steht).
Ich wüsste im Netz keine Quelle - da gibt's auch nur das englische Handbuch.

Clemens
 
jop, find auch nur das englische...
 
War schon eine deutsche Version, ist ja auch ein Booklet mit "Grundlagen" auf deutsch dabei. Aber eben sehr grob gehalten. Beim Gravis knapp 200,-, das deutsche Handbuch wird bei Amazon als Print für 150,- angeboten.
 
War schon eine deutsche Version, ist ja auch ein Booklet mit "Grundlagen" auf deutsch dabei.

Dann muss es auch eine Deutsche Hilfe geben.

Also: Steht Dein Mac auf Deutsch? Ansonsten folgender Tip:

Bei mir (LogicPro) befindet sich die Hilfe unter file:///Applications/Logic%20Pro.app/Contents/Resources/German.lproj/logicpro_help/de/logicpro/usermanual/index.html

Das heisst Du klickst mit Rechts auf Logic Express und wählst Paketinhalt anzeigen. Dann manövrierst Du durch die Ordner (LogicPro durch express ersetzen) und müsstest eigentlich was finden.

Die gesamte Hilfe ist ja HTML-basiert.

Clemens
 
solche werke sind oftmals besser als die original bedienungsanleitung :D
 
Dann muss es auch eine Deutsche Hilfe geben.

Also: Steht Dein Mac auf Deutsch? Ansonsten folgender Tip:

Bei mir (LogicPro) befindet sich die Hilfe unter file:///Applications/Logic%20Pro.app/Contents/Resources/German.lproj/logicpro_help/de/logicpro/usermanual/index.html

Das heisst Du klickst mit Rechts auf Logic Express und wählst Paketinhalt anzeigen. Dann manövrierst Du durch die Ordner (LogicPro durch express ersetzen) und müsstest eigentlich was finden.

Die gesamte Hilfe ist ja HTML-basiert.

Clemens

Danke. Da ist tatsächlich eine deutsche Version verborgen! Warum zeigt mein Mac, der sich sonst nur deutsch äußert mir nur die englische Version an, wenn ich auf Hilfe oder Dokumentation clicke. Rätselhaft.
 
Stimmt das Buch ist sehr hilfreich, auch zum Wiedernachschlagen. Allerdings merkt man die Tücken von Logic beim Drucharbeiten, bei jedem Kurzbefehl wirds spannend, ob Logic auch macht, was das Buch ankündigt. Das verdirbt einem ein wenig den Spaß an der Sache.
 
bei jedem Kurzbefehl wirds spannend, ob Logic auch macht, was das Buch ankündigt.

Das hängt von der Tastatur, von den Ländereinstellungen des Mac und eventuell von Übersetzungsproblemen ab.
Der Kürzel Alt-K (oder Menü->Logic->Einstellungen->Tastaturkurzbefehle) führt zu "Tastatur-Schaltzentrale" von Logic. Dort kann man die passende Tastatur auswählen und Kurzbefehle im Zweifelsfall anpassen.

Clemens
 
Zurück
Oben Unten